Neuerscheinungen Herbst/Winter 2007 ausländische Autoren

  • Kurzbeschreibung:
    Als Abigail Thomas und Rich sich in der Mitte ihres Lebens kennenlernen, ist es Liebe auf den ersten Blick. Doch ein Unfall verändert alles, Rich erleidet einen irreversiblen Gehirnschaden. Er verliert sein Erinnerungsvermögen. Abigail kämpft mit der Unabwendbarkeit des Schicksals, erlebt Phasen der Niedergeschlagenheit und Verzweiflung, aber auch von Hoffnung. Schließlich gelingt es ihr, einen neuen Rhythmus im Leben zu finden. Der eindrucksvolle Bericht einer mutigen Frau, die schildert, wie ein tragischer Verlust zu einem neuen Leben voller Liebe und Zuversicht führen kann.



    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2008

  • Über die Autorin:
    Sheila Quigley, die Verfasserin dieses Romans, ist eine außergewöhnliche Person. Sie wurde 1948 im Norden von England geboren und begann mit 15 in einer Textilfabrik als Büglerin zu arbeiten. Mit 18 war sie verheiratet und wurde in rascher Folge Mutter von drei Töchtern und einem Sohn. Seit dreißig Jahren lebt sie in der Nähe von Newcastle. Vor kurzem geschieden, hat sie heute sieben Enkel und besucht dementsprechend oft die Fußballplätze in der Umgebung.



    Kurzbeschreibung:
    Ihr Mund blutete und tat höllisch weh, aber sie hob den Kopf und starrte ihn weiter an. Sie wollte nicht sterben, aber wenn er dachte, sie würde betteln, dann hatte er sich geirrt.


    »Hast du wirklich geglaubt, du könntest mir weglaufen? Mir läuft keiner weg. Das solltest du wissen.«


    Die 16-jährige Kerry ist früh erwachsen geworden. Um nicht länger mit fünf Geschwistern und einer alkoholkranken Mutter in einer schäbigen Gemeindesiedlung in der Nähe von Newcastle leben zu müssen, will sie eine Karriere als Sportlerin machen. Aber kurz vor der Meisterschaft wird ihre hübsche 13-jährige Schwester entführt. Die Kriminalpolizei scheint bei ihren Ermittlungen nicht weiterzukommen, und so fängt Kerry auf eigene Faust an nach ihrer Schwester zu suchen. Ihre Entdeckungen reichen weit in die Geschichte der Familie zurück ...


    Der herzhafte, optimistische Ton der Autorin und der unerschütterliche Glaube an die Kraft der Familie machen diesen Thriller zu einem ganz besonderen Buch.



    Geplanter Erscheinungstermin: April 2008

  • Über den Autor:
    Jasper Fforde ist Waliser (daher das markante doppelte ff!) und wurde 1961 geboren. Seine Romane schrieb er 14 Jahre lang neben seiner Arbeit als Kameramann bei verschiedenen Filmproduktionen..



    Kurzbeschreibung:
    Ein Riesenspaß für alle, die Literatur lieben!


    Die Welt der Literatur gegen alle möglichen Missetäter zu verteidigen, ist eine ehrenvolle, aber auch nervenaufreibende Aufgabe. Wen wundert es also, dass Thursday Next sich zu ihrem Mutterschaftsurlaub in die tiefsten Tiefen des Brunnens der Manuskripte zurückzieht. Genauer gesagt auf ein gemütliches Flug-Hausboot in einem drittklassigen, unlesbaren Krimi, der wahrscheinlich nie veröffentlicht wird. Aber das Leben hier ist nicht ungefährlich: Gleich am ersten Tag steht Thursday Next einer wilden Meute von Grammasiten gegenüber, Big Martin scheint sie vernaschen zu wollen und eine gruppentherapeutische Sitzung zur Verminderung der Wut in Wuthering Heights wird ihr fast zum Verhängnis. - Erneut gelingt es Jasper Fforde, in einer kühnen Mischung von Spott und heißer Verehrung die Welt der Literatur auf gänzlich ungewohnte Weise in Szene zu setzen.



    Geplanter Erscheinungstermin: März 2008

  • Über den Autor:
    Jasper Fforde ist Waliser (daher das markante doppelte ff!) und wurde 1961 geboren. Seine Romane schrieb er 14 Jahre lang neben seiner Arbeit als Kameramann bei verschiedenen Filmproduktionen..



    Kurzbeschreibung:
    Letzte Meldung: Thursday Next kehrt zurück!


