Neuerscheinungen Herbst/Winter 2007 deutsche Autoren

  • Über den Autor:
    Peter Prange, geboren 1955, promovierte mit einer Arbeit zur Philosophie und Sittengeschichte der Aufklärung. Nach seinem Durchbruch als Romanautor mit „Das Bernstein-Amulett“ folgte die grandiose Weltenbauer-Trilogie: „Die Principessa“, „Die Philosophin“ und „Die Rebellin“. Peter Prange lebt als freier Schriftsteller in Tübingen.



    Kurzbeschreibung:
    Konstantinopel, 1909. In der verborgenen Welt des Harems träumen Fatima und Eliza von ihrer Zukunft. Während die eine alles daransetzt, zur Favoritin des Sultans aufzusteigen, sehnt sich die andere nach einem Leben jenseits der Palastmauern, nach Liebe und Freiheit. Dann aber zerbricht das Osmanische Reich – und außerhalb des Serails wartet auf die Freundinnen eine Welt, in der ihre Träume zu Alpträumen werden ... Es ist die Geburtsstunde der modernen Türkei, Revolution und Krieg überziehen das Land. Sultan Abdülhamid wird ins Exil verbannt, sein Harem aufgelöst. Im Palast bleiben Hunderte Frauen schutzlos zurück, auch Fatima und Eliza. Was ist ihr Kismet, das Schicksal, das ihnen vorherbestimmt ist? Auf sich allein gestellt, müssen die Freundinnen lernen, sich in der fremden Wirklichkeit zu behaupten. Da treten zwei ungewöhnliche Männer in ihr Leben: Felix, ein Arzt aus dem fernen Deutschland, und Taifun, ein Offizier der neuen Regierung. Gelingt es der Liebe, eine Brücke zu bauen zwischen Orient und Okzident, zwischen Vergangenheit und Zukunft? Während das Land in Flammen aufgeht, droht ihre Leidenschaft den einzigen Halt zu zerstören, der den jungen Frauen geblieben ist: ihre Freundschaft.



    Geplanter Erscheinungstermin: 21.09.2007

  • Über den Autor:
    Michael Böckler ist Journalist und Mitinhaber einer Gesellschaft für Kommunikationsberatung in München. Sein Konzept, touristische Informationen in einen spannenden Roman zu integrieren, hat er bereits erfolgreich in den Romanen "Sturm über Mallorca", "Wer stirbt schon gerne in Italien?", "Verdi hören und sterben" , "Nach dem Tod lebt es sich besser" und "Vino Criminale" umgesetzt. Letzteres war der Auttakt für eine Reihe mit dem Detektiv wider Willen Hippolyt Hermanus.



    Kurzbeschreibung:
    Im Piemont wird ein Trüffelsucher erschossen. In Alba wird ein Feinschmecker von einem Weinregal erschlagen. Und in Parma liegt ein Delikatessenhändler tot in einer Tiefkühltruhe voller Scampi … Ein Fall für Hippolyt Hermanus, den liebenswerten kulinarischen Detektiv! Hippolyts Freund, der Maresciallo Viberti, ist an der Aufklärung dieser Fälle nur wenig interessiert. Schließlich ist Trüffelzeit, und da gibt es viel Wichtigeres für einen berüchtigten Feinschmecker, z. B. Tagliatelle con tartufo bianco. Und wenn Hippolyt ganz ehrlich ist, wüsste auch er mit seiner Zeit etwas Besseres anzufangen. Doch das schlechte Gewissen treibt ihn schließlich nach Alba ins Piemont, wo er herausfindet, dass der Tod des Feinschmeckers kein Unfall war. So ganz nebenbei wird er auch noch von Viberti in die Geheimnisse des weißen Trüffels eingeführt. Bald aber überstürzen sich die Ereignisse, und wie immer ist nicht nur Hippolyts Scharfsinn, sondern auch sein Weinverstand gefordert. Und natürlich lockt das Weib, das den Detektiv mehr als einmal auf Abwege führt …



    Geplanter Erscheinungstermin: 22.08.2007

  • Über die Autorin:
    Sandra Lessmann wurde 1969 geboren. Nach der Fachhochschulreife lebte sie fünf Jahre lang in London, wo ihre Liebe zu England erwachte. Zurück in Deutschland studierte sie Geschichte, Anglistik, Kunstgeschichte und Erziehungswissenschaften in Düsseldorf. Ihr besonderes Interesse galt der englischen Geschichte. Nach dem Studium arbeitete sie am Institut für Geschichte der Medizin, doch ihre wahre Leidenschaft ist seit der Kindheit das Schreiben. "Die Sündentochter" ist nach "Die Richter des Königs" ihr zweiter Roman.



