'Der Duft von Sandelholz' - Seiten 571 - Ende

• Zum Schluß, nachdem wir die Szene zurücklassen ohne das alles gesagt, alles gelöst ist und die Beschreibung der Entwicklung aufhört in Hoffnung auf eine gute Zukunft, aber im ungewissen bleibt nur zu sagen ein schönes Buch, ein schönes Sittengemälde aus einer Zeit in der ich, um es deutlich und heutig zu sagen ums Verrecken nicht gelebt haben wollte.

Anmerkung an die Autorin: Die Karte am Schluß ist ja schön, aber warum ist die Hälfte der Orte die in dem Buch eine Rolle spielen, z.B die Orte der Schlachten etc. nicht eingezeichnet?

• Hallo beowulf,

freut mich, dass es dir gefallen hat. :-) Bei der Karte war das Problem, dass Bengalen nicht mehr mit eingezeichnet worden ist, was unter anderem auch ein Platzproblem war. Im Nachheinein ließ sich da auch nichts mehr verschieben. Ich kann aber eine Karte verlinken. Im Internet gibt es zwei recht gute.

Liebe Grüße,
    Laila

• Zitat

Original von beowulf
    Ich bitte darum.

Schon passiert. :-] Hier geht's lang. Ich habe die im ersten Lesungs-Thread verlinkt, damit jeder direkt zu Beginn darauf zugreifen kann.

• Danke, soweit zurückgescrollt hatte ich nicht. Das Kalkutta soweit aus dem Bild ist war mir gar nicht mehr klar- naja Geographie und ich- zwei Welten begegnen sich.

• ich bin jetzt auch endlich durch - die letzten 200 Seiten habe ich mal wieder sehr schnell gelesen. Vor allem die Zeit, in der es um Dark ging, musste ich einfach hinter mich bringen, immer in der Hoffnung, dass er nicht entdeckt wird.

Ich muss sagen, die Figur von Richard fand ich mit am interessantesten. Schade finde ich allerdings, dass sich Richard und Charlotte nicht ein wenig mehr angenähert haben. Immer wenn ich das Gefühl hatte, es könnte ja doch noch was draus werden, ging es in der nächsten Szene wieder in die andere Richtung.

Noch mehr als Elisha tat mir Maureen leid - sie hat ja kaum Chancen, dass sie da raus kommt, auch wenn sich ihr Mann ein wenig einsichtig zeigt.

Die Szene mit Jack und Elisha zum Schluss hat mich wirklich zu Tränen gerührt. wie schön!

insgesamt ein sehr schönes Buch, welches uns einen Blick auf die damalige Zeit erlaubt. Vielen Dank Laila :blume, für dieses Lesevergnügen. Ich werde das Buch an meine Mutter weitergeben, die es sicherlich mit an die Ostsee nehmen wird. Genau das Richtige für den Strandkorb!

• Da ich durch Lesen am Strand und ohne Einteilung der Leserunde keine sortierten Notizen habe, schreibe ich sicherheitshalber erst hier am Schluss wieder was. :grin

Mir hat das Buch sehr gut gefallen - und je weiter ich gelesen habe, umso schneller musste ich weiterlesen, um zu erfahren, wie es ausgeht. Ich habe richtig mit Elisha gelitten, die ueber so lange Zeit nicht mit Damien yusammen sein durfte und auch sonst von allen gemieden wurde.
    Und als sie den franzoesischen Spion versteckt hat, habe ich staendig befuerchtet, dass sie auffliegt.
    Mit gewisser Schadenfreude habe ich dagegen Charlottes Geschichte gelesen, irgendwie tat es mir gut, dass sie doch auch leider musste.

Besonders gut hat mir gefallen, dass es keine reine Liebesgeschichte ist, sondern dass viel ueber die Moral und die Lebensweise in der damaligen Zeit rueber kam. Wirklich interessant!

• Ich habe es gestern abend zu Ende gelesen und mir hat es insgesamt auch sehr gut gefallen. Danke, Laila, für das Lesevergnügen.

Die vielen historischen Hintergründe haben mich als Asien-Fan natürlich sehr interessiert. Und sie waren so schön in die Geschichte eingewoben, daß es mir nie langweilig wurde und ich auch keine Seiten überschlagen habe.
    Das Ende war wie erwartet, schade nur, daß Charlotte und Richard nicht zueinandergefunden haben. Ich hätte es ihr gegönnt.

Wenn ich ganz ehrlich bin, hat mir "Die englische Erbin" ein bißchen besser gefallen. Aber ich freue mich schon auf das nächste Buch von Laila und werde es ganz sicher auch lesen.
    Jetzt stehen beide nebeneinander im Regal und das sieht farblich sehr schön aus. Die Cover finde ich bei beiden sehr gelungen.

• Das fällt schwer, die Beiträge in diesem Abschnitt noch nicht zu lesen, da ich noch nicht durch bin!

Wie dieser Teil beginnt, gefällt mir sehr. :-]
    Richard setzt sich endlich mal gegen seinen Vater durch als er Elishas Umgang mit Gemma ausdrücklich billigt.
    Charlotte ist schwanger. Das könnte eine Versöhnung mit Richard fördern, auch wenns den Beiden schwer fällt.
    Jack gibt seine harte Haltung gegenüber Elisha auf und erlaubt ihr wieder Shalina zu treffen und medizinische Bücher zu lesen.
    Jonah und May sind ein glückliches Paar und für Jonah folgt sogar ein beruflicher Aufstieg.
    Das sind für mich alles Anzeichen für ein großes Happy End! :grin

Viel fehlt nicht mehr. Jetzt heißt es beim Lesen eisern zu rationieren.
    Den letzten Rest des Romans spare ich mir noch für Morgen auf.