    Nach jahrelangem Aufenthalt in der BuchWelt kehrt Agentin Thursday Next mit ihrem zweijährigen Söhnchen Friday und Hamlet, dem bekannten Dänenprinzen, in ihre Heimatstadt Swindon zurück. Im Haus ihrer Mutter warten schon andere Gäste auf sie: Lady Hamilton und Fürst Bismarck, der den deutsch-dänischen Krieg von 1864 zu vermeiden versucht. Ansonsten sind es keine guten Zeiten für Dänen: Der tückische Yorrick Kaine versucht sich auf einer Welle von anti-dänischen Ressentiments zum Diktator von England ernennen zu lassen, und wenn es Thursday Next nicht gelingt, den Swindon Mallets zum Sieg beim SuperHoop (der Krockett-Meisterschaft) zu verhelfen, werden Kaine und die Goliath Corporation die Welt in den Untergang führen. Eigentlich erstaunlich, denn Goliath bereut (angeblich) alle Sünden und möchte als Religionsgemeinschaft anerkannt werden. Und was noch schlimmer für Hamlet ist: Er kann nicht zurück in die BuchWelt! Ophelia hat sein Stück umgeschrieben … Wird Thursday Next die Welt retten können? Und wer passt auf ihren Sohn auf, während sie es versucht?



    Geplanter Erscheinungstermin: März 2008

  • Über die Autorin:
    Charlaine Harris lebt in Arkansas – gemeinsam mit ihrem Mann, ihren drei Kindern, zwei Hunden, zwei Frettchen und einer Ente. Sie ist eine unersättliche Leserin, milde Cineastin und gelegentliche Gewichtheberin. Charlaine Harris hat zahlreiche Kriminalromane veröffentlicht und wurde für ihre Vampirromane mit dem begehrten Anthony Award ausgezeichnet.



    Kurzbeschreibung:
    Die neue Serie von Charlaine Harris mit der Hauptfigur Harper, die eine außergewöhnliche Gabe besitzt: Tote finden und deren letzte Momente nacherleben.


    Die junge Harper Connelly ist gewissenhaft, ehrlich, loyal - und in den Augen der meisten Menschen ziemlich seltsam. Seit sie als Teenager einmal vom Blitz getroffen wurde, hat Harper eine ungewöhnliche Gabe: Sie kann Tote finden und deren letzte Momente nacherleben. Diese Gabe hat sie zum Beruf gemacht - ganz normal für eine Dienstleistungsgesellschaft, meint sie, doch die Leute, denen sie bei ihrer Arbeit begegnet, sehen das oft anders ... Gemeinsam mit ihrem Stiefbruder, Manager und Bodyguard Tolliver fährt sie in eine Kleinstadt in Arkansas, um nach einem verschwundenen Teenager zu suchen. Diese Aufgabe ist schnell erledigt, doch die Stadt anschließend wieder zu verlassen ist nicht ganz so einfach. Tolliver wird unter einem fadenscheinigen Vorwand verhaftet, und auf einmal ist Harpers Leben in Gefahr. Ganz eindeutig stimmt etwas nicht in Sarne, Arkansas.



    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2008

  • Über den Autor:
    Andy Oakes,wurde 1952 geboren. Er ist der Sohn eines Berufsfußballers und einer Akademikerin. Nach dem Abitur arbeitete er als Ingenieur. Seine ehrenamtliche Jugendarbeit führte zur Veröffentlichung eines Fotobandes über Slumkinder bei der Gulbenkian Foundation und einer Karriere als Fotograf. Nach der Gründung Franchise-Firma mit zwölf Angestellten wechselte er erneut den Beruf und wurde Jugendberater. Er lebt heute in East Sussex.



    Kurzbeschreibung:
    »Vier Schatten richten sich auf, rennen durch die Dunkelheit, rutschen aus, fallen, rennen weiter. Verkleinern den Abstand zu der Frau vor ihnen. Sie schreit, als sie die Männer im Flutlicht näherkommen sieht. Sie kann ihre abgerissenen Atemzüge hören. Näher. Immer näher.«


    Kaum ist Kommissar Sun Piao aus der psychiatrischen Klinik in Ankang entlassen, wird er von seinen ehemaligen Kollegen in einen Mordfall hineingezogen: Piaos Freund Inspektor Di sowie dessen Assistent sind getötet, gleichsam hingerichtet worden. Sie hatten in einer Mordserie ermittelt, in der man die Leichen von drei Prostituierten im neuen Pekinger Nationalstadion gefunden hat, allesamt in einer Hetzjagd mit Rasierklingen verstümmelt und vergewaltigt; ein viertes Opfer hat knapp überlebt und liegt mit schweren Schnittverletzungen im Krankenhaus. Immer mehr Indizien weisen darauf hin, dass Eliteoffiziere der Volksbefreiungsarmee in die Sache verwickelt sind. Doch was steckt hinter den Morden? Haben Kommissar Sun Piao und Inspektor Yaobang eine Chance gegen die einflussreichsten Kader des Landes, die vor keiner Grausamkeit zurückschrecken, um ihre Ziele zu erreichen?



