Für jede Lösung ein Problem - Kerstin Gier

• So, ist jetzt bisschen her, seit ich das Buch gelesen habe, aber ich schreib noch was kurz.

Also, es war das erste Buch, das ich von Kerstin Gier gelesen habe. Mich hat eigentlich nur das Thema bisschen angesprochen und eigentlich wars mir bisschen peinlich, das Buch im Bus oder Zug zu lesen, weil ich das Cover scheußlich finde. Sowas von übertrieben nach "Frauenroman", dass es mir schon Angst macht.
    Aber das Buch hat mich dann doch recht positiv überrascht.
    Ok, unter "gescheitertem Selbstmordversuch" verste ich was anderes, aber lustig wars :lache

Die Abschiedsbriefe fand ich schön und witzig und auch sonst hat mir der Stil sehr gefallen und mich oft zum Lachen gebracht.
    Was mich bisschen gestört hat, war die Entwicklung einer bestimmten Figur.
    [sp]Der Ole erschien mir eigentlich recht normal. Hat die falsche geheiratet, gemerkt, dass er Gerri liebt und dass es ihm eigentlich egal ist, ob Mia ihn betrügt, weil die Ehe eh nichts war - er liebt ja Gerri. So, schön. Aber als er dann so übertrieben anhänglich wurde und Gerri fast schon "belästigt" hat, fand ich ihn nur noch ätzend. Kam mir leicht unglaubwürdig vor, aber naja[/sp]

Alles in allem hatte ich beim Lesen Spaß und es war ne gute Ablenkung zwischen zwei Thrillern. Ich werd sicher nochmal etwas von Kerstin Gier lesen, aber ich weiß noch nicht, was und wann.
    Für Tipps bin ich dankbar :wave

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von SweetMouse
    die müttermafia ist nicht nur was für leute mit kindern. ich habe bei dem buch auch herrlich gelacht und ich habe keine kinder. ;-)

:write
    Dem kann ich nur zustimmen und ich bin echt kein großer Kinderfreund.

Gummibärchen : Freut mich, dass dir das Buch gut gefallen hat. :knuddel1 Ich kann dir auch "Ach, wäre ich doch nur zu Hause geblieben" empfehlen. Sind zwar Kurzgeschichten, was ich auch nicht so mag, aber gut gemacht.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese Maus ()

• Danke für die Tipps. Kurzgeschichten sind nicht so meins, aber ich werd mich mal umschauen, was es so von ihr gibt.
    "Müttermafia" ist doch ne Serie, oder? Muss ich nachsehen :gruebel
    Auf jeden Fall wird das nicht mein letztes Buch von ihr gewesen sein :wave

Und nee, ich habe (noch) keine Kinder, aber könnte mir ja trotzdem gefallen. Kinder an sich mag ich ja :lache

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Das Buch "Für jede Lösung ein Problem" hab ich in einem Rutsch gelesen! Und mir hat das Buch sehr gut gefallen!
    Gerri hat aber auch Pech im Leben. Keinen Mann, keinen Freund, Eltern die sich scheinbar nur beschweren und nicht stolz auf ihre Tochter sind, ihr Job, das Einzige, was Gerri wirklich liebt und gern macht (Arzt-Romane schreiben), wird von ihren Eltern verleugnet. Als es dann auch noch so aussieht, als ob gerri ihren Job verliert, verliert sie die Lust am Leben. Zum Glück scheitert der Versuch sich selbst umzubringen!

Die Abschiedsbriefe, die Gerri ihrern Eltern, Schwestern, Freunden, Verwandten schreibt sind so herrlich offen und direkt! Und mit der Wahrheit muss erst mal jeder für sich klar kommen!

Ein sehr schönes, auch lustiges Buch, was nicht stumpf und albern mit dem Thema Selbstmord umgeht. Ich bin der Meinung, der Autorin ist es wunderbar gelungen, mit einem so ernsten Thema sensibel und auch humorvoll umzugehen, ohne das es billig, stumpf oder platt wirkt.

@ Gummibärchen:

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Auch dieses Buch hab ich mit im Urlaub gehabt nette flockige Pool Lektüre.

Denkste ich musste zum Teil so laut lachen das die leute um mich herum mich etwas dämlich anstarrten. Also Nichts für den Pool :lache

Herrlich geht es schon los mit Tirlilu und so bleibt es das ganze Buch ich hab emich köstlich amüsiert und mag nicht viel schreiben ansonsten verrate ich vielleicht zuviel.

