Neuerscheinungen Herbst/Winter 2007 deutsche Autoren

  • Über die Autorin:
    Veronika Rusch ist Rechtsanwältin. Während ihrer Referendarzeit arbeitete sie in einer Anwaltskanzlei in Verona. Nach dem Studium war sie mehrere Jahre in einer großen Münchner Wirtschaftskanzlei tätig, die auf internationales Recht spezialisiert ist. Seit drei Jahren betreibt sie zusammen mit ihrem Vater eine eigene Kanzlei in ihrem Heimatort Garmisch-Partenkirchen. Dort wohnt sie mit ihrem Mann, ihrer Tochter und einer Katze in einem alten Bauernhaus. »Das Gesetz der Wölfe« ist ihr erster Roman. Weitere Romane mit Clara Niklas sind in Planung.



    Kurzbeschreibung:
    Packend, authentisch, unerbittlich - eine Anwältin und das organisierte Verbrechen


    Ein Routinefall, denkt die Münchner Rechtsanwältin Clara Niklas. Der italienische Pizzabäcker Angelo Malafonte wurde mit ein paar Gramm Marihuana erwischt. Aber völlig unerwartet verurteilt der Richter ihn zu achtzehn Monaten Haft. Als Malafonte im Gefängnis zusammengeschlagen wird, beginnt Clara die panische Angst ihres Mandanten zu verstehen. Aber nur langsam durchschaut sie die wahren Hintergründe des Falles. Und da ist sie schon viel zu tief eingedrungen in eine infame Geschichte von Verrat und Gewalt. Eine Geschichte, aus der es kein Entkommen gibt ... Veronika Rusch ist eine große neue Stimme des deutschen Kriminalromans.



    Geplanter Erscheinungstermin: Januar 2008

  • Über den Autor:
    Peter Richter wurde 1973 in Dresden geboren und wuchs dort auch auf. Er studierte in Hamburg und Madrid, ist promovierter Kunsthistoriker, lebt in Berlin und arbeitet als Autor und Kolumnist unter anderem für die FAZ, für Monopol und das Deutschlandradio. Mit seinem ersten Buch "Blühende Landschaften", ebenfalls im Goldmann Verlag erschienen, gelang ihm auf Anhieb ein sensationeller Erfolg.



    Kurzbeschreibung:
    "Lebst du noch, oder wohnst du schön?"


    "Zeig mir wie Du wohnst, und ich sag Dir, wer Du bist": Noch nie war das Zuhause ein derart wichtiger Teil der Selbstinszenierung, und noch nie gab es so viele Ratgeber, die einem dabei hineinreden wollen. Wie wir wohnen ist alles andere als unsere Privatangelegenheit. Im Gegenteil: Nichts spiegelt die Lage des Landes und die Lebenslügen seiner Bewohner zuverlässiger als die Einrichtungen der Deutschen. Es sind die öffentlichsten Bühnen, die es gibt. Und was da aufgeführt wird, sind absurde Dramen und groteske Komödien. Man weiß nicht, ob man lachen oder weinen soll, wenn man Peter Richter bei seiner Besichtigung des deutschen Wohnwahnsinns folgt. Denn den Kampf um seine Individualität kämpft jeder für sich, aber es stellen sich allen die gleichen Fragen: Kinderklinik oder ganzheitliche Geburtshütte? Miete oder Eigentum? Bis hin zu: Urne, Sarg oder Mausoleum? Die Wohnung als Weltanschauung: eine Besichtigung der deutschen Wohnwelten und Einrichtungsexzesse - klug, pointiert und komisch!


    Geplanter Erscheinungstermin: Januar 2008

  • Über den Autor:
    Jürgen Trimborn, Jahrgang 1971, ist durch seine viel beachteten Biographien über Leni Riefenstahl, Johannes Heesters und Hildegard Knef bekannt geworden und lebt als freier Schriftsteller in Berlin und in den belgischen Ardennen. Anfang 2006 trat er an Rudi Carrell heran, der ihn in den letzten vier Monaten seines Lebens nach allen Kräften dabei unterstützte, dieses Buch zu schreiben. Unter dem Titel "Een Leven voor de Show" erscheint das Werk auf Carrells Vermittlung hin zeitgleich in den Niederlanden.