    Geplanter Erscheinungstermin: März 2008

  • Kurzbeschreibung:
    Prager Schauerroman mit Krimi-Elementen.
    Bis auf den Schein dreier Kerzen liegt das Kirchenschiff im Dunkeln. Eine anonyme Nachricht hat Roman Rops im Morgengrauen auf den Prager Burgberg gelockt. Den Kunsthistoriker erwartet ein grausiger Fund: In einem Reliquiar ruht auf einem scharlachroten Kissen eine abgehackte Hand. Noch ehe er sich von dem Schock erholt hat, steht plötzlich die Polizei vor ihm: Klara Brochová hat einen anonymen Hinweis bekommen, dass im Veitsdom jemand umgebracht worden sei. Und tatsächlich: In der Krypta findet man die verstümmelte Leiche von Pater Kalandra. Die junge Kommissarin nimmt Rops unter Mordverdacht fest, muss ihn mangels Beweisen aber wieder freilassen. Fortan lässt sie den unnahbar wirkenden Mann nicht mehr aus den Augen, der eine große Faszination auf sie ausübt. Rops sucht seiner Forschungen wegen fast täglich die Kathedrale auf. Ganz geheuer ist ihm dabei nicht, zumal einmal das Gerüst unter ihm wegrutscht. Trachtet man auch ihm nach dem Leben? Misstrauisch geworden, entdeckt er im Mauerwerk neu eingeritzte Teufelssymbole …



    Geplanter Erscheinungstermin: März 2008

  • Über die Autorin:
    Fiona Walker, geboren 1969, ist eine der erfolgreichsten Autorinnen Englands im Bereich der modernen Frauenunterhaltung. Sie lebt auf dem Land, um dort in Ruhe schreiben zu können, und fährt regelmäßig nach London, um mit ihren Freundinnen alkoholische Mixgetränke zu konsumieren und Ideen für ihre Romane zu sammeln.



    Kurzbeschreibung:
    Eine chaotische, liebenswerte Protagonistin, skurrile Charaktere, exzentrischer Landadel, idyllische Umgebung, Witz, Charme und Spannung - was wünscht sich frau mehr zur Unterhaltung ...


    Diana hat sich von ihrem Mann Tim getrennt und ist entschlossen, ihrem früheren Leben komplett den Rücken zu kehren. Was liegt näher, als mit ihren beiden Kindern nach Oddlode zurückzukehren, in das hübsche kleine Dorf, in dem sie aufgewachsen ist? Sie ist nicht der einzige Neuankömmling. Auch die Lehrerin Mo und Anke, die dänische Reiterin, hat es hierher verschlagen. Sie alle versuchen in der Dorfgemeinschaft Fuß zu fassen, doch dieser Sommer hat es in sich: Unversehens beginnt ein Bäumchen-wechsle-dich-Spiel mit den eigenen und fremden Partnern. Mos Partner wirft ein Auge auf Diana, Ankes Ehemann versucht Mo ins Bett zu bekommen, und Dianas Bruder, der bereits die Herzen der gesamten weiblichen Dorfbevölkerung gebrochen hat, steht plötzlich der Traumfrau seiner Teenager-Tage gegenüber … Nicht genug mit diesen Liebesverwicklungen: In der Vergangenheit des idyllischen kleinen Dorfes gibt es einen nie aufgeklärten Fall von Mord, Brandstiftung und einem verlorenen Vermögen, der seinen Schatten bis in die Gegenwart wirft, als Diana auf ihre Jugendliebe Amos trifft.



    Geplanter Erscheinungstermin: April 2008

  • Kurzbeschreibung:
    Niemals darf die Priesterin sich verlieben - sonst stürzt die Welt ins Chaos ...


    "Ich schloss die Augen, während ich meine Gedanken zu ihr aussandte. Ich suchte nach ihrem Körper, der sich in den Ranken am Boden des Teichs verfangen hatte, suchte nach dem Funken Leben, der sich noch darin befand. Ich ergriff diesen Funken und trug ihn dorthin, wo mein Vater stand. Dann spürte ich, wie die beiden miteinander verschmolzen, wie ihre jungfräuliche Energie ihn mit einer Macht füllte, unter deren Einfluss die Luft, die uns umgab, wie in einem Gewitter knisterte. Er seufzte und kam langsam wieder zur Besinnung, wurde wieder er selbst. Der Zar. Der Unsterbliche. Der Unbesiegbare. Der Untote. Wir hörten die Menschen auf der großen Lichtung singen. Bald würden sie damit beginnen, über das Sonnwendfeuer zu springen. Dies war die Nacht, in welcher jeder Geist von der Liebe verschleiert wurde. Außer meinem. Die Liebe besaß keine Macht über mich. Mein Geist war frei."