Kerstin Gier sicher schon lange kein Geheim Tip mehr

• Ich habe das Buch gestern gekauft und heute fertig :-]

Ich finde Kerstin's Schreibstil und Humor spitze! Und so manches, was sie in diesem Buch erzählt, kam mir so bekannt vor.
    Man könnte meinen, daß die Mutter zu böse in dem Buch geschildert wird, aber doch Leute, solche Mütter gibt es - leider. Die zwar nicht von Grund auf böse sind und selbstverständlich nur das Beste für ihr "Kind" wollen, aber meinen es besser zu wissen, was das Beste überhaupt ist, in dem sie sich nicht an den Bedürfnissen der Tochter orientieren sondern den Erwartungen der Gesellschaft.

Ich fand das Buch sehr sehr gut gelungen, soviel Humor und trotzdem auch zum nachdenken anregend!

War wirklich tolle Unterhaltung und ich fand es schon fast schade, daß ich es zu Ende gelesen habe.

Das war mein erstes Buch von Kerstin Gier, wird aber sicher nicht das letzte sein, ich hole mir heute gleich in der Bücherhandlung das nächste. :grin

• Ich bin mal wieder später dran:-) Abre nicht zu spat,wie ich euren Beiträgen entnehmen kann. Und Schuld seid sowieso IHR...da las ich nämlich zum 1. Mal von diesem Buch,um das ich irgendwie immer einen Bogen gemacht hatte.
    Das Cover..ja,ich gebs zu, war auch bei mir irgendwie dran beteiligt,dass ich dachte..naja, das nimmst du dir,wenn dir sonst nichts gefällt..

Aber,ich habs gestern erstanden und noch um Mitternacht zu lesen begonnen. Bin leider noch nicht sehr weit, da ich davor das andere Buch fertig lesen *musste*...und heute kommt Schwesterchen zu Besuch...da wird mal Kaffee getrunken und geplaudert...aber danach...werf ich mich ins Vergnügen.

Ich bin echt froh,dass es die Eulen gibt...mein Geldbeutel jammert zwar,aber meine Buchhändlerin grinst sich jedesmal eins und wir sind beinahe schon gute Freunde geworden *zw*.

Ach ja,war gestern mit einre lesefaulen Freundin Bücher shoppen und was soll ich euch sagen? Nachdem sie vorerst nur meinte:"Och, ich les nicht, ich komm ja nie dazu!"...ergatterte sie dann ein Buch, welches ich ihr sogar borgen hätte können...aber nein, Madame wollte das selbst haben....*g*

Sternschnuppe auf Lesemotivationstour *zw*

• Ja, Sternschnuppe, das Cover ist auch nicht so meins, aber das Buch fand ich trotzdem sehr gut. Bin gerade an "Müttermafia" dran, auch ganz toll :-)

• Es ist schon eine Weile her, dass ich das Buch gelesen habe.
    Das Cover gefiel mir irgendwie nicht so gut, aber auf eine Empfehlung hin einer lieben Eule gelangte es doch in meine Hände.

Es war mein erstes Buch von Kerstin Gier und es folgten gleich darauf 3 andere.

Der Schreibstil von Kerstin gefällt mir sehr gut. So locker und herrlich amüsant. Die Autorin geht mit dem Thema des Selbstmordes der Hauptfigur sehr sensibel um und bringt den Leser trotz des ernsten Themas zum schmunzeln.

Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen.

• [URL=http://www.yatego.com/buecher/34-00-00,1,,1,2,q,f%FCr,jede,l%F6sung,ein,problem]Für jede Lösung ein Problem[/URL]

Die Story:
    Gerri - die jüngste von insgesamt vier Töchter hat gerade eine extrem schlechte Phase. In allen Bereichen läuft es schlecht - und die unterteilt sie in Arbeitsleben, Liebesleben und sonstiges Leben.
    Das Liebesleben: Im Gegensatz zu ihren Schwestern, Freunden, Cousins und Cousinen ist sie seit Jahren Single - und wenn sie einem Mann begegnet - zum Beispiel durch Kontaktanzeigen und mit Hilfe von Internet-Flirtportalen - dann geht auch das völlig daneben.
    Das Arbeitsleben: Nach ihrem ersten Semester Germanistik brach Gerri ihr Studium ab - ihre drei Schwestern sind alle fertige Akademikerinnen - ihre Eltern kommen auch darüber nicht hinweg. Seit 10 Jahren arbeitet sie nun schon für einen Verlag und liefert immer pünktlich ein Manuskript nach dem nächsten ab. Doch auf einmal wird der Verlag von einem anderen übernommen, Stellen werden wegrationalisiert, das Programm wird völlig umstrukturiert und die Reihe, für die Gerri schreibt, wird komplett eingestampft…
    Sonstiges Leben: Gerri wohnt bei ihrer unsympathischen Tante Evelyn.
    Als Gerri keinen Ausweg mehr sieht, will sie sich das Leben nehmen. Gerade da drückt ihr ihre Mutter einen Schuhkarton voller alter Medikamente in die Hand. Doch statt die vielen Schlaftabletten zu entsorgen, sieht Gerri darin die Lösung…
    Sie plant Ihren Abschied total durch. Es werden noch Abschiedsbriefe an Verwandte und Freunde geschrieben. Und dabei rechnet sie mit so manchen Personen richtig ab.
    Doch Gerris Plan geht schief - der Selbstmordversuch klappt nicht, aber die Abschiedsbriefe sind unterwegs…

