Kurzbeschreibung:
Schwiegerväter und andere Katastrophen
Sehr ärgerlich: Seine Söhne haben die dreißig schon überschritten, aber immer noch ist kein Enkelkind in Sicht. Fritz, verwitwet, tyrannisch und außerordentlich geizig, ist eine Plage für die Schwiegertöchter. Und dann scheint der alte Herr völlig verrückt geworden: Damit die Söhne endlich begreifen, was sie an ihren Frauen haben und wie gut sie zueinander passen, sollen sie ein halbes Jahr die Partner tauschen. Die verträumte Olivia zieht einfach mal zu Bastian ins schicke Stadtappartment, die ehrgeizige Conny zu Stephan in die alte Gärtnerei. – Damit alle bei diesem absurden Spiel mitmachen, winkt Fritz mit Geld. Mit viel Geld ...
Über die Autorin:
Kerstin Gier hat als mehr oder weniger arbeitslose Diplompädagogin 1995 mit dem Schreiben von Frauenromanen begonnen. MIt Erfolg: Ihr Erstling Männer und andere Katastrophen wurde mit Heike Makatsch in der Hauptrolle verfilmt, und auch die nachfolgenden Romane erfreuen sich großer Beliebtheit. Ein unmoralisches Sonderangebot wurde mit Eder "DeLiA" für den besten deutschsprachigen Liebesroman 2005 ausgezeichnet.
Heute lebt Kerstin Gier, Jahrgang 1966, als freie Autorin mit Mann, Sohn, zwei Katzen und drei Hühnern auf einem Dorf in der Nähe von Bergisch Gladbach.
Meine Meinung:
Endlich mal wieder ein Buch, bei dem ich stellenweise richtig lachen konnte. Anfangs dachte ich noch, naja, wird wohl wieder eines von den langweiligen "Frauenbüchern", aber dem war ganz und gar nicht so. Eine ziemlich verrückte Idee, die Olivias Schwiegervater da an den Tag legte. Partnertausch, mit der Option, nach 6 Monaten eine Million Euro zu bekommen. Gesagt getan ... Olivia zieht zu Oliver (ihrem Schwager) und ihre Schwägerin Evelyn zieht zu ihrem Mann Stephan. Und damit fangen auch schon die Probleme an. Olivia ist ziemlich eifersüchtig und denkt, dass ihr Mann eine Affäre mit ihrer Schwägerin hat. Evelyn fängt an, Olivias Haus zu renovieren (eine Bruchbude wie sie im Buche steht). Stephan fängt an sich zu verändern und auch Oliver ist irgendwie anders. Schnell wird klar, dass Olivia eigentlich viel besser zu Oliver passt und Evelyn zu Stepahn. War also der Partnertausch so verkehrt? Am Ende ist auf jeden Fall nichts mehr so wie es anfangs war. Und doch scheinen alle glücklich zu sein.