    Kurzbeschreibung:
    England im Jahre 1583: Sir Francis Walsingham, Erster Sekretär der Königin und Herr über ein weitgespanntes Agentennetz, kennt nur ein Ziel: Er will endlich den »Greif« enttarnen, einen Spion, der den Briten das Leben zunehmend schwermacht. Und dazu benutzt er eine Unschuldige: die schöne Marianna Ashton. Walsingham, der Mariannas kleinen Sohn hat entführen lassen, vermutet den Greif im Umkreis von Freunden Mariannas, den Fleetwoods. Er zwingt die verzweifelte Mutter, für ihn Spitzeldienste auszuführen – andernfalls werde sie ihr Kind nie wiedersehen. Wohl oder übel muss Marianna zustimmen und begibt sich auf den Landsitz der Fleetwoods. Dort verliebt sie sich in James, den Freund der Familie. Sie ahnt nicht, wer sich hinter diesem liebenswerten Taugenichts wirklich verbirgt. Es beginnt ein gefährliches Spiel um Liebe und Politik, in das Marianna und ihr Sohn immer tiefer verstrickt werden …



    Geplanter Erscheinungstermin: 21.09.2007

  • Über den Autor:
    Wolfram Fleischhauer, geboren 1961 in Karlsruhe, studierte Literatur in Deutschland, Frankreich, den USA und Spanien. Für seine Arbeit als Konferenzdolmetscher pendelt er zwischen Brüssel und Berlin, wo er mit seiner Frau und seinen beiden Kindern lebt. Wolfram Fleischhauer gehört zu den wenigen deutschsprachigen Autoren, deren Bücher auch international erfolgreich sind..



    Kurzbeschreibung:
    »Die Purpurlinie«, »Die Frau mit den Regenhänden«, »Drei Minuten mit der Wirklichkeit«, »Das Buch, in dem die Welt verschwand« – Wolfram Fleischhauers größte Erfolge als bibliophil gebundene Sonderausgaben im Schmuckschuber. Anspruchsvoll und spannend, unterhaltsam und doch lehrreich zu schreiben war seit jeher Wolfram Fleischhauers Ziel. Die Leser danken es ihm mit ungebrochener Begeisterung für jene vier Romane, die der Autor selbst als seine Tetralogie der Künste bezeichnet: Geht es in der »Purpurlinie« um ein berühmtes Gemälde, so dreht sich in der »Frau mit den Regenhänden« alles um die Literatur. »Drei Minuten mit der Wirklichkeit« entführt in die faszinierende Welt des Tanzes, »Das Buch, in dem die Welt verschwand« in die Abgründe der Philosophie. Wer eines dieser Bücher gelesen hat, möchte keines missen!



    Geplanter Erscheinungstermin: 21.09.2007

  • Über die Autorin:
    Ebba D. Drolshagen, 1948 geboren, wuchs in Deutschland und Norwegen auf. Seit 20 Jahren umkreist sie in Aufsätzen, Vorträgen, Radiosendungen und Fernsehauftritten die Schönheitsideale unserer Zeit. 1995 erschien ihr Buch "Des Körpers neue Kleider. Die Herstellung weiblicher Schönheit." Ebba D. Drolshagen lebt als Autorin und Übersetzerin in Frankfurt a. M.