• Interessant finde ich, wie unterschiedlich Charlotte gesehen wird. Richard ist auch eine meiner Lieblingsfiguren, muss ich gestehen. :-)

• Ich habe das Buch heute beendet und die Szene, wie Jack und seine Tochter Elisha sich versöhnt haben, ist mir doch nahe gegangen. Das offene Ende fand ich ganz nett, ich hätte mich aber auch über ein rundherum gelungenes Happy End gefreut. Doch ich glaube, dass das zuviel des Guten gewesen wäre.

Ich bin ein wenig zwiegespalten, ob mir "Die englische Erbin" nicht doch ein wenig besser gefallen hat, darüber muss ich noch nachdenken, bevor ich ein abschließendes Urteil fälle.

• Viele Szenen des Finale fand ich sehr gut und überzeugend geschildert.

S.599ff: Ein kleines Gerangel von Elisha mit dem angetrunkenen Ralph und gleich so eine Aufregung. Warum denken gleich alle, er hätte sie vergewaltigt. schließlich hat Elisha ja Ralph (verdientermaßen) mit der Vase niedergestreckt. Gut gemacht! :schlaeger

Zum Glück konnte Alastair Dark fliehen. Sonst hätte es doch noch böse für Elisha ausgehen können. Nur Richard ahnte etwas.

Inzwischen behandelt Damien seine Schwester Maureen nach ihrer schweren Geburt.
    Das Verhältnis Arzt und Hebamme ist dabei nicht besonders gut. Es gibt unterschiedliche Auffassungen, z.B. über den Gebärstuhl.
    Die Ärzte misstrauten offenbar auch den Urteil erfahrener Hebammen.
    Wieso gibt es diese Distanz? Das Ziel, eine gute Geburt zu ermöglichen, war doch dasselbe!

Das Baby ist gesund, aber mit einer Armbehinderung geboren.
    Dabei macht Ernest verbitterte Worte, die ihn mir auch nicht sympathischer machen als bisher.
    Maureen geht es schlecht, aber Damien verabreicht ihr das indische Mohnextrakt, dass sie rettet. So haben sich Damiens Erfahrungen der indischen Heilkunst ausgezahlt.

Auch Charlotte und May bekommen kurz darauf Kinder.

Ob Richard und Charlotte noch ein besseres Verhältnis zueinander bekommen können, bleibt meiner Meinung nach offen.
    Romantische Leser können davon ausgehen, dass die Chancen ungefähr so gut stehen wie eine Versöhnung von Scarlett und Rhett nach dem Ende von Vom Winde verweht.

Ein schöner letzter Satz, als sich Damien und Elisha am Schluß endlich wiedertreffen. :-]

• Zitat

Original von Herr Palomar
    S.599ff: Ein kleines Gerangel von Elisha mit dem angetrunkenen Ralph und gleich so eine Aufregung. Warum denken gleich alle, er hätte sie vergewaltigt.

Elishas völlig aufgelöster Auftritt und die Tatsache, dass Ralph einen schlechten Leumund hat, haben diesen Schluss nahe gelegt.

Zitat

Das Verhältnis Arzt und Hebamme ist dabei nicht besonders gut. Es gibt unterschiedliche Auffassungen, z.B. über den Gebärstuhl.
    Die Ärzte misstrauten offenbar auch den Urteil erfahrener Hebammen.
    Wieso gibt es diese Distanz? Das Ziel, eine gute Geburt zu ermöglichen, war doch dasselbe!

Das war schlicht und ergreifend eine Sache des Stolzes und der männlichen sowie ärztlichen Arroganz. :grin

Liebe Grüße,
    Laila

• Vielleicht gibt es ja dagegen auch ein Pülverchen.
    Sympatisch war mir vor allem Jonah, der auf andere Meinungen keinen Wert gelegt hat und seinen Weg mit May gegangen ist.
    hab das Buch jetzt in einem Satz zuende gelesen weil es mich immer mehr gefangen genommen hat. Auf die geschichtliche Seite hätte ich aber verzichten können. Es wäre trotzdem ein schönes Buch geworden.

• :frieden
    Dass ich in diesem FAll auf die geschichtlichen Hintergründe verzichten könnte heißt nicht, dass mich die nicht interessieren. Nur fand ich es in dem Buch eher eine Aneinanderreihung von Geschehnissen. Was Geschichte ja eigentlich auch ist. Die Handlung an sich hätte sie meiner Meinung nach nicht so ausführlich gebraucht. Zumindest habe ich sie in manchen Büchern schon interessanter gefunden. z.B.: Trinity von Leon Uris oder in "Die schöne Orovida" von Yael Guiliadi wo es um die spanische Königin Isabella ging. (Gibts ne Rezi, weiß aber nicht wie man das verlinkt.) :gruebel

• Ein offenes Ende gibt es m.E. nur, was Charlotte und Richard angeht. Da hofft man mit den beiden, daß sie doch noch die Kurve kratzen. Aber da Charlotte nachdenklicher geworden ist und Richard kein verkehrter Kerl ist, bin ich zuversichtlich.

Um Elisha und Damien mache ich mir da keine Sorgen. Das wird schon werden. Sie haben einen hohen Preis für ihre Liebe bezahlt, aber sie werden sicher wissen, daß er das letztendlich wert war.

Die Beziehung von Jonah und May stand ja von Anfang an unter einem guten Stern. Bei Maureen und Ernest hätte ich gerne gewußt, wie es weitergeht. Ebenso, was letztendlich aus Dark und Lamont wurde. Aber ob ich das nun weiß oder nicht, davon hängt mein Urteil über das Buch nicht ab. :grin

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)