Und ruhelos sind die Toten [We shall not sleep] - Anne Perry

• Synopsis
    The war is coming to a close, with huge advances by the Allies. Joseph Reavley regiment has suffered huge losses but all are living in hope that peace will soon be upon them, when a further, brutal tragedy strikes the front. Sarah Price, a young nurse, is savagely raped and murdered and Joseph, sickened by the crime, vows to find the person responsible. Matthew, Joseph's brother, is already at the front to meet a prisoner who claims to be able to identify the shadowy Peacemaker, when he becomes implicated in the nurse's death. If Matthew is to bring the prisoner to the office of the Prime Minister, he must work with Joseph to ensure that Sarah Price's killer is found, and soon. If Matthew is able to put a stop to the Peacemaker's schemes, there will be a chance for lasting peace; if he fails, then freedom and liberty could be all but a distant memory for future generations...

Meine Meinung:
    Mit Spannung habe ich diesen fünften Teil der Serie um die Familie Reavley erwartet und wurde auch nicht enttäuscht.
    In einer atmosphärisch dichten Erzählung verwebt Anne Perry die Aufklärung eines Mordes mit den alltäglichen Geschehnissen an der Front im ersten Weltkrieg. Stärker als in den vorgehenden Romanen wird auch auf das Leiden der Zivilbevölkerung und auf die direkten und indirekten Auswirkungen des Krieges auf sie eingegangen. Es gibt eine Szene, in der die Bevölkerung eines Dorfes eine vermeintliche Kollaborateurin tötet, die ist so realistisch und nahegehend, dass es schon fast wieder unheimlich ist.
    Beinahe nebenbei wird schon bald das Geheimnis um den Peacemaker gelöst, Anne Perry versteht es aber meisterhaft, den Spannungsbogen bis zum Schluss zu halten.
    Mein Fazit:
    Ein guter Abschluss einer sehr guten Serie, die mich dazu gebracht hat, mich mit der Zeit des ersten Weltkrieges auseinanderzusetzen und mich trotzdem gut unterhalten hat.

Edit: Für die Aufnahme ins Verzeichnis dt. Threadtitel und ISBN eingesetzt. LG JaneDoe

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• Hallo BronteSisters,
    gerne!
    Hier der erste Band, auf englisch No graves as yet

Kurzbeschreibung
    Die Welt scheint in Ordnung für den Vikar Joseph Reavley und seine beiden Schwestern, bis ihnen ihr Bruder Matthew eine schlimme Nachricht überbringt: Die Eltern der vier Geschwister sind bei einem merkwürdigen Autounfall ums Leben gekommen. Matthew, der für den britischen Geheimdienst arbeitet, hatte von seinem Vater ein streng geheimes Dokument in Empfang nehmen wollen. Doch das Dokument ist im Autowrack nicht zu finden. Hatte es etwas mit dem Tod der Eltern zu tun? Joseph und seine Geschwister wollen der Sache nachgehen, und eine unglaubliche Geschichte nimmt ihren Lauf.

edit: so wenige Wörter und so viele Tippfehler.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nachtgedanken ()

• Der zweite, auf englisch Shoulder the Sky

Kurzbeschreibung
    April 1915. Joseph Reavley dient als Feldgeistlicher bei Ypern an der Westfront. Ein ehrgeiziger Kriegsberichterstatter kommt in seinen Frontabschnitt und will trotz Pressezensur unverhohlen über die Schrecken des Grabenkriegs berichten. Der furchtbare Tod zahlloser Soldaten beim ersten Gasangriff soll seine große Story werden. Doch bevor er seinen Artikel weiterleiten kann, wird er tot im Niemandsland aufgefunden. Joseph begreift, dass nur ein britischer Soldat ihn getötet haben kann, und beschließt, den Mord aufzuklären. Josephs Bruder Matthew vom Geheimen Nachrichtendienst entdeckt eine Spur, die nach Gallipoli führt. Dort begegnet Joseph dem Journalisten Mason, der ebenfalls über gefährliche Informationen zu verfügen scheint. Eine Hetzjagd zurück nach London beginnt ...

• Nummer Drei, auf Englisch Angels in the Gloom

Kurzbeschreibung
    1916 – der Erste Weltkrieg ist in vollem Gange. Der Feldgeistliche Joseph Reavley wird beim Grabenkampf verwundet und zurück nach England geschickt, um sich zu erholen. Er zieht bei seiner Schwester ein, in deren Dorf ein Wissenschaftler tot aufgefunden wird – offenbar ermordet. Der Prototyp des Geräts, an dem er arbeitete, wurde zerstört: die frühe Form eines Sonars, das den Kriegsverlauf entscheidend beeinflussen könnte. Bislang musste die britische Navy schwere Verluste durch deutsche U-Boote hinnehmen und hat große Schwierigkeiten, den Feind zu orten. Der Tod des Wissenschaftlers lässt nur einen Schluss zu: Das Forschungslabor muss von einem deutschen Spion infiltriert worden sein! Joseph nimmt die Ermittlungen auf.

Anmerkung von mir: die sehr schlechte Rezi bei Amazon rührt wohl vor allem daher, dass der Leser nicht wusste, dass das Buch Teil einer Serie ist.

Für Nummer vier, At Some Disputed Barricade, habe ich bereits eine Rezi verfasst.

Bücher Nummer eins und drei biete ich übrigens auf Englisch bei BT an. ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nachtgedanken ()