    Kurzbeschreibung:
    Frauen ab fünfzig haben genug von jung, fit, schön. Sie altern gelassen und dem Leben zugewandt. So wollen sie auch aussehen. Älter werden – was bedeutet das heute? Soll man dem Alter mit kastanienbrauner Mähne und Botox die glatte Stirn bieten, oder sich besser mit grauen Haaren und Falten ins Unvermeidliche fügen? Humorvoll, spitzzüngig und entspannt erkundet die Erfolgsautorin Ebba D. Drolshagen das Terrain, das viele neue Herausforderungen bereithält: Was trägt man zur Hochzeit des Ex-Mannes? Muss man Biochemie studieren, um dem Beipackzettel einer Anti-Aging Creme gewachsen zu sein? Darf man im Sommer keine ärmellosen Kleider mehr tragen? Ist es eigentlich eine Befreiung oder eine Zumutung, gleichaltrige Frauen nackt und erotisch drapiert fotografiert zu sehen?



    Geplanter Erscheinungstermin: 22.08.2007

  • Über den Autor:
    Hans-Olaf Henkel, Jahrgang 1940, war Chef der IBM Deutschland, dann Präsident des BDI und der Leibniz-Gemeinschaft. Seine Bücher wurden mehrfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem "Internationalen Buchpreis Corine 2003".



    Kurzbeschreibung:
    Mein Bekenntnis zum Bürgertum


    Das Bürgertum ist das Rückgrat unserer Gesellschaft – wer die bürgerliche Mittelschicht bedroht, setzt nicht nur die wirtschaftliche Zukunft Deutschlands aufs Spiel, sondern zerstört zugleich die Fundamente unserer freiheitlichen Demokratie. Das Prinzip Verantwortung, so scheint es, hat abgedankt: Zwischen Bevormundung einerseits und Gleichgültigkeit andererseits ist der Sinn für die »Mitte« und das politisch Machbare verloren gegangen – die Hilflosigkeit der Großen Koalition zeigt dies Tag für Tag. Der Vorsorgestaat lockt mit immer neuen Hängematten, und die wachsende Steuerlast bedroht gerade den wirtschaftlich produktivsten Teil der Gesellschaft: den Mittelstand. Und als wäre dies alles nicht genug, werden auch gleich die bürgerlichen Werte entsorgt. Leistung, Familie, Bildung, Gemeinsinn, Verantwortung – all das zählt heute nicht mehr. Hans-Olaf Henkel fordert die Rückkehr zur Vernunft und zu den Tugenden des Bürgertums. Allein damit, das ist seine Überzeugung, hat Deutschland noch eine Zukunft im globalen Wettbewerb.



    Geplanter Erscheinungstermin: 21.09.2007

  • Über den Autor:
    Daniel Oliver Bachmann, geb. 1965, ist Schriftsteller und Dokumentarfilmer. Er ist Absolvent der Filmakademie Baden-Württemberg und Hochschuldozent für Drehbuch und Creative Writing. Zu seinen Sachbüchern zählen u.a. „Raus aus der Provinz!“ und „Die Gopalan-Strategie“. Für Kino und Fernsehen schrieb und drehte er u.a. „Die Wüstenapotheke“, „Das Geheimnis der San“ und „Das Geheimnis der !Xhosas“.



    Kurzbeschreibung:
    Die lebensfeindliche Wüste Kalahari im Südwesten Afrikas birgt eine wahre Schatzkammer an Heilpflanzen, die von den traditionellen Heilern der Buschmänner seit Generationen genutzt werden. Daniel Oliver Bachmann hat sich auf die Suche nach dieser geheimnisvollen Wüstenapotheke begeben. Ein abenteuerliches Reiseerlebnis in einer weiten, exotischen Landschaft. Eine magische Welt eröffnet sich Daniel Oliver Bachmann auf seiner über 8000 Kilometer langen Reise durch die Wüstengebiete Namibias – eine Welt, in der sich das Profane und das Heilige auf völlig unerwartete Weise vereinen, in der alles anders ist, als es scheint. Unterwegs begegnet er Menschen der verschiedenen Volksgruppen – der San, Ovambo, Nama und Herero. Kräuterkundige Medizinmänner wie der sagenumwobene Doktor Kuvare weihen ihn in ihr altes Wissen ein und veranschaulichen mit ihrer rituellen Heilkunst, dass sie Zugang zu einer Dimension der Wirklichkeit haben, die uns wohl immer verschlossen bleiben wird. Ein Buch mit atemberaubenden Fotos, das einen das Staunen lehrt.