    Kurzbeschreibung:
    DER MANN, DER DAS LACHEN NACH DEUTSCHLAND BRACHTE. - Die autorisierte Biographie zum 1. Todestag des großen Entertainers am 7. Juli 2007.


    Die bewegende Lebensgeschichte des Holländers, der den Deutschen das Lachen brachte und hier seine zweite Heimat fand. Und die Geschichte eines Unterhaltungstalents, das 4 Jahrzehnte Fernsehen prägte. In enger Zusammenarbeit mit Rudi Carrell entstanden. Vier Jahrzehnte hat der Niederländer Rudi Carrell deutsche Fernsehgeschichte geschrieben. Ob die "Rudi-Carrell-Show" in den Sechzigern, "Am Laufenden Band" in den Siebzigern, Rudis legendäre "Tagesshow" und "Die verflixte Sieben" in den Achtzigern oder "7 Tage - 7 Köpfe" in den Neunzigern - immer wieder hatte er das richtige Feeling für die sich wandelnden Unterhaltungsbedürfnisse von Millionen Zuschauern. Er ruhte sich nie auf seinen Erfolgen aus, hatte immer wieder den Mut, etwas Neues auszuprobieren. Bei der Verleihung der "Goldenen Kamera 2006" für sein Lebenswerk stand der von schwerer Krankheit gezeichnete Star noch einmal im Mittelpunkt des Medieninteresses. In enger Zusammenarbeit mit Rudi Carrell schrieb Jürgen Trimborn die erste Biographie über Deutschlands vielseitigsten und erfolgreichsten Showmaster. Anhand von Carrells Lebensstationen zeichnet Trimborn eine der erstaunlichsten Karrieren des deutschen Fernsehens nach. Dabei wird deutlich, dass Carrell immer ein Star zum Anfassen geblieben ist, selbstironisch, niemals anbiedernd, ohne Scheu vor ungeliebten Wahrheiten. Nicht umsonst bezeichnen ihn Showgrößen wie Harald Schmidt, Alfred Biolek oder Thomas Gottschalk als ihr großes Vorbild. Erstmals spricht Rudi Carrell in diesem Buch freimütig über sein Privatleben, so beispielsweise über seine Kindheit und Jugend im von den Deutschen besetzten Holland, über seine Eltern, die sich im Widerstand engagierten. Außerdem konnte Trimborn mit Carrells Kindern, seiner Frau und Menschen aus seinem engsten Umfeld sprechen.


    Geplanter Erscheinungstermin: bereits erschienen

  • Über die Autorin:
    Anne Chaplet ist das Pseudonym der Publizistin und Sachbuchautorin Cora Stephan. Sie lebt in Frankfurt am Main und in Südfrankreich. »Schneesterben« ist der fünfte Band der preisgekrönten Reihe mit Paul Bremer und Karen Stark: Deutscher Krimipreis 2001 für »Nichts als die Wahrheit«, Radio Bremen Krimipreis 2003 für »Die Fotografin«, Deutscher Krimipreis 2004 für »Schneesterben«.



    Kurzbeschreibung:
    Dalia Sonnenschein arbeit in den Büros der Topmanager Frankfurts - als Putzfrau. Eines Morgens findet sie die Leiche des Bankers Marcus Saitz und putzt in Panik einfach weiter, bis es keine Spuren mehr gibt. Aber Staatsanwältin Karen Stark glaubt sowieso nicht an einen Kriminalfall. Doch dann wird auch ihr Kollege Thomas Czernowitz tot aufgefunden. Eine Mordserie? Jedenfalls gehörten die beiden Toten einem Freundeskreis einflussreicher Frankfurter an. Mussten sie deshalb sterben? Oder wegen einer dramatischen Begebenheit fünfundzwanzig Jahre zuvor?