    Marija, die Tochter des gefürchteten Zaren Kaschtschej, ist die Sonnwendherrin - und damit steht sie über der Liebe. Eine uralte Prophezeiung besagt, dass, sollte die Sonnwendherrin sich jemals verlieben, die Welt ins Chaos stürzen werde. Marija fühlt sich sicher - bis Iwan auftaucht, eigentlich ein ganz durchschnittlicher junger Bursche, aber mit kornblumenblauen Augen, die ihr nicht mehr aus dem Sinn gehen ...



    Geplanter Erscheinungstermin: März 2008

  • Über den Autor:
    Marek Krajewski, 1966 geboren, ist Altphilologe und Dozent an der Universität Wroc³aw. Seine Krimiserie mit dem Antihelden Eberhard Mock ist in Polen höchst erfolgreich (›Der Kalenderblattmörder‹ wurde als »Krimi des Jahres« 2004 ausgezeichnet), der erste Roman der Serie wird demnächst mit Klaus Maria Brandauer in der Hauptrolle verfilmt.



    Kurzbeschreibung:
    Der letzte Band der Krimi-Tetralogie um Eberhard Mock, die mit mehreren Preisen ausgezeichnet wurde.


    In den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs ist Breslau zur Festung erklärt worden. Hier will sich das Naziregime bis zum letzten Augenblick verschanzen. Eberhard Mock ist mittlerweile zweiundsechzig und ehemaliger Offizier der Abwehr, der mit einer schweren Kriegsverletzung zu kämpfen hat. Als die Nichte einer bekannten Nazigegnerin tot aufgefunden wird, beginnt er auf eigene Faust zu ermitteln. Mock bewegt sich auf seinem Motorrad durch die Ruinen der Stadt, taucht in die Unterwelt ihrer geheimen Gänge hinab, begibt sich in ihre düstersten Winkel. Doch es wird immer deutlicher, dass seine Frau in der unter ständigem Bombardement stehenden Stadt in höchster Gefahr ist. Er ist hin- und hergerissen zwischen dem Wunsch, den Tod des jungen Mädchens aufzuklären, und der Notwendigkeit, Breslau zu verlassen und seine Frau in Sicherheit zu bringen. Dann trifft er eine Entscheidung: Er wird seine letzte Ermittlung in Breslau führen.



    Geplanter Erscheinungstermin: April 2008

  • Kurzbeschreibung:
    Ein Doppelleben kann gefährlich werden ...


    Sadie Morrison befindet sich in einer Identitätskrise. Noch vor nicht allzulanger Zeit hatte sie eine Karriere, wilde Nächte, hippe Klamotten - mit anderen Worten, ein Leben. Jetzt ist sie Mutter zweier kleiner Kinder, die Karriere und die Klamotten sind den Weg alles Irdischen gegangen, und von wilden Nächten kann auch nicht mehr die Rede sein. Angeödet von ihrem ereignislosen Dasein, erfindet sich Sadie, sobald sich eine Gelegenheit ergibt, eine andere Identität: Werbetexterin, TV-Moderatorin - wie es ihr gerade gefällt ... Dann aber lernt sie Mark kennen. Dass er ein bisschen mit ihr flirtet, nimmt sie hocherfreut zur Kenntnis - das passiert einer gestressten Mama nicht so häufig. Doch sie trifft Mark wieder. Und wieder. Und beginnt eine leidenschaftliche Affäre mit ihm. Als sie aus ihrem Rausch erwacht, ist es beinahe schon zu spät, denn Mark lässt sich nicht so einfach wieder loswerden …



    Geplanter Erscheinungstermin: April 2008

  • Über den Autor:
    Frédéric Lenoir, geboren 1962, ist Autor, Journalist, Philosoph und einer der renommiertesten Religionssoziologen Frankreichs. Er ist Herausgeber des zu der großen Tageszeitung »Le Monde« gehörenden Magazins »Le Monde des Religions«.



    Kurzbeschreibung:
    Über die Macht der Liebe, die Welten erschafft.


    Von den Palästen Venedigs zu den Klöstern auf Berg Athos, von den Gärten Algiers in die engen Gassen von Jerusalem: »Das Orakel der Heilerin« ist ein opulenter historischer Roman aus der Renaissance – und erzählt die an dramatischen Ereignissen reiche Lebensgeschichte des Giovanni Tratore, der auszog, die Welt, das Wissen und vor allem die Liebe zu entdecken …


    1533, ein kleines Dorf im sonnenversengten Kalabrien. Hier wächst Giovanni Tratore als Sohn einfacher Bauern heran, gewöhnt an ein entbehrungsreiches und hartes Leben. Doch eines Tages zieht eine Abordnung venezianischer Adliger vorüber – und Giovanni erblickt das Schönste, was seine Augen je sahen: Elena Contarini, eine junge Frau von betörender Anmut. Von diesem Moment an kennt Giovanni nur ein einziges Ziel – Elena nach Venedig zu folgen und ihr Herz zu erobern.


