Jorge Semprun / Was für ein schöner Sonntag 13.Juli.2007

• Ich dachte, ich frag schon mal an, wie denn das Interesse an einer weiteren SZ-Bibkiothekleserunde ist?
    Bei mir wäre jetzt als nächstes dieses hier dran....

Also? Liest jemand mit?

Als Termin würde mir so Anfang bis Mitte Juli vorschweben....

Teilnehmer:
    Voltaire
    Beowulf (Zaungast, Weigerung zwecklos) :grin
    Morgaine
    Guilietta777
    Taki32
    Frühlingsfee

Kurzbeschreibung
    Ein Wintersonntag im Konzentrationslager Buchenwald, wenige Monate vor Kriegsende. Der Häftling mit der Nummer 44904 (S) steht in Gedanken versunken vor einer großen Buche. Wie kurz ist doch der Weg von diesem Ort des Schreckens zum Weimar Goethes, wie nah liegt der Ort der nationalsozialistischen Barbarei an der Wirkungsstätte der größten deutschen Dichter und Denker! Irgendwo hier, ganz in der Nähe, muss Goethe sein berührendes Gedicht „Wanderers Nachtlied“ geschrieben haben, unter Bäumen wie diesem muss er mit seinem Vertrauten Eckermann spazieren gegangen sein… So träumt sich der junge, belesene Häftling fort vom Ort des Grauens, bis ein SS-Mann ihn unsanft wieder in die grauenvolle Realität zurückstößt.
    Der Roman Was für ein schöner Sonntag! (1980) ist eine eindringliche Autobiografie Jorge Sempruns, die keinen unberührt lässt. In ihr beschreibt der spanische Schriftsteller den Alltag im Konzentrationslager, die Spannungen zwischen den Häftlingen, die Furcht vor der SS und die Versuche, trotz allem die persönliche Würde zu bewahren. Dabei weitet sich der Bericht zu einer umfassenden Lebensgeschichte des Autors aus, in der sich die Erinnerungen an die Kriegszeit mit denen an das Studium in Paris, an die Zeit als Widerstandskämpfer und an die heimlichen Reisen in den Ostblock nach Kriegsende zu einem faszinierenden Kaleidoskop politischen Lebens im zwanzigsten Jahrhundert zusammensetzen.

• Hatte ich erst vor etwa einem Jahr gelesen, ich habe noch etliche SZ ungelesen, beim nächsten Mal bin ich wieder dabei, Lenz hätte ich ohne Leserunde jedenfalls nicht durchgelesen und etwas verpasst.

• Interesse habe ich, auch wenn ich das Buch schon einmal gelesen habe. Semprun hat ja meines Wissens mehrere Bücher über sein Leben geschrieben.

Bin also dabei. Mitte Juli wäre gut.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Hallo,

ich habe zwar nicht alle Bücher aus dem ersten Teil der SZ-Reihe, aber ein paar stehen noch ungelesen herum.

Ich würde Jorge Semprun auch gerne mitlesen, wenn ich es denn zeitlich schaffe. So eine recht schwere Kost ist in einer Leserunde sicher leichter zu bewältigen.

LG, Frühlingsfee

• Ich hab euch dazu geschrieben..... :write

Noch mal hochschubs...

Ich habe das Formular soeben losgeschickt...
    Habe das Buch in 4 Abschnitte von jeweils etwa 120 Seiten bzw 2 Kapiteln eingeteilt :wave

• Zitat

Original von Morgaine
    Hmm...ok Mitte Juli. Was haltet ihr von Freitag, den 13.? :grin

Hätte man nicht passend zum Titel lieber den 15.7. wählen sollen? ;-) :grin

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)