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2008

  • Über den Autor:
    Matthias Keidtel, geboren 1967 in Itzehoe / Schleswig-Holstein, wuchs u. a. in Persien und Japan auf. 1989 kehrte er nach Deutschland zurück und studierte in Berlin Geschichte und Germanistik. Während eines mehrmonatigen New-York-Aufenthalts schrieb er seinen ersten Roman, der wenig später bei einem kleinen Verlag erscheint. »Ein Mann wie Holm«, der erste Teil seiner »Trilogie des modernen Mannes«, erhielt hymnische Kritiken und avancierte zum Kultbuch. Der passionierte Zigarrenraucher schreibt gegenwärtig an der Fortsetzung.



    Kurzbeschreibung:
    Holm ist 37 Jahre alt und lebt auf dem Sofa seiner Tante. Jetzt soll er raus ins feindliche (weibliche) Leben!


    Ist Holm normal? Ein Mann, der bei seiner Eierlikör trinkenden Tante lebt und noch nie eine Freundin hatte? Aber ein Mann wie Holm braucht keine Abenteuer. Schließlich ist es aufregend genug, auf der Suche nach Toilettenpapier die Abteilung für Intimpflege eines Supermarktes zu durchforsten. Aber dann lernt Holm eine Frau kennen - ein Vorgang, der auch für weniger komplizierte Charaktere eine Herausforderung sein kann. Ist es Liebe? Und wenn ja, woran erkennt man das? Eine glänzende Komödie über die Absurdität der Liebe.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2008

  • Über die Autorin:
    Kim Fisher ist eine der bekanntesten Moderatorinnen Deutschlands. Und eine der neugierigsten. Zusammen mit Jörg Kachelmann und Jan Hofer befragte sie beim "Riverboat" (MDR) in 8 Jahren 1287 Talkgäste, nichts Menschliches ist ihr seitdem fremd. Sie bewies bei der Co-Moderation des Wissensshow-Klassikers "Die große Knoff-Hoff-Show" (ZDF) dass auch trockene Sachverhalte unterhaltsam präsentiert werden können. Gerne amüsiert sie sich und ihr Publikum bei diversen Ausflügen in die Comedywelt, wie z. B. bei "Genial daneben". Neben der Moderation ist das Singen ihre große Leidenschaft, zuletzt als Hauptdarstellerin in Europas größtem Revuetheater, dem Berliner Friedrichstadtpalast. Wenn sie weder moderiert noch singt, ist sie regelmäßiger Gast bei Ralph Morgensterns "Blond am Freitag" (ZDF), Deutschlands kultigster Klatschsendung.



    Kurzbeschreibung:
    "Zu dir? Zu mir? Zu Ende?" Kim Fisher


    Die ersten drei Monate einer Beziehung sind wohl die aufregendste Zeit einer Liebe. Alles ist neu - alles steht auf dem Spiel. Es gibt viele Hürden zu meistern - vor allem für die Frau. Wie wird ER reagieren, wenn er nach der ersten Nacht die ungeschminkte Schönheit seiner Liebsten erblickt? Wie schafft man es in einer hellhörigen Wohnung die WC-Benutzung so leise wie möglich zu gestalten? Wie kommt es, dass man plötzlich alberne, niedliche Endungen an Wörter hängt? Wie reagiere ich, wenn der Liebste auf einmal geräuschvoll isst oder Motiv-Socken trägt? Mit einzigartigem Humor und großer Authentizität schildert Kim Fisher die kleineren und größeren Katastrophen, die sich in den ersten 90 Tagen einer Beziehung ereignen können. Wie mit einer guten Freundin plaudert sie über selbst Erlebtes und selbst Gehörtes mit der Leserin. · Humorvoll und lebendig schildert Kim Fisher die aufregende Phase, in der die Liebe laufen lernt! · Ein Buch über die ersten drei Monate einer Beziehung und alle "ersten Male", die beide dabei erleben. · Ein Buch über das Verlieben, mit vielen Tipps - das ultimative Geschenk für jede Freundin.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2008

  • Über die Autorin:
    Anne-Sophie Brasme wurde 1984 geboren. Ihr erster Roman, den sie im Alter von 16 Jahren schrieb, wurde als literarische Sensation gefeiert und in 17 Länder verkauft. Auch in Deutschland begeisterte die Autorin Journalisten, Buchhändler und Leser. Sie gilt zu Recht als eines der viel versprechendsten Talente der jungen französischen Literatur. Anne-Sophie Brasme lebt heute in Paris, wo sie Literatur studiert.



