Bücherkisten für einen Umzug packen

• Seit meinem ersten Umzug versuche ich schon Monate im Voraus Gemüsekisten aus Karton zu sammeln, und zwar nur die, die die Form eines Bierkasten haben. Selbst randvoll mit Büchern kann ich sie noch tragen und man kann sie bis unter die Decke stapeln.
    Nachdem ich gerade meinen Umzug vorbereite, meine Frage an euch: habt ihr einen spezielle Technik beim Bücherkisten packen oder verwendet ihr spezielle Kisten?
    Viele Grüße

Nachtgedanken

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• Hallo Nachtgedanken!

Mit diesem Problem quäle ich mich seit ein paar Wochen auch rum. Ich will in knapp nem Monat umziehen, habe teilweise Kisten gepackt, da bricht selbst der stärkste Mann zusammen und irgendwie... ich sehe keinen grünen Zweig beim Kisten packen. :-(

Ich werde wohl bei bleiben stinknormale Kartons und Kisten zu nehmen. Allerdings wohl ein paar kleinere die man besser tragen kann. Alles andere wäre mir zu teuer extra irgendwelche Kisten zu kaufen, die man danach eh nicht mehr brauch.

Wünsche dir trotzdem viel Erfolg bei deinem Umzug! :knuddel

• Ich würde die Kisten noch so voll machen, dass ich sie selbst noch tragen kann und falls noch in der Kiste was frei ist kann man die mit leichten Sachen z.B. Klamotten, Kissen etc. füllen.

• Ich hab nen ziemlichen Verschleiß an Umzugshelfern, praktisch niemand hilft zweimal. Diesmal will ich es wirklich richtig machen - obwohl es wohl der letzte Umzug auf längere Sicht ist.
    Ich wünsche Dir auch viele Erfolg und eine schöne Zeit in der neuen Wohnung!

Zitat

Original von Lilli
    Ich würde die Kisten noch so voll machen, dass ich sie selbst noch tragen kann und falls noch in der Kiste was frei ist kann man die mit leichten Sachen z.B. Klamotten, Kissen etc. füllen.

Leider habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass ich vielmehr schwere als leichte Sachen habe ;-)

Zitat

Original von Booklooker
    Aber es gibt doch spezielle Bücherkisten. Die hab ich bei meinem Umzug gehabt. Die werden nicht zu schwer, weil sie kleiner sind als normale Umzugskartons. Und man kann sie gut tragen....
    Kosten allerdings genausoviel wie normale Kisten....

Deswegen sammle ich ja die Gemüsekisten, die kosten nichts.

• Ich habe bei meinem ersten Umzug auch den Fehler gemacht, zu viele Bücher in eine Kiste zu packen, meine Helfer sind fast zusammengebrochen.

Letztes mal war ich dann schlauer und habe meine Taschenbücher in Weinkartons gepackt, haben prima da reingepasst und selbst ich konnte sie tragen :grin

• Das schlimme bei schweren Kartons ist, dass sie unten aufgehen könnten ;-)

Wenn Du die Möglichkeit hast, nimm doch bei jeder Fahrt in die neue Wohnung immer mal 2-3 Bücherkartons mit, oder packe die Bücher in Wäschekörbe und pack sie gleich in ein Regal in der neuen Wohnung, und verwende sie wieder. Nach und nach ist immer besser, als alles auf einmal zu wollen.

Bei manchen Umzügen würde ich auch kein zweites Mal helfen wollen. Einer ist mir besonders im Gedächtnis geblieben. Die "Dame" hatte noch nicht einmal gepackt und es war gar nicht so einfach zu unterscheiden, was Müll und was Umzugsware war, so ein Saustall war die Wohnung. :yikes

• Zitat

Original von geli73
    Das schlimme bei schweren Kartons ist, dass sie unten aufgehen könnten ;-)

Wenn Du die Möglichkeit hast, nimm doch bei jeder Fahrt in die neue Wohnung immer mal 2-3 Bücherkartons mit, oder packe die Bücher in Wäschekörbe und pack sie gleich in ein Regal in der neuen Wohnung, und verwende sie wieder. Nach und nach ist immer besser, als alles auf einmal zu wollen.

Bei manchen Umzügen würde ich auch kein zweites Mal helfen wollen. Einer ist mir besonders im Gedächtnis geblieben. Die "Dame" hatte noch nicht einmal gepackt und es war gar nicht so einfach zu unterscheiden, was Müll und was Umzugsware war, so ein Saustall war die Wohnung. :yikes

1. Problem: Isch habe doch gar keine Auto ;-)
    2. Problem: Bis jetzt wissen wir noch nicht so richtig, wohin wir ziehen. Möglicherweise vorübergehend in eine kleinere Wohnung. Ich sortier jetzt schon nach: darauf kann ich die nächsten zwei Jahre verzichten...auch bei den Büchern.

• Zitat

Bei manchen Umzügen würde ich auch kein zweites Mal helfen wollen. Einer ist mir besonders im
    Gedächtnis geblieben. Die "Dame" hatte noch nicht einmal gepackt und es war gar nicht so einfach zu

unterscheiden, was Müll und was Umzugsware war, so ein Saustall war die Wohnung. :yikes

Na da hätt ich glatt dankend abgelehnt :nono. Sowas auch :yikes.