    Giovanni begibt sich auf die Reise, und noch ahnt er nicht, unter welch bewegten Vorzeichen sein weiteres Geschick stehen wird. Eine Heilerin, der er im Wald begegnet, prophezeit ihm, dass er zwei Frauen begegnet, die seinen Lebensweg auf dramatische Weise bestimmen werden. Sie soll Recht behalten, denn Giovannis bedingungslose Liebe zu Elena stellt ihn auf manch harte Probe, und mehr als einmal entrinnt er nur knapp dem Tod. Als die beiden durch ein tragisches Schicksal auseinander gerissen werden, scheint Giovanni sein Leben sinnlos. Bis er nach langen Irrfahrten und großen Abenteuern Esther begegnet – und er begreift, dass sie die wahre Vollendung seines Schicksals ist …



    Geplanter Erscheinungstermin: August 2007

  • Über die Autorin:
    Anne Zouroudi, im rauen Nordengland geboren und aufgewachsen, hat sich schon immer gewünscht, auf einer sonnenbeschienenen griechischen Insel zu leben. Doch erst nach Jahren der Arbeit an der Wall Street erfüllte sie sich ihren Lebenstraum und ging nach Griechenland. Die Liebe zum mediterranen Süden inspiriert sie noch heute zu ihren Romanen, obwohl sie inzwischen mit ihrem Sohn wieder in England, im Derbyshire’s Peak District, lebt.



    Kurzbeschreibung:
    Liebe kennt kein Gesetz, und doch wird sie gerichtet – manchmal bis in den Tod hinein.


    Als die schöne Irini tot aufgefunden wird, befürchten die Bewohner der kleinen griechischen Insel hinter dem Unglück eine große Tragödie. Doch an ein Verbrechen glaubt niemand – einzig ein mysteriöser Fremder vom Festland spricht von Mord …


    Thiminos, eine kleine, beschauliche Insel, liegt irgendwo in der südlichen Ägäis. Das Leben dort ist bestimmt von den gewaltigen Gezeiten des Meeres und den strengen Regeln der kleinen Gemeinschaft. Doch die scheinbare Ruhe wird jäh gestört, als man die junge Irini tot am Rand der Klippen findet. Niemand mag an ein Verbrechen glauben; das Unglück wird schnell als Unfall mit Todesfolge zu den Akten gelegt.


    Nur Hermes Diaktoros, ein älterer, weltmännischer Herr aus Athen, spricht lautstark von einem Mord, als er plötzlich auf der Insel auftaucht. Schon bald fühlen sich die Inselbewohner von dem seltsamen Fremden bedroht, denn seine wissenden Fragen zerren dunkle, lang verborgene Geheimnisse ans Licht. Und sie alle tragen Schuld an Irinis Tod: Denn die schöne Frau musste sterben, weil ihre wahre Liebe gegen alle ungeschriebenen Gesetze von Thiminos verstieß …



    • Das Rätsel um den Tod einer jungen Frau, das Geheimnis eines alten Mannes – und die tragische Geschichte um eine Liebe, die nicht sein darf.
    • Ein faszinierendes Vexierspiel um Sein und Schein, in dem die Grenzen von Wirklichkeit und Phantasie verschwimmen.



    Geplanter Erscheinungstermin: September 2007

  • Über die Autorin:
    Fannie Flagg begann bereits mit neunzehn Jahren Romane sowie Drehbücher für Film und Fernsehen zu schreiben. All ihre Bücher stürmten bei Erscheinen die amerikanischen Bestsellerlisten; weltberühmt wurde die Autorin mit ihrem Roman »Grüne Tomaten«. Für das Drehbuch zum gleichnamigen Film gewann sie einen Oscar sowie den renommierten »Writers Guild of America Award«. Fannie Flagg lebt in Kalifornien und Alabama.



    Kurzbeschreibung:
    Das Leben ist ein kostbares Geschenk, denn es steckt voller Wunder.


    Eigentlich ist Elmwood Springs ein kleines Stück Himmel auf Erden, aber dann überschatten dunkle Wolken das Paradies: Die gute Seele der Stadt, die liebenswerte Elner Shimfissle, soll gestorben sein. Niemand kann das Unglück fassen, am wenigsten Elner selbst …


    Die 80-jährige Elner Shimfissle hat viele Schicksalsschläge in ihrem Leben mit Bravour gemeistert und sich nie über ihr hartes Los beklagt. Daher begreift niemand in ihrer kleinen Heimatstadt Elmwood Springs, dass die alte Dame bei einem Fall von der Leiter gestorben sein soll – zu töricht scheint allen dieses Missgeschick.