    Kurzbeschreibung:
    Abgründig und mitreißend - die faszinierende Geschichte einer dunklen Obsession!


    Joachim lebt als Maler und Fotograf in Paris, und seine ganze Faszination gilt Menschen, die über körperliche Anomalien verfügen. Und so bevölkert bereits ein wahres Kabinett von "Monstern" sein Atelier. Die junge Marica erfüllt Joachims Kriterien eigentlich nicht - die junge Frau hat keine spektakulären Makel aufzuweisen, außer dass sie hässlich ist. Dennoch entschließt sich Joachim, Marica als Modell zu engagieren - und zwischen den beiden beginnt eine obsessive erotische Beziehung, die sie an ihre tiefsten Abgründe heranführt.


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2008

  • Über die Autorin:
    Sarah Michelle ist ein Pseudonym. Die Autorin lebt im Rheinland, und die vorliegenden erotischen Geschichten sind ihr zweiter Erzählband.



    Kurzbeschreibung:
    Ein Reigen erotischer Phantasien voller Charme, Lust und Zärtlichkeit. Mit viel Fingerspitzengefühl und nicht weniger Freizügigkeit erzählt Sarah Michelle von Frauen, die nur eines wollen: sinnliche Abenteuer. Auf der Suche nach immer neuen genussvollen Begegnungen frönen sie allen Spielarten der Lust - und verbringen Tage nie gekannter Leidenschaft ...


    Ein aufregender Lesegenuss für Männer und Frauen gleichermaßen.


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2008

  • Über die Autorin:
    Charlotte Link, geboren 1963 in Frankfurt/Main, ist eine der erfolgreichsten deutschen Autorinnen der Gegenwart. Ihre psychologischen Spannungsromane erobern regelmäßig die Bestsellerlisten. Allein in Deutschland wurden bislang über 9 Millionen ihrer Bücher verkauft; sie sind in zahlreiche Sprachen übersetzt. Die TV-Verfilmungen, z.B. "Die Sturmzeit-Trilogie", "Die Rosenzüchterin", "Die Täuschung", werden vom ZDF mit jeweils sehr hohen Einschaltquoten ausgestrahlt. Charlotte Link, seit vielen Jahren aktive Tierschützerin, lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Frankfurt/Main.



    Kurzbeschreibung:
    Fesselnd, abgründig, raffiniert - der sehnsüchtig erwartete neue Spannungsroman von Charlotte Link


    Elaine Dawson ist vom Pech verfolgt. Als sie nach Gibraltar zur Hochzeit einer Freundin reisen will, werden sämtliche Flüge in Heathrow wegen Nebels gestrichen. Anstatt in der Abflughalle zu warten, nimmt sie das Angebot eines Fremden an, in seiner Wohnung zu übernachten - und wird von diesem Moment an nie wieder gesehen. Fünf Jahre später rollt die Journalistin Rosanna Hamilton den Fall neu auf. Plötzlich gibt es Hinweise, dass Elaine noch lebt. Doch als Rosanna diesen Spuren folgt, ahnt sie nicht, dass sie selbst bald in Lebensgefahr schweben wird ...


    Geplanter Erscheinungstermin: April 2008

  • Über die Autorin:
    Christine Grän gehört seit Romanen wie »Die Hochstaplerin« und »Hurenkind« zu den erfolgreichsten deutschen Autorinnen. In den 80er Jahren hat sie mit Anna Marx einen der ersten weiblichen Detektive in der deutschen Kriminalliteratur geschaffen. Eine Fernsehserie folgte – und eine lange Pause, bis die Detektivin mit »Marx, my love« wieder zum Leben erweckt wurde. Die Autorin lebt in München.



    Kurzbeschreibung:
    Ein toter Liebhaber, ein Selbstmord, der vielleicht keiner war, und schmutzige Intrigen in Brüssel - ein neuer Fall für Anna Marx.