• Wir haben beim letzten Umzug Bananenkartons verwendet. Haben nichts gekostet und war sehr stabil.
    Im Augenblick steht zum Glück kein Umzug an, meine Bücher haben sích auf seltsame Art und Weise vermehrt... :wow

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Zitat

Wir haben beim letzten Umzug Bananenkartons verwendet. Haben nichts gekostet und war sehr stabil.

Haben wir auch immer genommen sind super und stapeln kann man die auch gut. :wave

• Dezenter Hinweis aus der Erfahrung von mehr als 15 Umzügen mit zuletzt knapp 4 Tonnen Bücher

Die Bücherkartons NIE ganz voll machen, sondern mit leichten Sachen auffüllen.
    Auch TBs und HCs im Karton mischen. Wenn machbar immer HC mit der offenen Seite (damit, falls Bücher verrutschen, andere nicht die Seiten eindrücken) entlang der Längsseite stabeln (meist Platz für 2 HCs). TBs dann auf der anderen Seite des Kartons. Bei Bildbänden aufpassen. Immer nur max 3 in einen Karton, denn die Dinger können ganz schön schwer sein (Gilt auch für Zeitschriften)
    Immer daran denken, wenn man die Kiste noch heben kann, ob man auch 10 davon ohne Pause noch in den 3. Stock tragen könnte, ohne schlapp zu machen.

LG Dyke - von vielen Möbelpackern verflcuht worden

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Tipp aus Erfahrung! Bin schon mehrmals umgezogen.

Die Mischung macht's!

Bücher/Zeitschriften mit Bettwäche, Handtüchern, Gardinen, Kleidung usw. in einem Karton packen.

Verhältnis Bücher:Sonstiges = etwa 1:3
    Nie 1:1. Das wird zu schwer! :grin

• Aus zahlreichen Umzügen kann ich die Ansicht von einigen teilen: Die Bananenkartons haben sich als bestes Transportmittel für Bücher herausgestellt. Äußerst stabil und lassen sich prima stapeln.

Wenn schon normale Umzugskartons, dann aber mit leichten Sachen mischen. Beim ersten Umzug habe ich das nicht so beachtet und meine Helfer habe ich danach lange nicht mehr zu Gesicht bekommen (wobei sie das Klavier mehr verfluchten, als die Bücherkisten :-) ).

Viele Grüße
    Shirat

Viele Grüße
    Shirat

Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

• Da mir demnächst das gleiche Vergnügen bevorsteht.... Ich habe von meinem letzten Umzug alle Kisten aufbewahrt, weil die wirklich prima stabil waren - wie Shirat schon sagte, Bananenkisten sind super, aber auch andere Obst- und Gemüsepaletten. Ich hatte damals die Supermärkte in der Umgebung abgeklappert, die mehr als froh waren, die Dinger loszuwerden. Für mich - und hoffentlich auch beim nächsten Umzug - eindeutig die billigste und beste Variante!

• Um Himmelswillen keine Bananenkisten und ähnlich große Kisten. Das ist alles instabil und viel zu schwer.
    Ich rate ganz dringend zu den Bücherkisten, die Umzugsfirmen verwenden. Die kann man randvoll packen, ohne dass sie zu schwer werden. Ich packe selbst gerade und es geht prima.

Alternativen wüßte ich kaum, ansonsten muss man sehr viele Kissen u.ä. haben, mit denen man die Kisten auffüllen kann.

• Ich bin auch erst vor kurzem umgezogen und habe ganz normale Umzugskisten verwendet. Immer unten eine Schicht Bücher und darauf andere, nicht zu schwere Sachen. Das ging eigentlich ganz gut.

• meine Bücher hab ich damals, als ich von zu Hause ausgezogen bin, lose transportiert. ich habe die Wäschekörbeweise zu meinem Auto getragen und im Kofferraum gestapelt - bis oben hin. dann mit HAndtüchern so abgedeckt und verzurrt, dass die nicht verrutschen können.
    dann bin ich in meine Wohnung gefahren und habe die Wäschekörbeweise wieder nach oben getragen. ging ganz gut - ich hatte zwar sicherlich noch nicht so viele Bücher wie viele von Euch, dafür aber recht viele Unterlagen vom Studium (warum hab ich die eigentlich aufgehoben???).

den nächsten Umzug wird eine Umzugsfirma machen, das steht schon mal fest!

• hallo nachtgedanken, ich ziehe am 26.05 um und bin auch fleißig am kisten packen.
    natürlich müssen auch meine bücher mit. einen teil habe ich schon aussortiert, da bin ich mehr oder weniger rausgewachsen, die bekommt jetzt die tochter meines arbeitskollegen (der hilft mir auch beim umzug).
    bei meinen letzten umzügen habe ich auch jeden starken mann mit meinen bücherkisten in die knie gezwungen. diesmal habe ich mir von uns aus der firma schöne stabile exportkartons (40x60x40) mit genommen.
    habe sie dann immer bis zur hälfte bücher eingepackt und obendrauf leichte dinge wie z.b. kissen, klamotten, deko, pakete m. nudeln usw. also sachen die unter umständen platz brauchen aber nicht so schwer sind.
    die kartons sind wirklich gelungen, die kann ich ohne probleme auch noch tragen.
    im großen und ganzen habe ich mich aber wirklich bemüht keine zu schweren kartons zu packen.