Die Autorin: Kerstin Gier hat als mehr oder weniger arbeitslose Diplompädagogin 1995 mit dem Schreiben von Frauenromanen begonnen. Mit Erfolg: Ihr Erstling "Männer und andere Katastrophen" wurde mit Heike Makatsch in der Hauptrolle verfilmt, und auch die nachfolgenden Romane erfreuen sich großer Beliebtheit. "Das unmoralische Sonderangebot" wurde mit der "DeLiA" für den besten deutschsprachigen Liebesroman 2005 ausgezeichnet. Heute lebt Kerstin Gier, Jahrgang 1966, als freie Autorin mit Mann, Sohn, zwei Katzen und drei Hühnern in einem Dorf in der Nähe von Bergisch Gladbach.

Meine Meinung:
    Sehr leicht zu lesen und wirklich amüsant. Das Thema Tod wird von der Autorin Kerstin Gier jedoch keinesfalls ins Lächerliche gezogen sondern sehr sensibel behandelt. Man wird schnell von der Geschichte gefesselt. Sehr witzige Geschichte mit vielen Lachern - sehr empfehlenswert.

• "Für jede Lösung ein Problem" ist endlich mal wieder ein richtig genialer Frauenroman! Ganz viel Spaß und ein klitzekleines bisschen Liebe, aber keinesfalls zu viel. Kerstin Gier hat den Dreh raus, wie man seine Leser in seinen Bann zieht und wie man seine Hauptfigur so sympathisch wie möglich darstellt. Gerri ist einfach nur genial, ebenso wie ihre Sprüche, ihre verrückte Familie und ihre durchgeknallten Freunde. Da wünscht man sich doch glatt Teil dieses Ganzen sein zu können, um all den Spaß, den Gerri im Alltag bestreitet, teilen zu können. Und schon rückt das Problem, das sie ja eigentlich hat - nämlich sich umzubringen - geschwind in den Hintergrund. Natürlich wird das Thema 'Selbstmord' ein wenig auf die leichte Schulter und teilweise sogar auf die Schippe genommen, aber es wäre auch falsch etwas anderes zu erwarten, wenn man Autorin, Cover und Klappentext kombiniert.
    Ein wirklich herrliches Buch, das sich so schnell lesen lässt, dass man von Kerstin Gier gar nicht genug bekommen kann!

"Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

• Dieses Buch war meine erste Begegnung mit Kerstin Gier, aber ganz sicher nicht die Letzte!
    Was für ein fröhliches Wochenende mir dieser Roman beschert hat! Ich bin eigentlich - selbst wenn ich nicht gerade gelesen habe - mit einem permanenten Grinsen im Gesicht rumgelaufen, dass mein Mann schon fragte, ob alles mit mir in Ordnung ist. Beim Lesen kam dann auch schon das eine oder andere Mal ein haltloses Kichern.
    Nein, in der Bahn würde ich das Buch auch nicht lesen - nicht wegen der Peinlichkeit des Covers (ja, das ist wirklich grauslig, ein echter Grund für 'nen Suizidversuch!), sondern weil man beim Lesen eigentlich ständig am gackern ist.
    Hut ab vor Kerstin Gier, diesen genialen Witz eigentlich ohne Unterbrechung das ganze Buch durchzuhalten. Super Idee, super umgesetzt, ich bin überzeugt und lese auf jeden Fall noch mehr Bücher von ihr.

Ich hab noch rund 50 Seiten zu lesen, den Showdown also noch vor mir, darf also noch gespannt sein,

Fazit: Beste Unterhaltung, die den Leser einfach in gute Laune versetzt - absolut empfehlenswert. 10 Punkte von mir.

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)