    Anna Marx, ehemalige Klatschreporterin und nun Privatdetektivin in Berlin, ist nicht kleinzukriegen. Dabei scheint sie Probleme magisch anzuziehen. Diesmal in Form eines toten Anwalts, der in Brüssel als Lobbyist für die Tabakindustrie Geld scheffelt und viele schmutzige Geheimnisse von Politikern kennt. Annas Problem: Der Tote war auch ihr Liebhaber, und er wurde in ihrer Wohnung mit ihrem Baseballschläger erschlagen ...


    Geplanter Erscheinungstermin: April 2008

  • Über die Autorin:
    Krystyna Kuhn, 1960 als siebtes von acht Kindern in Würzburg geboren, studierte Slawistik, Germanistik und Kunstgeschichte, zeitweise in Moskau und Krakau. Sie arbeitete als Redakteurin und Herausgeberin und schrieb Gedichte sowie Kurzgeschichten. Krystyna Kuhn lebt mit Mann und Tochter im Spessart. "Wintermörder" ist ihr vierter Roman.



    Kurzbeschreibung:
    Drei grausame Todesfälle, ein bisher unbekanntes Kafka-Manuskript und ein verdächtiger Professor


    Staatsanwältin Myriam Singer und Kommissar Henri Liebler stehen vor einem Rätsel: Die aus Prag stammende Tänzerin Helena Baarova wurde zu Tode gepeitscht, der Student Justin Brandenburg in seiner Wohnung in einen Käfig gesperrt, wo er verhungerte. Nichts verbindet die Toten außer einem eingeritzten Kreuz im Nacken; außerdem kannten beide den Kafka-Spezialisten Milan Hus. Dann verschwindet der Assistent von Hus spurlos, und der Professor wird verhaftet. Aber Myriam glaubt nicht an seine Schuld. Sie hat vielmehr das ungute Gefühl, dass sie und Liebler auf der ganz falschen Fährte sind ... Der Krimi zum Kafka-Jahr 2008!


    Geplanter Erscheinungstermin: April 2008

  • Über die Autoren:
    Hauke Brost, 57, begann als Taxifahrer und Fahnder für „Aktenzeichen XY-ungelöst“. Er wurde Reporter und Partnerschaftsexperte. Der Textchef einer großen Hamburger Boulevardzeitung ist vor allem für seine bissigen Macho-Kolumnen bekannt. Als Buchautor widmete er sich u.a. dem Leid von männlichen Scheidungsopfern („Kopf hoch, Männer“), bewahrte sich aber stets den Blick aufs Wesentliche – ein Bildband über Pamela Anderson stammt ebenfalls aus seiner Feder. Er hat zudem für „Esquire“ und „Playboy“ gearbeitet und erklärte Frauen den „Mann als solchen“ u.a. in „Petra“ und „Für Sie“. Hauke Brost war dreimal verheiratet, ist dreimal geschieden und hat dreimal überlebt. Er ist Vater von vier Kindern, eins davon hat er allein großgezogen. Heute lebt er als glücklicher Single auf einem Fährschiff im Hamburger Hafen, hat von Frauen aber irgendwie immer noch nicht die Nase voll.


    Marie Theres Kroetz-Relin, Autorin und Journalistin, wurde 1966 in München geboren. Sie ist die Tochter von Schauspielerin Maria Schell und Filmregisseur Veit Relin. Nach ihrer Hochzeit (1992) mit Dramatiker und Schauspieler Franz Xaver Kroetz gab sie ihre eigene Karriere als Schauspielerin auf und widmete sich ihren drei Kindern. Seit 2005 lebt sie von ihrem Mann getrennt.



    Kurzbeschreibung:
    Endlich: DIE Gebrauchsanleitung für den Mann


    Jetzt erfahren Frauen, wie es im Innern des Mannes wirklich aussieht: Die Psyche einer Aldi-Plastiktüte ist im Vergleich zu einer Männerseele ausgesprochen kompliziert. Männer lassen sich am ehesten mit einem Hund vergleichen: durchaus anhänglich, aber erziehungsbedürftig. Absolut triebgesteuert, aber lernfähig. Und so leicht zu durchschauen wie ein Mops vor der Wurst. Mit selbstironischem Blick enthüllt Bestsellerautor Hauke Brost die ganze Wahrheit über Charakter und Gefühlswelt des Mannes. · Viele Beziehungen scheitern, weil Männer sich mehr mit ihrem Hund oder ihrem Auto beschäftigen als mit ihrer Frau. Fangen Sie an, das zu ändern! · Ehrlich, schamlos und direkt.


