• Hi.

Ich habe mal eine Frage.

Hat zwar nix mit dem Forum zu tun oder so, aber vielleicht kann mir hier ja jemand von euch weiterhelfen. :-)

Meine Familie, Freunde und Bekannte konnten mir diese mathematische Frage leider auch nicht beantworten.

Ich habe ein Aufgabenblatt und folgende Aufgabe ist zu lösen:

Vereinfachen Sie (16x³:5z³)*(25z³:8x³) soweit wie möglich!

Also mein Ergebnis ist 10. :gruebel

Auf den Lösungsblatt steht aber 10z². Wie kommt man denn auf das Ergebnis? Kann man das nicht wegkürzen? Und würde da nicht z³ stehen?

Please :help

Danke schonmal ...

• Also.

chrm chrm

Du kannst es komplett rauskürzen. Denn es ist keine Summe und keine Differenz.

Von (16 x³ : 5 z³) * (25 z³ : 8 x³)

= (16 * 25) * (x³ * z³)
    (5 * 8) * (z³ x³)

Jetzt kannst du Klammern mit den Variablen komplett rauskürzen. Dann hast du stehen:

16 * 25
    5 * 8

= 400
    40

gekürzt mit 40

= 10.

Ich geh mal davon aus, dass bei dir im Lösungsblatt ein Fehler gedruckt wurde. Vermutlich stand irgendwo in der Aufgabe z^5 und sie haben aus Versehen z³ gedruckt. Ansonsten würde es nicht aufgehen. Ich hoffe, dass ich alles richtig gemacht hab... solche Rechnungen sind auch schon ein wenig her.

edit: Tippfehler

• Zitat

Original von Bott
    Ich geh mal davon aus, dass bei dir im Lösungsblatt ein Fehler gedruckt wurde.

Hm, so wird es wohl sein.

Habe mich auch schon gewundert, aber dachte dann, dass ich mich verrechnet habe. :gruebel

Vielen Dank für die Antwort. :-]

• Kein Problem. Hab ich doch gern gemacht.

Nee, verrechent hast du dich nicht, weil ja über alle hoch 3 steht. Von daher ist es nur logisch, dass sich alles rauskürzt. Naja... es wird nicht das letzte Mal sein, dass ein Fehler in Lösungen auftaucht. ;-)

• Sooo, habe jetzt noch eine Frage ... :grin

Ausdrücke der Art a/a
    ergeben ja 1. Aber für welche Werte ist a/a nicht gleich 1?

Einmal bei 0 ( ?(). Und bei welchen Werten noch?

"Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen." (Francis Bacon )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Din ()