    Geplanter Erscheinungstermin: 21.09.2007

  • Über den Autor:
    Prof. Dr. Markolf H. Niemz lehrt Medizintechnik und Physik an der Universität Heidelberg. In einem Joint Venture mit dem Universitätsklinikum Mannheim und der Hochschule Mannheim hat er die Mannheim Biomedical Engineering Laboratories (MABEL) gegründet. Für seine Forschungsergebnisse zur Lasermedizin erhielt er 1995 den Karl-Freudenberg-Preis der Heidelberger Akademie der Wissenschaften.



    Kurzbeschreibung:
    Dem Jenseits auf der Spur


    Lucy – eine junge Wissenschaftlerin – entführt ihre Leser auf eine Reise durch Raum und Zeit und gibt verblüffende Antworten auf Fragen, die wir alle stellen: Was geschieht in dem Moment, in dem wir sterben? Gibt es ein Leben nach dem Tod? Gibt es eine Seele? Lucy im Licht schlägt eine Brücke von der modernen Physik zur Religion und kommt dabei zu überraschenden Ergebnissen. Vergleicht man Aussagen von Einsteins Relativitätstheorien mit Berichten über Nahtoderfahrungen, so zeigen sich bemerkenswerte Übereinstimmungen: Wir nehmen sowohl bei Fast-Lichtgeschwindigkeit als auch beim Sterben einen Tunnel wahr, an dessen Ende ein gleißendes Licht aufscheint; Raum und Zeit werden zu Omnipräsenz und Ewigkeit – zwei alte Bekannte aus der Theologie. Für den Autor äußerst glaubwürdige und in sich schlüssige Hinweise auf ein Jenseits. Dank Lucy werden die physikalischen Zusammenhänge in diesem reichhaltig illustrierten Buch so einfach und anschaulich erklärt, dass wir Leser aus dem Staunen gar nicht mehr herauskommen.



    Geplanter Erscheinungstermin: 21.08.2007

  • Kurzbeschreibung:
    Eine Liebeserklärung an das Tanzen


    Tanzen erlebt ein rauschendes Comeback. Frauen und Männer stürmen wieder die Tanzschulen, und Prominente legen im Fernsehen eine flotte Sohle aufs Parkett. Woher kommt der neue Bewegungsdrang und die Sehnsucht nach mehr Festlichkeit und Schwung im Alltag? Beate Berger nimmt uns mit auf eine Reise zu den Wurzeln des wiederentdeckten Tanzglücks. Schon seit sie als Kind von ihrem Onkel durch das großmütterliche Wohnzimmer gewirbelt wurde, stand für Beate Berger fest: Sie will in den Armen eines eleganten Tänzers leichtfüßig durch das Leben schweben. Zu dumm nur, dass der Sehnsucht nach Walzer, Chachacha und Tango ganze Horden tanzunwilliger Männer entgegenstehen. Heiter und amüsant beschreibt Beate Berger die Suche nach dem Tänzer ihrer Träume. Dabei wagte sie sich in den Karneval von Rio, tanzte bei Mondschein im Central Park und entdeckte, dass ein paar Tanzschritte das ganze Leben auf den Kopf stellen können. Dieses liebenswerte Buch ist eine unwiderstehliche Aufforderung zum Tanz!



    Geplanter Erscheinungstermin: 12.10.2007

  • Über den Autor:
    Oliver Kuhn hat die Deutsche Journalistenschule in München besucht und arbeitet als Reporter beim "Playboy". Autor mehrerer Bücher. Unter anderem bei uns "Endlich Raucher" (Knaur TB 2006) und "Der perfekte Verführer" (Knaur TB 2007).