    Geplanter Erscheinungstermin: April 2008

  • Über den Autor:
    Professor Horst W. Opaschowski, Gründer und Wissenschaftlicher Leiter ds BAT Freizeit-Forschungsinstituts in Hamburg, hat sich im In- und Ausland als „Mr. Zukunft“(dpa) einen Namen gemacht. Er gilt als Visionär mit Augenmaß und Bodenhaftung. Zugleich agiert er als „leidenschaftlicher Anwalt für eine neue Generationengerechtigkeit“ (Die ZEIT).



    Kurzbeschreibung:
    Ein wichtiger Beitrag zur aktuellen Wertediskussion.


    Wie kann uns das Leben im 21. Jahrhundert gelingen? In einer Gesellschaft, in der Vorbilder fehlen und Jugendliche ohne Halt und Orientierung aufwachsen, legt der Hamburger Trendforscher Horst W. Opaschowski einen 10-Punkte-Fahrplan in die Zukunft vor. Zehn Denkanstöße, die zur Diskussion anregen. Der "Visionär mit Augenmaß" ermutigt zum Aufbruch aus dem Gewohnten. Das moderne Lebenskonzept setzt tradierte Werte in neues Licht.


    Geplanter Erscheinungstermin: April 2008

  • Über den Autor:
    Dr. Christian Stöcker, Jahrgang ’73, studierte Psychologie in Würzburg und Bristol sowie Theater-, Film- und Fernsehkritik an der Bayerischen Theaterakademie München. Er schrieb u.a. für die „Süddeutsche Zeitung“, „Die Zeit“ und SPIEGEL ONLINE. Seit 2004 ist er Redakteur in den Ressorts Wissenschaft und Netzwelt bei SPIEGEL ONLINE.



    Kurzbeschreibung:
    Die erfolgreiche SPIEGEL-ONLINE-Kolumne jetzt als Taschenbuch


    Für die einen ist es nur ein Spiel, für die anderen ist "Second Life" die Zukunft des Internets. Man geht einkaufen, knüpft Kontakte, Konzerne eröffnen Filialen, Politiker geben Pressekonferenzen, es gibt Sex an jeder Ecke - und alle wollen dabei sein. Fast wie im richtigen Leben. Mit seiner Spielfigur Sponto erkundet SPIEGEL-ONLINE-Redakteur Christian Stöcker die faszinierende 3-D-Welt und berichtet von Cyber-Bekanntschaften, virtuellem Immobilienkauf und weiteren aufregenden Abenteuern.


    Geplanter Erscheinungstermin:bereits erschienen

  • Über den Autor:
    Martin Doerry, geboren 1955, ein Enkel Lilli Jahns, studierte Germanistik und Geschichte in Tübingen und Zürich und promovierte in Neuerer Geschichte. Seit 1987 arbeitet er für den SPIEGEL, seit 1998 ist er stellvertretender Chefredakteur. 2002 erschien von ihm bei DVA »Mein verwundetes Herz. Das Leben der Lilli Jahn 1900–1944.«



    Kurzbeschreibung:
    24 beeindruckende literarische Porträts mit großartigen Schwarzweiß-Fotos


    Die Menschen, mit denen Martin Doerry, stellvertretender Chefredakteur des SPIEGEL, in Europa und in den USA sprach, zählen zu den letzten Repräsentanten des europäischen Judentums. 24 bekannte Persönlichkeiten, unter ihnen der Auschwitz-Überlebende und Friedensnobelpreisträger Elie Wiesel, geben Einblick in ihr Leben und Überleben - im Lager, auf der Flucht, in der Emigration - in den Jahren der Verfolgung durch die Nazis. Lebendige Erinnerung: Martin Doerry und Monika Zucht porträtieren prominente Überlebende des Holocaust.