    Auch Elner kann nicht verstehen, was mit ihr geschehen ist. Als sie im Krankenhaus die Augen aufschlägt, glaubt sie sich in einem nur allzu himmlischen Traum gefangen: Viele wundersame Dinge geschehen um sie herum, und wie gern würde sie verweilen! Aber ihre Zeit ist noch nicht gekommen. Elner muss zurück nach Elmwood Springs, um das Geschenk des Lebens noch einmal mit offenen Armen zu empfangen …



    • Der charmante, warmherzige Roman über den Sinn des Lebens spendet Trost und Zuversicht
    • Mit vielen himmlischen Rezepten



    Geplanter Erscheinungstermin: September 2007

  • Über den Autor:
    Robert Wilson wurde 1957 geboren. Nach seinem Studium an der Universität von Oxford arbeitete er unter anderem in der Schifffahrt und in der Werbung. Er bereiste Asien und Afrika und lebte zeitweise in Griechenland und Westafrika. Zusammen mit seiner Frau lebt er abwechselnd in England, Spanien und Portugal. Spätestens seit dem Buch "Tod in Lissabon", für das er den "Gold Dagger Award" und den "Deutschen Krimi-Preis" erhielt, wird er von der Presse und den Lesern als neuer Krimistar gefeiert.



    Kurzbeschreibung:
    Das Böse trägt viele Masken


    Eine Bombenexplosion erschüttert Sevilla. Der Verdacht fällt sofort auf islamistische Fanatiker, einzig Inspektor Javier Falcón glaubt nicht an einen Akt von Terroristen. Er setzt alles daran, das Rätsel um einen grausamen Ritualmord zu lösen, in der festen Überzeugung, dass der Täter ihn auf die Spur der wahren Drahtzieher des Anschlags führt …


    Angst herrscht in Sevilla, denn eine Bombenexplosion hat mehrere Gebäude in Schutt und Asche gelegt. Viele Tote und Verletzte – vor allem Kinder – sind als Opfer des Anschlags zu beklagen. Presse und Öffentlichkeit gehen sofort von einem islamistischen Terrorakt aus, doch Inspektor Javier Falcón zweifelt daran. Seine Gedanken kreisen immerzu um die furchtbar verstümmelte Leiche, die am Tag vor der Explosion auf einer Mülldeponie entdeckt wurde.


    Die zeitliche Nähe des augenscheinlichen Ritualmords und der Detonation ist für Falcón kein Zufall. Und als er den Toten schließlich identifizieren kann, bestätigt sich sein Verdacht. Die neue Spur führt ihn zu den Hintermännern eines infamen Komplotts, die hinter der Maske von Reichtum, Wohlwollen und Anständigkeit nur ein Ziel kennen: ungeteilte Macht – um jeden Preis.



    Geplanter Erscheinungstermin: August 2007

  • Über den Autor:
    John Grogan ist Journalist und gewann für seine Arbeiten zahlreiche Preise, u.a. den renommierten National Press Club’s Consumer Journalism Award. Er lebt mit seiner Frau Jenny und drei Kindern auf dem Land in Pennsylvania. Die unglaubliche Erfolgsgeschichte von „Marley & ich“ begann mit einem Artikel in einer kleinen Zeitung, in der John Grogan von den Erfahrungen mit seinem neurotischen Hund berichtete. Er bekam so viele Zuschriften von Lesern und Leserinnen, dass er beschloss, die ganze Lebensgeschichte von Marley als Buch zu veröffentlichen. Seither wächst die Fangemeinde von Marley stündlich. Das Buch ist sowohl in England als auch Amerika nicht mehr von den Bestsellerlisten wegzudenken. Monatelang stand es auf Platz 1, seit eineinhalb Jahren belegt es ununterbrochen die oberen Plätze der New-York-Times-Bestsellerliste.



    Kurzbeschreibung:
    Marleys unwiderstehlicher Charme bezaubert weltweit Millionen Leser!


    Geballte Lebensfreude und goldenes Fell: Das ist Marley. Seit er als Labradorwelpe zu den Grogans kam, hält er die Familie auf Trab. Seine Liebesbezeugungen sind so stürmisch wie ehrlich, seine Missachtung von Verboten so unbekümmert wie folgenreich –, aber sein Herz ist unendlich groß und voller Liebe.


    »Marley begrüßte jeden auf die gleiche Art und Weise – er rannte in vollem Tempo auf den Neuankömmling zu, schlitterte über den Boden, sprang an ihm hoch, legte ihm seine Pfoten auf Brust und Schultern und leckte ihm das Gesicht ab. Er hatte schon Kinder umgerannt, Gäste verschreckt, Blusen und T-Shirts von Freunden verdreckt und beinahe meine gebrechliche Mutter umgerissen. Niemand wusste seine Liebesbeweise zu schätzen.«


    Wirklich niemand? John Grogan möchte die stürmischen Liebesbeweise seines Labradors nicht mehr missen. Allen zerfressenen Sofas, ruinierten Türen und misslungenen Erziehungsversuchen zum Trotz – Marleys großes Herz lehrt ihn, was Liebe wahrhaft bedeutet. Und in kummervollen Zeiten weist Marleys ungebändigte Lebensfreude ihm den Schlüssel zum Glück. Millionen von Lesern sind ihm gefolgt und haben sich von Marley ebenfalls zu ihrem Lebensglück inspirieren lassen.