    Kurzbeschreibung:
    Die Suche hat ein Ende. In Zukunft braucht man nur doch dieses eine Buch. Denn in ihm sind sie zu finden: die Antworten auf die wirklich wichtigen Fragen im Leben eines Mannes. Endlich gibt es ein Buch, in dem die Fakten und Informationen zu finden sind, die Männer wirklich interessieren: Was sind die schnellsten Autos? Wer die schönsten Frauen? Und was waren die wagemutigsten Expeditionen? Wie überlebt man eine Entführung? Wie repariert man mit einem Strumpf einen Motorschaden? Was sind die Geheimnisse erfolgreicher Chefs? Und wie funktionieren Dates, die jede Frau faszinieren? Diese und viele weitere Fragen beantwortet Oliver Kuhn in Alles, was ein Mann wissen muss. Er klärt darin auf über die vier großen Themen für jeden Mann: Abenteuer, Wissen, Arbeit und Sex. Faszinierend und lehrreich. Unterhaltsam und praxiserprobt.



    Geplanter Erscheinungstermin: 14.11.2007

  • Über die Autorin:
    Lara Juliette Sanders studierte Kommunikationswissen-schaften und Betriebswirtschaft in München, arbeitete danach mehrere Jahre beim WDR und machte sich 2004 mit ihrer Firma Lombardo Films selbstständig. “Einfach davongeflogen“ ist ihr erstes Buch und erscheint kurz vor dem Start ihres Dokumentarfilms „Celebration of Flight“ (ZDF/ARTE), der auch für einige internationale Filmfestivals ausgewählt wurde.



    Kurzbeschreibung:
    »So etwas Verrücktes hatte ich noch nie getan. Mein Herz raste, während ich auf die Tafel in der Abflughalle starrte. Zehn. Den zehnten Flug würde ich nehmen. Egal wohin. Meine Augen hakten die Ziele ab. Los Angeles, das würde mir gefallen, Las Palmas klang nach Erholung, aber das lag auf Platz sechs. Sieben, acht, neun, zehn: … « Lara Juliette Sanders ist erfolgreiche Journalistin, doch eines Tages beschließt sie, auszusteigen, aus ihrem stressigen Job und aus ihrem Alltag. Kurzentschlossen fliegt sie in die Karibik, ohne ihren Mann, ihre Familie, ihre Freunde vorher informiert zu haben. Was sie sucht? Ruhe und ihr eigenes Leben. Endlich will sie ihren Traum verwirklichen: Eigene Filme drehen. Allein auf der vergessenen Insel Dominica, von Heimweh und Schuldgefühlen geplagt, verfolgt Lara gegen alle Widerstände ihr Ziel. Der Zufall führt sie zu Daniel Rundstroem, ein Eigenbrötler, der schon geraume Zeit auf der Insel lebt. Er hat sich seinen Jugendtraum erfüllt und baut im Dschungel an seinem eigenen Flugzeug. Lara hat das Thema für ihren ersten Film gefunden. Doch nun drängt die Zeit. Wird es ihr gelingen, Gelder für die Produktion aufzutreiben? Und was ist mit Sam, dem schönen Rastafari, den sie auf der Insel kennengelernt hat? Lara riskiert alles, ohne zu wissen, ob sie gewinnen oder verlieren wird.



    Geplanter Erscheinungstermin: 22.08.2007

  • Über die Autorin:
    Michaela Link, geboren 1963, studierte Sinologie und übersetzte zunächst Romane aus dem Chinesischen ins Deutsche. Ihre fundierte Kenntnis des Landes Chinas, seiner Geschichte und Kultur, eignete sie sich durch eine mehrjährige Tätigkeit als Reiseleiterin in Ostasien an. Sie lebt heute mit ihrer Familie in Norddeutschland.



    Kurzbeschreibung:
    Zunächst erscheint das Leben am Kaiserhof der jungen Anli wie ein undurchdringlicher Dschungel. Intrigen und Palastkämpfe vergiften das Leben, und nur in einem jungen Eunuchen findet Anli schließlich einen Freund. Doch sie scheint unter dem Schutz der alten Kaiserin zu stehen ... Da erfährt Anli, dass ihr Vater plant, sie gegen eine große Geldsumme an einen sehr viel älteren General zu verheiraten. Die Kaiserin will sie davor bewahren und schickt sie in die Provinz ins Haus eines angesehenen Färbers prächtiger Stoffe. Hier lernt Anli den Engländer Malcolm kennen, und obwohl ihr dieser »weiße Teufel« zunächst höchst seltsam vorkommt, kann sie sich seiner Anziehungskraft nicht entziehen. Kann diese Liebe eine Zukunft haben?