    Geplanter Erscheinungstermin: Dezember 2007

  • Über die Herausgeber:
    Erich Follath, geboren 1949, ist promovierter Politologe und Historiker. Nach Stationen als Korrespondent des Stern in Hongkong und New York wechselte er 1995 als Auslandschef zum SPIEGEL. Seit sieben Jahren arbeitet er für den SPIEGEL als Autor. Er veröffentlichte zahlreiche Sachbücher, zuletzt ein Buch über den »Mythos Shanghai« (2005).


    Alexander Jung, geboren 1966, studierte Geschichte, Journalismus, Öffentliches Recht und Politik in Gießen und Boston und absolvierte die Henri-Nannen-Journalistenschule. Seit 1993 arbeitet er als Wirtschaftsredakteur, erst bei der WOCHE, seit 1997 beim SPIEGEL mit den Schwerpunkten Weltwirtschaft, Globalisierung und Rohstoffe.



    Kurzbeschreibung:
    Kampf um die Rohstoffe: Eine neue Ära der Auseinandersetzungen hat begonnen


    Steigender Rohstoffbedarf trifft auf Rohstoffverknappung. Die Folge: heftige Verteilungskämpfe. Dennis Meadows hat in "Die Grenzen des Wachstums" bereits vor über 30 Jahren vorausgesagt, daß die wichtigsten Ressourcen, auf denen die hochentwickelte Weltwirtschaft basiert, in absehbarer Zeit erschöpft sein werden. Nun ist es für jedermann spürbar: Öl- und Gaspreise steigen vor allem deshalb, weil der Hunger der Industrieländer und der Aufsteiger wie China und Indien unersättlich ist, die Vorräte jedoch rapide schwinden. Ähnliches gilt für andere lebensnotwendige Rohstoffe. Mit aggressiven Strategien versuchen sich die Wettbewerber um kostbare Ressourcen Vorteile zu verschaffen. Welche weltpolitischen Konflikte sich daraus entwickeln, welche Länder in Zukunft zu den Gewinnern, welche zu den Verlierern gehören und welche Chancen alternative Energien bieten, zeigen SPIEGEL-Journalisten in dieser aktuellen Bestandsaufnahme, die den Blick in die Zukunft wagt: in ein Zeitalter der Energiekonflikte, eines neuen kalten Krieges. Ein umfassender Überblick mit Grafiken über Vorräte und Abbau der wichtigsten Rohstoffe.


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2008

  • Über die Autorin:
    Sabine Thiesler, geboren und aufgewachsen in Berlin, studierte Germanistik und Theaterwissenschaften. Sie arbeitete einige Jahre als Schauspielerin im Fernsehen und auf der Bühne und war Ensemblemitglied der Berliner "Stachelschweine". Außerdem schrieb sie erfolgreich Theaterstücke und zahlreiche Drehbücher fürs Fernsehen (u.a. "Das Haus am Watt", "Der Mörder und sein Kind" und mehrere Folgen für die Reihen "Tatort" und "Polizeiruf 110"). "Hexenkind" ist ihr zweiter Roman.



    Kurzbeschreibung:
    Eine Familie - gefangen im Netz des Todes


    Ein Pilzesammler entdeckt in einem einsam gelegenen alten Bauernhaus in der Toscana eine schlimm zugerichtete Leiche. Der deutschstämmigen Sarah, Frau des Trattoriabesitzers Romano, hat jemand die Kehle durchgeschnitten. Dieser Mord ist aber erst der Anfang für ein Verhängnis, das vor Jahren in Deutschland begann, sich nun über die ganze Familie auszubreiten beginnt und sich bis zu einem bitterbösen Ende steigert.


    Geplanter Erscheinungstermin: November 2007

  • Über den Autor:
    Bernhard Hennen, geboren 1966 in Krefeld, bereiste als Journalist den Orient und Mittelamerika, bevor er sich ganz dem historischen Roman und der Fantasy verschrieb. Mit seinen Elfen-Romanen stürmte er alle Bestsellerlisten und schrieb sich an die Spitze der deutschen Fantasy-Autoren. Der mehrfach preisgekrönte Autor lebt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Krefeld.



