Lesen Frauen mehr Bücher als Männer?

• Ich will dieses Vorurteil zwar nicht zwingend unterstützen....aber ich muss es *gg*

Während mein Herzallerliebster abends schon anfängt zu maulen, wenn ich mir mein Buch schnappe, kriegt er von mir blöde Sprüche, wenn er sagt er müsse mal zum buchhändler (Mangas holen..... *Augenverdreh*)

Ich bin die Leseratte, er hört sich sämtliche Bücher lieber an.

Bei uns ein ständiges Diskussionsthema. Ich kann nicht verstehen, wie er sich Hörbücher antun kann, er kann nicht verstehen, das ich lieber selber lese, anstatt vorlesen lasse.

• Hm, also ich kann dieses Vorurteil nur absolut bestätigen.
    Ich kenne absolut keinen Jungen/Mann, der jetzt wirklich gern liest. Mein Cousin ab und zu mal Hohlbein ... Mein Papa z. B. gar nicht, genau so wie sämtliche anderen Verwandten meiner Familie.
    Von Jungen in meinem Alter (vielleicht liegts dran, dass ich erst 19 bin?) gar nicht erst zu reden. Die haben nichts anderes im Kopf als Playstation/Fernsehen.
    Von daher muss ich sagen, dass es zumindest in meinem Umfeld zutrifft, dass Frauen viel mehr lesen als Männer.

• Zitat

Original von Queedin

Mir ist auch schon oft aufgefallen, dass ich buchstäblich alles lese - jedes Schild auf der Straße, überall wo Buchstabe sind. ich KANN gar nicht anders. Mein Freund kann das übersehen, ohne zu lesen. oft zeige ich ihm irgendwas und wundere mich, dass er das noch nicht gesehen hat.

Ja, so ist es bei uns auch.
    Ich wundere mich auch immer wieder, wie wenig Schilder etc. mein Freund liest. Dabei ist er derjenige, dem alles mögliche immer auffällt. An anderen Menschen oder wenn Orte anders sind - oder sogar die Stimmung, wenn man in einen Raum kommt.....

Dass Frauen mehr lesen als Männer kann ich nicht bestätigen.... Mein Dad liest alles, was ich ihm empfehle ;-)
    Mein Bruder liest auch viel.... Mein Freund mal mehr - mal weniger.... Phasenweise.....

• Dss ich auch im Vorbeigehen Schilder und Plakate lese, ist mir erst bewusst geworden, als ich nach Jahren wieder mal in Bulgarien war ... wo ich die Schrift nur unzureichend lesen kann. Das war wirklich lästig, noch am Buchstabieren zu sein, wenn man schon an dem Schild vorbei war.

Ich nehme mir immer vor, mir eine Kopie des bulgarisch-kyrillischen Alphabets an die Klowand zu hängen. Dort hat man Zeit, sich sowas einzuprägen. Da hingen während des Studiums auch immer meine Formeln.

Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

• Hallo alle miteinander :wave

Also mein Bruder verschlingt geradezu Bücher, ebenso wie ich und meine Ma. Deshalb denke ich dass das bei uns an der Familie liegt.

Sonst hält sich das Pendel eigentlich auch immer in der Mitte ich kenne ebenso viele Männer als auch Frauen die gern lesen.

Liebe Grüße Portia

• Bei uns liest sowohl mein Mann, als auch ich. Mein Mann liebt Bücher von Ken follet, Clive Cussler, Frederick Forsyth und solche. Ich lese auch keine typischen Frauenbücher. Ich liebe Krimis in allen Lebenslagen und spannende Unterhaltungsliteratur. Am Wochenende kann e aber durchaus vorkeommen, dass wir uns in der Bahnhofsbuchhandlung mit Zeitschriften wie Titanic, Eulenspiegel oder Die Zeit, FAZ und-oder Süddeutsche eindecken.
    Mein Schwager liest auch ziemlich dolle. Er hat mehr Bücher, als ich in meinem leben je haben werde, dabei wird mein Bücherschrank schon immer bewundert.

• Bei uns ist es ganz eindeutig.
    Wären ich durchschnittlich ein Buch pro Woche lese, liest mein Lebensgefährte ca. 2 Bücher im Jahr.
    Im Freundeskreis sieht es auch nicht besser. Wären wir Frauen uns treffen und mal zusammen lesen udn uns vorlesen, beneiden sich die Männer, wie weit sie mit ihnen Computerspielen sind. :pille

... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust

• ich merke schon, ich bin untypisch :lache

Ken Follet sammle ich nämlich auch.

und ähm, ja, also ich spiele auch einige Computerspiele. halte mich nur zur Zeit etwas zurück, weil die süchtig machen und ich mir das gerade nicht erlauben kann *nörgel*

• Meine Familie ist Musterbeispiel für diese These.

Meine Mutter verschlingt mindestens so viele Bücher wie ich, meine Schwester ist auch schon gut davor.
    Mein Vater... "Bücher? Ich kann doch auch Zeitung lesen."
    Mein einer Bruder (der andere kann noch nicht lesen) ist auch wenig begeistert.

Zur Frage nach dem Warum kann ich nicht viel sagen... aber generell sind ja immer die Hormone schuld. Lectöstrogen, gibt es so was?

• Hallo,

in meinem umfeld lesen frauen und männer in etwa gleichviel aber verschiedenes. Die frauen lesen praktisch nur liebesromane und zwar einen nach dem anderen, wogegen die männer krimis, si-fi und klassiker lesen.

Ich selber lese eher selten und ausschließlich klassiker, dabei bevorzuge ich prosa, novellen und romane.

gruß, alex