    Geplanter Erscheinungstermin: 22.08.2007

  • Über den Autor:
    Markus Heitz, geboren 1971, studierte Germanistik und Geschichte und lebt als freier Autor in Zweibrücken. Sein aufsehenerregender Erstling "Schatten über Ulldart", der Auftakt zum sechsbändigen Epos "Ulldart – Die Dunkle Zeit", wurde mit dem Deutschen Phantastik Preis 2003 als "Bestes Roman-Debüt National" ausgezeichnet. Seit dem sensationellen Bestseller "Die Zwerge" gehört Markus Heitz zu den erfolgreichsten deutschen Fantasy-Autoren. Auch dieser Roman ist für den "Deutschen Phantastik Preis" 2004 in der Kategorie "Bester Roman National" nominiert, Markus Heitz ist als "Autor des Jahres National" auf der Hotlist.



    Kurzbeschreibung:
    Leipzig im Jahr 2006. Sie ist die gute Seele des Krankenhauses. Sie steht denen bei, die in ihren letzten Stunden nicht allein sein sollen. Jeder, der die junge Frau am Bett eines Sterbenden wachen sieht, wird sie für einen Engel halten. Denn niemand weiß, wer sie wirklich ist … Jung sein, schön, gesund – und das bis in alle Ewigkeit: Was sich für viele nach einem Traum anhört, ist für Sia schon vor langer Zeit zum Fluch geworden. Sie sehnt sich nur nach einem: einschlafen und nie wieder aufwachen müssen. Doch das darf sie nicht. Zu groß ist die Schuld, die Sia auf sich geladen hat, zu groß die Verantwortung, die sie gegenüber der Menschheit trägt. Um den Schmerz zu lindern, schreibt Sia in einer langen, einsamen Nacht ihre Geschichte nieder. Sie beginnt 1670 und erzählt von einem kleinen Mädchen, das in die dunklen Machenschaften der »Kinder des Judas« verwickelt wurde, jenes mächtigen Bündnisses von Wissenschaftlern – und Vampiren!



    Geplanter Erscheinungstermin: 12.10.2007

  • Über die Autorin:
    Marie Cristen lebt mit ihrer Familie in der Nähe von München. Sie ist die Autorin zweier erfolgreicher Romanbiographien über die berühmtesten Kaiserinnen der Habsburger sowie des packenden Mittelalter-Romans "Beginenfeuer".



    Kurzbeschreibung:
    Brügge, Ende des 14. Jahrhunderts. Guter Rat ist teuer für die junge Adlige Aimée Andrieux: Kurz nachdem sie ins Handelshaus Cornelis eingeheiratet hat, kommt ihr Gatte ums Leben – und sie steht vor dem Nichts. Mächtige Kreditgeber fordern nach dem Tod des Herrn ihr Geld zurück. Doch gegen den Widerstand aller will Aimée kämpfen, will beweisen, dass auch eine Frau im Handel Erfolg haben kann: Als ehemalige Hofdame kennt sie die Schwäche der jungen Herzogin Margarete für Juwelen, kostbare Roben und prächtig gewirkte Teppiche – und weiß sie mit viel kaufmännischem Mut zu nutzen. Doch was genau führt der undurchsichtige Venezianer Domenico Contarini im Schilde, ein Abgesandter des Dogen? Entsetzt und zugleich fasziniert muss die junge Handelsherrin erkennen, dass ihr die sorgsam geknüpften Fäden aus der Hand zu gleiten drohen …



    Geplanter Erscheinungstermin: 22.08.2007

  • Über den Autor:
    Norbert Loh ist seit 30 Jahren Hofberichterstatter für "die aktuelle". Während seiner Tätigkeit hat er fast alle gekrönten Häupter persönlich kennengelernt und ist als seriöser, verlässlicher Korrespondent anerkannt. Bislang erschienen: "Silvia von Schweden. Eine deutsche Königin", "Felipe und Letizia. Die Krönung einer Liebe" sowie "Rainier von Monaco. Ein Fürst und seine Familie"