    Geplanter Erscheinungstermin: September 2007

  • Über die Autorin:
    Linda Olsson, geboren in Schweden, studierte Jura und arbeitete im Finanzgeschäft. Sie lebte in Kenia, Singapore, Japan und England und hat sich dann mit ihrem Mann in Neuseeland niedergelassen. 2003 gewann sie den Kurzgeschichten-Wettbewerb der Sunday Star Times. Danach begann sie die Arbeit an ihrem ersten Roman „Die Dorfhexe“, der sofort den Sprung auf die Bestsellerliste schaffte. Linda Olsson lebt in Auckland und arbeitet an ihrem nächsten Roman.



    Kurzbeschreibung:
    Welchen Preis hat das Glück? Zwei Frauen, zwei Lebensgeschichten – und eine Begegnung, die alles zum Guten wendet.


    Winter, ein altes Haus irgendwo in Schweden. Hierher ist die junge Veronika in einer Lebenskrise geflüchtet. Hier will sie Ruhe finden und ihren neuen Roman schreiben. Das Nachbarhaus scheint leer zu stehen, schwarze Fensterhöhlen, abgeblätterte Farbe. Die Dorfhexe wohnt dort, wird Veronika im kleinen Laden des Ortes erzählt. Und dann, Veronika liegt schon seit Tagen mit Fieber im Bett, steht die alte Frau am Herd und backt ihr Pfannkuchen. Eine zarte und wunderbare Freundschaft entspannt sich zwischen den zwei so unterschiedlichen Frauen. Sie essen zusammen, unternehmen schweigend Spaziergänge und hören Brahms. Eine Freundschaft ist das, an der Veronika gesundet und in deren Rahmen die alte Frau zum ersten Mal ihr schreckliches Geheimnis offenbart, das sie vor Jahren in die Isolation getrieben, ja tief verbittert hat. Einst hat sie aus Angst, nicht genug lieben zu können, ihr Leben dem Hass und der Rache geweiht. Doch nun will sie noch einmal alles ändern, will lieben, für jemanden da sein und das Leben erfahren. Als der Frühling kommt und das Eis bricht, bedeutet dies einen Neuanfang für beide Frauen …



    Geplanter Erscheinungstermin: August 2007

  • Über den Autor:
    Håkan Nesser, geboren 1950, ist einer der interessantesten und aufregendsten Krimiautoren Schwedens. Für seine Kriminalromane um Kommissar Van Veeteren erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, sie sind in mehrere Sprachen übersetzt und wurden erfolgreich verfilmt. Daneben schreibt er Psychothriller, die in ihrer Intensität und atmosphärischen Dichte an die besten Bücher von Georges Simenon und Patricia Highsmith erinnern. "Kim Novak badete nie im See von Genezareth" oder "Und Piccadilly Circus liegt nicht in Kumla" gelten inzwischen als Klassiker in Schweden, werden als Schullektüre eingesetzt, und haben seinen Ruf als großartiger Stilist nachhaltig begründet. Die Verfilmungen seiner Krimis kommen demnächst ins deutsche Fernsehen.



    Kurzbeschreibung:
    Der erste Fall für Inspektor Gunnar Barbarotti!


    Barbarottis Rätsel: „Wir haben zwei Personen, einen Onkel und einen Neffen. Gemeinsam mit einigen weiteren Verwandten kommen diese ein paar Tage vor Weihnachten zusammen, um ein Familienfest zu feiern. In der ersten Nacht löst sich der Onkel in Luft auf. In der nächsten Nacht löst sich der Neffe in Luft auf. Warum?“


    Trautes Heim, Glück allein? Es ist Dezember in Kymlinge, einem kleinen verschneiten Dorf in Schweden. Familie Hermansson ist zusammengekommen, um zwei Geburtstage zu feiern: den fünfundsechzigsten von Vater Karl-Erik – Lehrer von Beruf, Bildungsbürger par excellence und gerade erst pensioniert – sowie den vierzigsten der ältesten Tochter Ebba, erfolgreiche Ärztin, Mutter zweier halbwüchsiger Söhne und ihrer Ansicht nach weit unter Stand mit einem Supermarktleiter verheiratet. Zu den Feierlichkeiten erwartet werden zudem die jüngste Tochter Kristina, die beim Fernsehen arbeitet, und ihr Ehemann, ein karrierebewusster TV-Produzent, mit dem sie einen kleinen, leicht autistischen Sohn von zwei Jahren hat. Und schließlich gibt es da noch das schwarze Schaf der Familie, Sohn Walter, der den Jubilaren schon im vorhinein einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, indem er das geplante rauschende Fest mit zahlreichen Gästen in eine traute Feier im kleinen Rahmen verwandelt hat – zu peinlich erschien Familienoberhaupt Karl-Erik Sohn Walters unrühmliches Verhalten im schwedischen Fernsehen, wo er bei einer Art Dschungelcamp in Übersee mitgemacht hat: Dummerweise wurde er publikumswirksam beim Onanieren erwischt und geistert nun als »Wichs-Walter« durch alle Gazetten …



