@ Laila: Warum immer Indien? Könntest Du Dir auch vorstellen, ein anderes Land als Mittelpunkt zu wählen?
Fragen an Laila El Omari
-
-
@Doc
In diesem Roman habe ich so gut wie nichts streichen müssen, und wenn, dann nur die eine oder andere Kleinigkeit, dafür habe ich dann andere Szenen etwas stärker ausgebaut.@geli
Engländer in Indien finde ich ein sehr faszinierendes Thema. Bei "Der Duft von Sandelholz" hat mich gereizt, über das 18. Jh. und die Anfänge der East India Company zu schreiben, und bei meinem dritten war es die Gegend - ich wollte gerne über die Nilgiri Hills schreiben. Aber ich werde mich zukünftig schriftstellerisch sicher auch in anderen Ländern aufhalten. -
Hallo,
entwickelst du eine Art Personenübersicht/ Stammbaum für die Figuren?
Stellst du sie dir manchmal bildlich vor?Gruß
-
Zitat
Original von grinseengel
entwickelst du eine Art Personenübersicht/ Stammbaum für die Figuren?
Stellst du sie dir manchmal bildlich vor?
Bei mir hat jede Figur ihre eigene Geschichte, schon bevor das Buch steht. Und ja, ich stelle sie mir bildlich vor.Liebe Grüße,
Laila -
Da deine Romane alle in Indien handeln, würde ich gerne wissen, ob du auch indische Musik magst und ob Musik dich beim Schreiben schon einmal in irgendeiner Art und Weise beeinflusst hat?
Ich höre gerade, irgendwie inspiriert von Der Duft von Sandelholz, eine CD von Shweta Jhaveri
-
Hallo Herr Palomar,
ich höre gelegentlich Musik beim Schreiben, aber meist brauche ich Ruhe. Beeinflusst hat Musik mich noch nie, manchmal ist es ganz schön, wenn ich über bestimmte Stimmungen schreibe, da kann Musik hilfreich sein, dann aber oft Klassik. Indische Instrumentalmusik finde ich ganz schön.
Liebe Grüße,
Laila -
Hätte ich meine Frage an Wolke stellen sollen oder warum ignorierst du sie so hartnäckig?
-
Beo,
da kommt mit 100%-iger Sicherheit was zusammen , aber planen muß das latürnich unsere Wolke mit Laila. Kommt Zeit, kommt Leserunde.
-
Eine der Eigenschaften bei deren Verteilung ich beim hierschreien gerade heiser war ist Geduld
-
Zitat
Original von beowulf
Hätte ich meine Frage an Wolke stellen sollen oder warum ignorierst du sie so hartnäckig?
Oje, sorry. Von meiner Seite aus gerne. Nur terminlich kann ich noch nichts sagen, das muss Wolke planen.Liebe Grüße,
Laila -
Vielleicht kam die Frage schon und ich habe es überlesen:
Wie kommt man eigentlich dazu, einen solchen Roman zu schreiben? Ich meine, was bringt einen auf die Idee, eine Geschichte in der englischen kolonialen Welt des alten Indien zu erzählen, dafür ewig viel und hart zu recherchieren, damit alles stimmt und ein so gutes Buch herauskommt? Du hast Dich doch sicher sehr in die ganze Welt hineinversetzen müssen, um das so schreiben zu können. Das stelle ich mir irre schwer vor
Und gleich Frage B: Hast Du Dich mit Deinen Protagonisten in irgendeiner Form identifiziert (um das Wort zu gebrauchen)?
-
Zitat
Original von Herr Palomar
[quote]Original von Nicole
Ich finde, ihre Sinnlichkeit wird auch sehr schön durch ihre Vorliebe für Sandelholz ausgedrückt (und nicht nur deshalb finde ich den Titel des Romans sehr schön und passend). Sandelholz, "der indischste aller Gerüche", der angeblich Seelenfrieden erwirken soll. Ein Duft, der im Westen (soweit ich mich richtig erinnere) als zu schwer, zu betörend für Frauen galt. Gefällt mir sehr gut als Symbol für ElishaMan sollte sich ab und zu ein paar Sandelholzräucherstäbchen anzünden. vor allem bei der Lektüre des Buches. So entsteht erst die richtige Attmosphäre.
Laila, mich würde deines Namens wegen interessieren, welche Nationalität du hast und ob sie etwas mit mit deinem Thema (ist ja auch im neuen Buch so) zu tun hat? -
Zitat
Original von SiCollier
Wie kommt man eigentlich dazu, einen solchen Roman zu schreiben? Ich meine, was bringt einen auf die Idee, eine Geschichte in der englischen kolonialen Welt des alten Indien zu erzählen, dafür ewig viel und hart zu recherchieren, damit alles stimmt und ein so gutes Buch herauskommt? Du hast Dich doch sicher sehr in die ganze Welt hineinversetzen müssen, um das so schreiben zu können. Das stelle ich mir irre schwer vor
Mich hat diese Epoche schon immer sehr fasziniert, und ich wollte gerne einen Roman über die Anfäge der East India Company schreiben. Die Recherche macht großen Spaß, auch wenn sie zuweilen sehr mühselig und anstrengend ist.ZitatUnd gleich Frage B: Hast Du Dich mit Deinen Protagonisten in irgendeiner Form identifiziert (um das Wort zu gebrauchen)?
In gewisser Weise versetzt man sich wohl immer in die Figuren hinein, über die man schreibt, um glaubhaft, aus ihrer Perspektive erzählen zu können. Aber das ist immer nur für die Dauer der Zeit, während der ich an dem Text arbeite. Wenn ich fertig bin, "verabschiede" ich mich quasi und erarbeite mir den Zugang zu dem nächsten Stoffe, den ich behandeln möchte. -
Zitat
Original von Findus
Laila, mich würde deines Namens wegen interessieren, welche Nationalität du hast und ob sie etwas mit mit deinem Thema (ist ja auch im neuen Buch so) zu tun hat?
Ich bin Deutsche, einen indischen Hintergrund habe ich nicht. Das nächste Buch spielt in den Nilgiri Hills, da finde ich die Gegend einfach schön und noch "literarisch unverbraucht". In dem Fall wollte ich u. a. gerne eine Geschichte in den Bergen auf einer Teeplantage ansiedeln. -
Schreibst du neben Romanen, sei es zur Veröffentlichung oder nur für dich, auch andere Formen, Lyrik oder Kurzgeschichten?
-
Zitat
Original von Herr Palomar
Schreibst du neben Romanen, sei es zur Veröffentlichung oder nur für dich, auch andere Formen, Lyrik oder Kurzgeschichten?
Ich schreibe ausschließlich Romane. Kurzgeschichten liegen mir nicht so, und meine Lyrik-Versuche aus jungen Jahren haben es glücklicherweise nie ans Licht der Öffentlichkeit geschafft. -
Ich hätte auch noch ne Frage. Nach langer Zeit.
Ich habe gerade bei Amazon gesehen, dass im März ein Buch erscheint mit dem Namen: Die englische Prinzessin. Ist es wirklich so, dass im März ein neues Buch erscheint und im April "Tage des Monsuns" oder ist es so, dass sich Amazon da vertippt hat und es "nur" ne günstige Ausgabe von "Die englische Erbin" ist? Das Buch kostet nämlich "nur" 6 Euro.
Danke schon mal für die Antwort!
-
Hallo Primavera,
deine Frage sehe ich jetzt erst. Da hatte Amazon sich vertan, aber der Fehler ist inzwischen behoben. Es handelt sich lediglich um eine Sonderausgabe der Erbin.
Viele Grüße,
Laila