    Kurzbeschreibung:
    Kindersegen an den Königs-höfen in aller Welt! Und wo Kinder sind, da werden Märchen vorgelesen. Hofberichterstatter Norbert Loh hat sie in einem Märchenbuch gesammelt, wie es noch nie eines gab. Als Norbert Loh königliche Eltern und Großeltern fragte, was sie ihren Sprösslingen zur guten Nacht vorlesen, erhielt er immer wieder dieselbe Antwort: Es sind die schönsten Märchen unserer Königreiche! Aus Schweden und Spanien, Norwegen und England, Persien, Monaco und Dänemark kommen die Geschichten dieses Buches und sind so bunt und vielfältig wie ihre Herkunft. Darüber hinaus erzählt der erfahrene Journalist Norbert Loh in kleinen Momentaufnahmen von den Gebräuchen an jedem Königshof und gibt so authentischen Einblick ins Familienleben der Royals. Ein besonderes Buch, das zum Schmökern und – natürlich! – zum Vorlesen einlädt.



    Geplanter Erscheinungstermin: 12.10.2007

  • Über den Autor:
    Helmut Kohl war von 1969 bis 1976 Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, von 1973 bis 1998 Parteivorsitzender der CDU, von 1982 bis 1998 Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland. Nach der friedlichen Revolution der DDR 1989 setzte er sich mit seiner ganzen politischen Kraft für die Wiedervereinigung Deutschlands ein, die am 3. Oktober 1990 vollzogen wurde. Das besondere Interesse des „Ehrenbürgers Europas“ galt dem Ausbau der Europäischen Gemeinschaft zu einer politischen Union mit gemeinsamer Währung. Bis zur Bundestagswahl 2002 hat er seinen Wahlkreis als Abgeordneter im Deutschen Bundestag vertreten.




    Kurzbeschreibung:
    1990 bis heute


    Vom Jubel der Wiedervereinigung und der Weichenstellung für das geeinte Europa bis zum Abschied vom Amt, der noch lange kein Abschied von der Politik war: Im dritten und letzten Band seiner Erinnerungen zieht Helmut Kohl die Bilanz einer großen Kanzlerschaft und seines politischen Lebens. Als Architekt der deutschen Einheit wie des großen Friedenswerks eines einigen Europa hat Helmut Kohl Geschichte geschrieben. Mit 16 Jahren Amtszeit war er der am längsten amtierende Kanzler der Bundesrepublik Deutschland. Aber neben großen Triumphen gab es auch bittere Erfahrungen. Sehr persönlich, zugleich mit dem wachen Blick des Historikers erzählt der Kanzler der Einheit von diesen Jahren, in denen mehr als einmal die Egoismen einzelner die Wiedervereinigung gefährdeten und manche deutsche Politiker aus West und Ost alles daranzusetzen schienen, den Weg zur Einheit zu blockieren. Kämpferisch wie eh und je schildert Helmut Kohl, wie es trotz aller Widerstände gelang, das Zusammenwachsen der beiden Teile Deutschlands zu gestalten und das Erreichte auch außenpolitisch zu sichern. Von Risiken und Chancen berichtet er, von politischen Weggefährten und Widersachern, von Einsichten und Erfahrungen in schwieriger Zeit – und nennt die Dinge immer beim Namen.



    Geplanter Erscheinungstermin: 12.10.2007

  • Über die Autoren:
    Hinter dem Namen Iny Lorentz verbirgt sich ein Münchner Autorenpaar, dessen erster historischer Roman "Die Kastratin" die Leser auf Anhieb begeisterte. Seither folgt Bestseller auf Bestseller. Bei Knaur bisher erschienen: „Die Goldhändlerin“, "Die Wanderhure", "Die Kastellanin", "Das Vermächtnis der Wanderhure", "Die Pilgerin", "Die Tatarin" und "Die Löwin".