    Geplanter Erscheinungstermin: August 2007

  • Über den Autor:
    Lars Saabye Christensen, 1953 in Oslo geboren, ist einer der bedeutendsten norwegischen Autoren der Gegenwart. Seine Bücher sind vielfach preisgekrönt und wurden in mehr als zwanzig Sprachen übersetzt. Zuletzt feierte er mit seinem Roman "Der Halbbruder", für den er den "Nordischen Literaturpreis" erhielt, in ganz Europa und den USA Triumphe. Der Autor lebt in Oslo.



    Kurzbeschreibung:
    »Ich hatte eine schöne Kindheit. Mutter ging früh zu Bett. Vater starb, als ich zwölf Jahre alt war.«


    Solch ein unverwechselbarer Ton, solch ein lapidarer Beginn gelingt nur einem: Lars Saabye Christensen. In »Nachtschatten« erzählt er die Geschichte des jungen Adrian – Sohn einer depressiven Mutter und eines geheimnisumwitterten Vaters, der sich erschießt, als der Junge zwölf Jahre alt ist. Kurz zuvor hat Adrian ihn noch besucht an seinem Arbeitsplatz, und noch Jahre später wird er das Schild am Büro des Vaters hängen sehen: »Bin gleich zurück.« Die Mutter zieht sich nach dem Selbstmord des Vaters ins Schlafzimmer zurück; die magere, bösartige, ältere Schwester des Vaters übernimmt das Regiment und macht Adrian das Leben zur Hölle. Doch dieser kämpft. Um eine Zukunft, um Anerkennung, um Zugehörigkeit. Dabei steht er sich oft selbst am meisten im Weg. Näheren Kontakt hat er nur zu Emilie, einem Mädchen aus der Nachbarschaft. Sie, die viel allein ist und von den anderen nicht beachtet wird, sucht Adrians Nähe. Und dieser sieht sie, fotografiert sie sogar. Als sie plötzlich spurlos verschwindet, spitzt sich die Situation zu. Hat Adrian etwas damit zu tun? Wer lügt in dieser Geschichte, und welche Geheimnisse verbergen die einzelnen Familienmitglieder wirklich?



    Geplanter Erscheinungstermin: August 2007

  • Über den Autor:
    Michel Schneider, 1944 in Dammarie-les-Lys geboren, war als Spezialist für Makroökonomie am Rechnungshof tätig und wurde unter der Ägide von Jack Lang in die Abteilung Tanz und Musik des Kultusministerium geholt. Schneider ist selbst Psychoanalytiker und hat neben Fachliteratur mehrere Romane und Essays verfasst, unter anderem über Baudelaire, Schumann und Glenn Gould.



    Kurzbeschreibung:
    Die Sexgöttin und der Psychoanalytiker: Die »Liebesgeschichte ohne Liebe« zwischen Marilyn Monroe und ihrem letzten Analytiker, Ralph Greenson.


    Marilyn Monroe war die letzten acht Jahre ihres Lebens in psychoanalytischer Behandlung. Ralph Greenson war der letzte von vier Analytikern, und bei ihm schlägt die Analyse in mehrerlei Hinsicht über die Stränge. Die sogenannte Übertragung, das als notwendig betrachtete Sichverlieben in den Analytiker, wird normalerweise mit strengen Vorsichtsmaßnahmen versehen. Greenson aber schert sich nicht darum und nimmt Marilyn gleichsam in seine Familie auf. Gerade, als sich Monroes Zustand zu normalisieren verspricht, »verlässt« Greenson seine Patientin, um zu einer ominösen Europa-Vortragsreise aufzubrechen – ein Desaster für das so sensible Gefüge von Übertragung und Gegenübertragung.


    Ausgehend von den gemeinsamen Sitzungen zwischen Monroe und Greenson rollt Michel Schneider die Tragödie einer Ikone noch einmal auf und beschreibt die kulturgeschichtlich einzigartige Symbiose zwischen Psychoanalyse und Kino. Die elegante Intensität, mit der er Marilyn sprechen lässt und uns mitten hinein in die dramatischen Szenen dieses Paares wirft, hat in Frankreich Furore gemacht.



    Geplanter Erscheinungstermin: August 2007