    Kurzbeschreibung:
    Der Star der deutschen Fantasy kehrt in die Welt der Elfen zurück!


    Mit seinen atemberaubenden Romanen um das geheimnisvolle Volk der Elfen schuf Bernhard Hennen eine Saga, die schon jetzt als Klassiker der Fantasy gilt. Eine Welt voller Zauber und Magie, mit Helden, die in den Herzen der Leser weiterleben. In "Elfenritter" kehrt der Bestsellerautor in die mythische Welt der Elfen zurück und lüftet das große Geheimnis um das Schicksal Albenmarks: Dies ist die Geschichte von Gishild, Königin des Fjordlands und letzte Hoffnung für die freien Völker der Welt. Und es ist die Geschichte Lucs, Ritter im Dienste eines mächtigen Ordens, dem Todfeind der Elfen. Als Kinder unzertrennbar, stehen sie sich nun an der Spitzer zweier Heere gegenüber. Denn der Kampf um die alte Welt hat längst begonnen ...


    Geplanter Erscheinungstermin: April 2008

  • Über den Autor:
    Bernhard Hennen, geboren 1966 in Krefeld, bereiste als Journalist den Orient und Mittelamerika, bevor er sich ganz dem historischen Roman und der Fantasy verschrieb. Mit seinen Elfen-Romanen stürmte er alle Bestsellerlisten und schrieb sich an die Spitze der deutschen Fantasy-Autoren. Der mehrfach preisgekrönte Autor lebt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Krefeld.



    Kurzbeschreibung:
    Der Star der deutschen Fantasy kehrt in die Welt der Elfen zurück!


    Mit seinen atemberaubenden Romanen um das geheimnisvolle Volk der Elfen schuf Bernhard Hennen eine Saga, die schon jetzt als Klassiker der Fantasy gilt. Eine Welt voller Zauber und Magie, mit Helden, die in den Herzen der Leser weiterleben. In "Elfenritter" kehrt der Bestsellerautor in die mythische Welt der Elfen zurück und lüftet das große Geheimnis um das Schicksal Albenmarks: Dies ist die Geschichte von Gishild, Königin des Fjordlands und letzte Hoffnung für die freien Völker der Welt. Und es ist die Geschichte Lucs, Ritter im Dienste eines mächtigen Ordens, dem Todfeind der Elfen. Als Kinder unzertrennbar, stehen sie sich nun an der Spitzer zweier Heere gegenüber. Denn der Kampf um die alte Welt hat längst begonnen ...


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2008

  • Über den Autor:
    Bernhard Hennen, geboren 1966 in Krefeld, bereiste als Journalist den Orient und Mittelamerika, bevor er sich ganz dem historischen Roman und der Fantasy verschrieb. Mit seinen Elfen-Romanen stürmte er alle Bestsellerlisten und schrieb sich an die Spitze der deutschen Fantasy-Autoren. Der mehrfach preisgekrönte Autor lebt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Krefeld.



    Kurzbeschreibung:
    1.Teil


    Der Star der deutschen Fantasy kehrt in die Welt der Elfen zurück!


    Mit seinen atemberaubenden Romanen um das geheimnisvolle Volk der Elfen schuf Bernhard Hennen eine Saga, die schon jetzt als Klassiker der Fantasy gilt. Eine Welt voller Zauber und Magie, mit Helden, die in den Herzen der Leser weiterleben. In "Elfenritter" kehrt der Bestsellerautor in die mythische Welt der Elfen zurück und lüftet das große Geheimnis um das Schicksal Albenmarks: Dies ist die Geschichte von Gishild, Königin des Fjordlands und letzte Hoffnung für die freien Völker der Welt. Und es ist die Geschichte Lucs, Ritter im Dienste eines mächtigen Ordens, dem Todfeind der Elfen. Als Kinder unzertrennbar, stehen sie sich nun an der Spitzer zweier Heere gegenüber. Denn der Kampf um die alte Welt hat längst begonnen ...


    Geplanter Erscheinungstermin: November 2007