    Kurzbeschreibung:
    Deutschland im Dreißigjährigen Krieg: Auf der Flucht vor den heranrückenden Schweden fällt die siebzehnjährige Irmela von Hochberg den Feinden in die Hände. Wie durch ein Wunder kann sie entkommen – und wird daraufhin beschuldigt, eine Hexe zu sein … Dies ist Wasser auf die Mühlen des Priors vom Kloster Lexenthal, denn er hatte bereits vor Jahren Irmelas Mutter auf den Scheiterhaufen bringen wollen, war aber damals vom pfälzischen Herzog daran gehindert worden. Nun wird die Tochter zum Opfer seines düsteren Ränkespiels, doch auch Irmela steht unter dem Schutz des Herzogs. Der Prior bedient sich nicht nur seiner skrupellosen Nichte Ehrentraud, um sein schändliches Werk zu vollenden, sondern auch der zwielichtigen Helene, die einst mit Irmelas Großvater verheiratet war und auf das Erbe der Hochbergs spekuliert. Das Netz, das sich um die schöne Irmela spinnt, wird immer enger, und nur ein Wunder kann sie noch vor dem Feuer retten …



    Geplanter Erscheinungstermin: 10.12.2007

  • Über den Autor:
    Sebastian Fitzek wurde 1971 in Berlin geboren, von wo aus er heute als Journalist und Autor für zahlreiche Hörfunkstationen und TV-Sender tätig ist. Gleich sein erster Psychothriller, „Die Therapie“, eroberte die Taschenbuch-Bestsellerliste und begeisterte Kritiker wie Leser gleichermaßen.



    Kurzbeschreibung:
    »Als Robert Stern diesem ungewöhnlichen Treffen zugestimmt hatte, wusste er nicht, dass er damit eine Verabredung mit dem Tod einging. Noch weniger ahnte er, dass der Tod etwa 1,43 m messen, Turnschuhe tragen und lächelnd auf einem gottverlassenen Industriegelände in sein Leben treten würde.« Strafverteidiger Robert Stern ist wie vor den Kopf geschlagen, als er sieht, wer der geheimnisvolle Mandant ist, mit dem er sich auf einem abgelegenen und heruntergekommenen Industriegelände treffen soll: Simon, ein zehnjähriger Junge, zerbrechlich, todkrank – und fest überzeugt, in einem früheren Leben ein Mörder gewesen zu sein. Doch Robert Sterns Verblüffung wandelt sich in Entsetzen und Verwirrung, als er in jenem Keller, den Simon beschrieben hat, tatsächlich menschliche Überreste findet: ein Skelett, der Schädel mit einer Axt gespalten. Und dies ist erst der Anfang. Denn nicht nur berichtet Simon von weiteren, vor Jahren hingerichteten Opfern, schon bald wird auch die Gegenwart mörderisch …



    Geplanter Erscheinungstermin: 01.01.2008

  • Über den Autor:
    Friedrich Ani wurde 1959 in Kochel am See geboren. Er arbeitete als Kulturjournalist, Polizeireporter und Drehbuchautor für die Fernsehserien »Tatort«, »Ein Fall für zwei« und »Faust«. Heute lebt er als Schriftsteller in München. Er schreibt Romane, Erzählungen und Drehbücher und erhielt mehrere Stipendien und Preise.



    Kurzbeschreibung:
    Vernehmung unterm Kruzifix - Anis neue Romanreihe mit einem ungewöhnlichen Kommissar: Polonius Fischer, ehemaliger Mönch.


    Wegen eines Unwetters haben sich zwei Jungen zum Fußballspielen in die Tiefgarage eines Hochhauses geflüchtet. Dort machen sie eine grauenvolle Entdeckung: In einem Kellerabteil finden sie eine tote Frau in einem grünen Sommerkleid. Auf den ersten Blick scheint es ein Mordfall zu sein wie jeder andere. Aber den behutsam vorgehenden Ermittlern fehlt lange jede Spur vom Täter, denn in der unpersönlichen Atmosphäre des Wohnsilos hat niemand etwas bemerkt. Der Zufall und die Farbe grün führen endlich zu einer heißen Spur. Doch dann geschieht ein weiteres Verbrechen ...



    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2007