Schreibwettbewerb Mai 2007 - Punktevergabe

  • Gratulation dem verdienten Sieger, Tom.


    Glückwunsch an alle anderen Teilnehmer (außer mir) für die nahezu durchweg gelungenen Beiträge. Obwohl man dazu ja eigentlich auch die Leser beglückwünschen sollte.
    Lange Zeit hatte ich Wilma in meine Nachtgebete eingeschlossen, da sie anscheinend als einzige so klar die Genialität meines Beitrages erkannt zu haben schien, bis sich dann doch noch ein paar weitere wenige Pünktchen zu meiner Geschichte verirrt hatten, die ich verschämt und dankend registriert habe. :-)


    Mit meinen Einschätzungen, wer welche Geschichte verfasst haben könnte, lag ich teilweise richtig, aber in ein paar Fällen auch voll daneben. Lotta hatte ich zuerst für die Sommerflügel in Verdacht, bis das Märchenkind auftrat - dann war es klar. Flashfrog hatte ich (warum auch immer) bei dem Sitzplatzanwärmer auf der Rechnung. Churchill und Tom waren relativ einfach zuzuordnen und die Nüdelsüpp ebenfalls. Bei der französischen Kugelgeschichte war ich am meisten auf den Autoren gespannt, da ich trotz fehlender Punkte diesen Beitrag als Geheimtipp, und bis auf meine Anmerkungen dazu, wirklich gelungen finde.


    Gruss,


    Doc

  • Herzliche Glückwünsche an Tom, verbunden mit einer tiefen Dankesbezeugung für den Umstand, dass er meinen Beitrag mit 2 Punkten bedacht hat. Das adelt! :grin


    Ich hätte wirklich gern mehr Punkte vergeben....... :-(

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Herzlichen Glückwunsch Tom! :kiss Und danke an alle, die im Mai beim Wettbewerb mitgemacht und damit auch für Abwechslung bei den Geschichten gesorgt haben . :write


    LG, Inge :wave

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

  • Erst mal herzlichen Glückwunsch meinen Favoriten Prombär, Voltaire und Ida! Und natürlich auch Tom, Lotta, Roxane und allen anderen. Es war gar nicht leicht, unter den vielen guten Geschichten die Punkte zu verteilen.
    Da ich keine Kommentare abgegeben habe zu jeder Geschichte, möchte ich wenigstens meine Punkteverteilung begründen:


    Nur ein Spiel (Prombär):
    Nicht nur aufgrund der Aktualität hätte ich der Geschichte noch mehr Punkte gewünscht, sondern auch, weil sie - zum Thema passend - temporeich geschrieben ist, sodass man beim Lesen kaum zum Atmen kommt, was zur Story passt. Außerdem ist die Geschichte in aller Kürze sehr gut auf den Punkt gebracht. Wie das Irreale eines Spiels sich mit der Realität vermischt, war gut umgesetzt. Dass erst allmählich zu verstehen ist, dass der Anfang der Geschichte eben nicht wirklich stattfindet, sondern eben "Nur ein Spiel" ist, hat mir sehr gut gefallen.


    Der Job (Voltaire):
    Die Idee mit dem Sitzplatzerwärmen fand ich witzig. Der sachlich-ernsthaft gehaltene Erzählstil, mit dem die Arbeitsvorgänge beschrieben werden und alle weiteren Serviceangebote, die dem Kunden offeriert werden, haben mich zum Lachen gebracht. Auch den Schluss fand ich stimmig. Eine schöne Persiflage, die mich auch durch den guten Erzählstil überzeugt hat.


    Schokolade (Ida):
    Deine Geschichte hat mich - aktuell wie sie leider ist - sehr berührt. Beklemmed schön geschrieben, mit allen Sinnen. "Die Verpackung ist glatt und knistert; die Schokolade ist schon ganz weich. Ich stelle mir vor, wie ich den Riegel auspacke, ganz langsam, wie mir der Duft in die Nase steigt und wie ich abbeiße und den Bissen auf meiner Zunge zergehen lasse." Wirklich toll!


    Beste Grüße :wave
    Corinna

  • Lieben Dank für die Glückwünsche! :anbet Ich freue mich sehr, daß diese Geschichte gewonnen hat, weil ich sie selbst sehr, sehr gerne mag. Und der Eulen-Wettbewerb ist ein gutes Training dafür, in wenigen/weniger Worten das zu sagen, für das man ohne Begrenzung gut und gerne die doppelte Wörtermenge benutzen würde. Allerdings habe ich feststellen müssen, daß ich durch die Eulen-Schreibwettbewerbe inzwischen dazu neige, generell pointierte Geschichten zu schreiben, was eigentlich überhaupt nicht mein Ding ist. Oder war. ;-)


    Glückwünsche auch an alle anderen Teilnehmer. :bluemchen Bis auf zwei, drei Ausnahmen waren dieses Mal alle Geschichten sehr bemerkenswert, was sich ja auch an der hohen Streuung bei der Punktevergabe zeigte.

  • Herzlichen Glückwunsch, Tom! Und Gratulation natürlich auch an Lotta und Roxane!


    Schön, dass so viele Geschichten mitgemacht haben! Und danke für Eure Kommentare! Noch schöner wäre es, wenn es ein paar mehr Kommentare gäbe. *winkt mit dem Zaunspfahl* Damit ich was dabei lernen kann. ;-)


    @ Tom:
    Das wird wohl ganz schön schwierig werden, Deine nächsten Bestseller mit 500-Wort-Geschichten "voll" zu kriegen :wow ;-)

  • Auch ich gratuliere Tom zum verdienten und wiederholten Sieg über die Eulen-Autoren! :anbet


    Glückwünsche auch an Lotta: Dein Stil scheint mir zu liegen! :-)

  • Danke für die Punkte und auch auch für alle anderen Geschichten. Der Wettbewerb war diesen Monat wieder mal richtig abwechslungsreich!


    Danke, Lotta. :-) Schade, dass ich es verpennt habe, Punkte zu vergeben - du hättest auf jeden Fall drei von mir gekriegt. Wunderschöner, wirklich gekonnter Text! :respekt

    Roxane :-]



    Schläft ein Lied in allen Dingen, die da träumen fort und fort,
    und die Welt hebt an zu singen, triffst du nur das Zauberwort ...

  • Huhu, Wilma.


    Zitat

    Gewinnst Du jetzt jeden Monat?


    Wer weiß? :grin


    Aber ich habe dieses Jahr erst zweimal gewonnen, wenn ich richtig gezählt habe. Im vergangenen Monat landete meine Story "Nase weiß" im Mittelfeld. Es besteht also noch Hoffnung. ;-)