Wenn man mich fragt, was mein Lieblingsbuch von Terry Pratchett wäre, liegt dieses hier ganz weit vorn in der Favouritenliste:
DAS BUCH:
Sam Vimes, aka Samuel Mumm ist inzwischen Kommandant der Stadtwache von Ankh-Morpork, und die Dinge scheinen endlich nach seinem Wunsch zu laufen: Er ist reich verheiratet, Kindersegen stellt sich ein, die Assassinen haben ihn von ihrer Liste genommen, Vetinari scheint auf ihn zu hören.
Dann wird er bei der Verfolgung eines Polizistenmörders über die Dächer Ankh-Morporks plötzlich vom Blitz getroffen... und landet in der Vergangenheit.
Der Mann, der ihn vernichten wollte, hatte plötzlich eine glänzende Idee: Wer den einflussreichen Samuel Mumm loswerden will, muss dafür sorgen, dass er nie gross wird.
Und Kommandant Mumms grösste Schwäche ist... John Keel. - Der Mann, der ihm beigebracht hat, was er über Polizeiarbeit weiss, und noch viel mehr: John Keel, war die Vaterfigur, die dem jungen Nachtwächter Sammy Vimes dazu inspirierte, seine Ehre und Ideale hochzuhalten, die nicht käuflich sind.
Dummerweise muss Vimes/Mumm feststellen, dass er in der Vergangenheit zu spät kommt: Sein verehrter Lehrer ist bereits tot. Vor der Aussicht alles zu verlieren, was er je hatte, bleibt ihm nichts anderes übrig als in John Keels Schuhe zu schlüpfen.
Das ist jedoch eine beunruhigende Aussicht, denn untrennbar zum Idol John Keel gehört sein vorzeitiger Tod. John Keel ist einer der tragischen Helden der Flieder-Revolte, die vom damaligen Tyrannen Ankh-Morporks blutig niedergeschlagen wurde.
Sam bleibt nur wenig Zeit, um seinem jungen Selbst alles beizubringen, was es zu wissen gibt, und zu hoffen, dass das alles irgendwie gut für ihn ausgeht. Er kann dabei nur auf die Hilfe eines rätselhaften Zeitmönchs hoffen, der still vor sich hinlächelnd welke Fliederblüten wegkehrt.
In diesem Buch erfahren wir endlich, warum manche Ankh-Morporker Bürger am 25. Mai, dem Tag des hoffnungslosen Idealismus, Flieder tragen, und sich der Zombie Reg Shoe jedes Jahr am Friedhof eingräbt.
DER AUTOR:
Terry Pratchett ist nach J.K. Rowling der meistgelesenste britische Fantasy-Autor. Seine Fantasy-Satiren werden in 27 Sprachen übersetzt. Er begann seine Karriere als Journalist und wurde die ersten Jahre mit der Öffentlichkeitsarbeit eines Energiewerks betraut und lebt inzwischen von seinen Büchern - zusammen mit Weib, Kindern und Katzen hinter seiner Tastatur in Wiltshire, und gibt jedes Jahr 1-2 neue Bände seines Scheibenwelt-Universums heraus.