'Der Duft von Sandelholz' - Seiten 462 - 570

• Damien hat sich als Regimentsarzt verpflichtet, ausgerechnet unter dem Befehl von Francis Marchand und nimmt an Krieghandlungen teil.

Diese Kriegsbeschreibungen bei der Belagerung von Madras habe ich anfangs etwas zu flüchtig gelesen, da mich die Familien- und Liebesgeschichten mehr gefesselt hatten, aber grundsätzlich sind auch diese Abschnitte sehr gelungen und lesenswert.

Die großen Unterschiede zwischen Damien und Francis Marchand zeigen sich nicht zuletzt durch ihre militärische Einstellung im Krieg.

Obwohl Damien Francis zugesteht, ein glänzender Kommandeur zu sein, bewundert er auch die Franzosen für ihre Entschlossenheit und rühmt sogar ihre Kampftaktik.

Und während Francis auf den Kampf mit Ungeduld wartet, lehnt Damien das Töten innerlich ab.
    Ich glaube nicht, dass sich diese Unterschiede nur aus Damiens Beruf als Arzt ergeben, sie haben auch etwas Generelles mit Menschlichkeit und Anständigkeit zu tun, Eigenschaften die Francis einfach fehlen.

Damien hat aber auch grundsätzlich politische Bedenken, was die Engländer und Franzosen aus Indien mit ihren Krieg machen, nur um ihre Interessen zu wahren. Sie verhalten sich rücksichtslos gegenüber Indien und das sagt Damien auch offen, (Zitat S.519: „Wir sind hierher gekommen, um Handel zu treiben, nicht, um uns als Königsmacher zu versuchen. ... Wir wurden willkommen geheißen und danken es damit, dass wir Herrscher entmachten, Söhne gegen ihre Brüder und Väter aufhetzen und das Land zum Schauplatz eines europäischen Krieges machen.“)Später lobt Damien noch offen die fortschrittliche Kultur der Inder.

Ist Damien mit dieser Einstellung eine Ausnahe unter den Engländern oder spricht er für eine schweigende Minderheit? Und geht er mit der öffentlichen Aussprache seiner Ansichten nicht ein gewisses Risiko ein?

• Zitat

Original von Herr Palomar
    Ist Damien mit dieser Einstellung eine Ausnahe unter den Engländern oder spricht er für eine schweigende Minderheit? Und geht er mit der öffentlichen Aussprache seiner Ansichten nicht ein gewisses Risiko ein?

Ein Risiko geht er nicht ein, schlimmstenfalls könnte man ihm Rückständigkeit oder einen gewissen Mangel an Patriotismus vorwerfen. Im Grunde genommen vertritt Damien mit seinem Ablehnen des Eroberungsgedankens die ursprüngliche Haltung der Krone, die der East India Company über Jahre hinweg ja ausdrücklich verboten hat, sich als Eroberer zu betätigen. Diese Einstellung hat die Regierung ja erst im Krieg fallen gelassen.

Übrigens liegen zwischen Clives Eroberung von Plassey, die den Beginn der Herrschaft der East India Company begründet, und dem Ende der Company durch den Sepoy-Aufstand exakt 100 Jahre. (Das nur mal so am Rande. ;-))

• Dass Charlotte entdeckt wurde, geschieht ihr schon recht. Dass Richard daraus keinen Skandal gemacht hat, finde ich bewundernswert. Er ist mir übrigens sehr sympatisch. Doch Charlotte tut mir sehr leid. Sie hatte es nie nötig, sich zu bemühen, alles ist ihr zugefallen. Und über Gefühle zu sprechen fällt ihr so schwer, die Arme. Die Szene S. 552/553 hat mir da wirklich gut gefallen.

Für mich ist sie wirklich die interessanteste Person.

Und Elisha kann sich endlich mal beweisen, dass die ganze Studiererei der Bücher über Heilkräuter nicht umsonst war. Selbst, wenn sie nicht so recht weiß, was sie zu tun hat, hilft sie Mr. Dark. Respekt für sie, dass sie sich sehenden Auges mal wieder in Gefahr begibt aus Überzeugung. Starke Frau.

Was mir sehr gut gefällt, ist, dass Du, Laila, soviele Nebenfiguren geschaffen hast, die kleine Hauptdarsteller sind. Da gibt es nicht nur Damien und Elisha, sondern eben auch ihre Schwestern, Jonah, Richard und das Familienoberhaupt Jack. Wirklich klasse. :anbet

• Damien geht zur Armee, zieht in den Krieg. Obwohl er mit dem Militärischen so gar nichts am Hut hat. Besser wird dieSituation ja auch nicht, da sein früherer eventueller Schwager sein Vorgesetzter ist ... das der ein Stinkstiefel ist, ist bekannt. Und sein Schwager Ernst einer ohne Rückgrat, der zwar Schwächere seine "Macht" spüren läßt, aber vor Stärkeren kriecht. Das wird nicht einfach!

Elisha kann leider nicht zur Armee flüchten wie Damien. Sie muß ihre Ächtung, Niederlage, wie auch immer, vor den Augen der Gesellschaft Bombays aussitzen! Gar nicht so ihr Ding! Am schlimmsten sind für sie die Blicke und Komentare ...
    Als dann der französische Spion; Alastair Dark, verletzt im Gartenhazs auftaucht, hilft Elisha ihm ... Was ihre Lage im Haus Legrant und in der Gesellschaft nicht unbedingt einfacher machen dürfte .. Eine tödliche Abwechselung im täglichen Einerlei.

Autsch, nun hat Charlotte auch Ärger .. Richard hat sie mit Lamont zusammengesehen! Er straft sie mit Nichtachtung ... das Schlimmste was ihr pasieren kann!!

• Zitat

Original von geli73
    Dass Charlotte entdeckt wurde, geschieht ihr schon recht. Dass Richard daraus keinen Skandal gemacht hat, finde ich bewundernswert. Er ist mir übrigens sehr sympatisch.

:write
    Da geht es mir wie dir. Ich finde ich auch sympathisch und mag ihn - zumindest von den männlichen Charakteren - am liebsten.

Alles Liebe!

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie
    (James Daniel)

Ich lese gerade: Charlotte Thomas - Die Madonna von Murano

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf
    Ja, Richard war schon toll. Auch als er Alastair Dark nicht finden wollte, um Elisha zu helfen ...

Ich unterstelle ihm da etwas weniger altruistische Motive. Er sagt ja auch in etwa, dass er das der Familienehre, damit also auch sich selbt zu Liebe tue.

• So sehe ich das auch.

Wenn er ihn nicht findet, muß er auch nichts weiter machen und alles ist in Ordnung.

Dark hat der Familie selbst ja nicht geschadet - ansonsten wäre die Sache wohl anders gelagert gewesen.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich glaube allerdings, wenn er nicht immer noch eine kleine Schwäche für Elisha hätte, dann hätte er ganz bestimmt anders gehandelt....