Peinliches Buch

• Zitat

Original von Tom
    Das Buch ist mir nicht peinlich und das Original wäre es auch nicht. Es hilft, das Phänomen "Hitler" zu verstehen, wenn man diese Texte kennt.

Tom
    das habe ich eigentlich auch erwähnt in meinem ersten Posting

Jetzt habe ich, einfach so für mich, noch etwas weitergegrübelt ...
    ...und da ich ja vorwiegend Biografien lese aus der Zeit der ersten Hälfte des letzten Jahrhundert, da komme ich um diesen "Typen" nie herum.
    Aber seltsamerweise macht es mir nichts aus, dass alle diese Bücher in meinen Regalen stehen. Vielleicht macht es mir einfach nichts oder weniger aus wenn andere über ihn schreiben...möglicherweise weil ich mich nicht mit ihm direkt auseinandersetzen muss...von Angesicht zu Angesicht sozusagen.

Irgendwo in meiner Wohnung...(meine Bücher sind überall verteilt, ausser im Badezimmer :grin) liegt oder steht auch eine Bio über Mengele...ich hätte sie gerne hier vorgestellt, aber ich finde sie jetzt nicht auf Anhieb....naja, dieser Name muss mir nun auch nicht jedesmal unterkommen wenn ich in meinem meistbenützten Regal herumwühle :nono

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Was "Mein Kampf" angeht, so hoff ich ja immer noch auf eine historisch-kritische Ausgabe. Eine nüchterne Form von Untersuchungen betreffs der neuesten Geschichte wäre nicht unwichtig - als Gegenentwurf zur medialen Mythologisierung.
    Tom - ist dir bekannt, weshalb Bayern die Rechte nicht rausrückt? Die müssten ja irgendwann auslaufen...

• Ehrlich gesagt war die Anfangsfrage so formuliert: welches Buch WÄRE euch peinlich, WENN es in eurem Regal STÜNDE (coniunctivus irrealis). Dieses peinliche Buch muss also gar nicht im eigenen Bücherregal stehen. Viel mehr interessierte mich: welches Buch steht NICHT im Rggal, weil es euch unangenehm ist!

• Zitat

Original von Waldlaeufer

Hoc mihi gaudio est.

Dürfte ich da bitte noch die Uebersetzung haben...ins Deutsche :wave

Danke im Voraus....Joan

• Dies gereicht mir zur Freude.
    Freier: Dies erfreut mich.
    Die Konstruktion des lat. "dativus possesivus" (Dativ des Besitzes).
    Den gibt es so im Deutschen nicht.
    Naja, nicht im Hochdeutschen.
    Im Thüringischen und Sächsischen schon: Das Haus ist mir.
    Grammatischer Humbug, aber gebräuchlich.

Mit dem Sätzle wollte ich meine Freude darüber ausdrücken, dass *LOL* anscheinend in den Genuss von Lateinunterricht gekommen ist. Man erkennt die Sorte von Mensch spätestens beim Aufkommen von Konditionalsätzen. :lache

Das ist ´ne Krankheit sag ich dir! ;-)

Schöne Eule übringens im Avatar!

• Danke Dir Waldläufer für diese umfassende Erklärung...

was gaudio bedeuten könnte, das konnte ich noch irgendwie erahnen...wir kennen ja im Schweizerdeutschen das Wort "Gaudi" für Spass...(jetzt kommt mir grad der Larix in den Sinn :lache)

• Mir persönlich war bisher noch kein Buch peinlich.
    Selbst wenn ich "Supersex" im Regal stehen hätte (was ich natürlich NICHT habe :grin) würde mir das keinesfalls die Schamesröte ins Gesicht treiben.
    Am ehesten wären mir irgendwelche "Nackenbeißer" unangenehm, das liegt allerdings an meinen Lesevorlieben, die in eine gänzlich andere Richtung gehen.

• Zitat

Original von Luthien
    Trennen kann ich mich selten von Büchern, ein paar richtig schlechte habe ich aussortiert und versuche sie auf nem Flohmarkt los zu werden ( zB: Charlotte Link: "Der Verehrer")

Siehste, das fand ich z. B. ganz gut und würde es problemlos im Regal stehen lassen, wenn ich es nicht zum lesen nur geliehen hätte.

• Phoenix

man muss in der heutigen Zeit über möglichst alles informiert sein, will man weiterkommen im Leben.... :chen :chen :chen

• Zitat

Original von Voltaire

Peinlich wäre mir wohl allenfalls, wenn man in unserem Hause keine Bücher vorfinden würde. :wave

Voltaire, du sprichtst mir aus der Seele!

Mir sind weder meine Simmel-Sammlung noch die gesammelten Angelique-Bände peinlich, die ich von meiner Mutter "geerbt" habe.

Und die vor Jahrzehnten für den Zwangsumtausch erstandene "Kapital"-Ausgabe hat sowieso einen Ehrenplatz.

"Ein Tag ohne Lesen ist wie eine Sünde.
    Ein Tag ohne den Gang in die Wälder ist ein Versäumnis."
    Peter Handke, Schriftsteller

• Zitat

Original von Seestern
    Am ehesten wären mir irgendwelche "Nackenbeißer" unangenehm, das liegt allerdings an meinen Lesevorlieben, die in eine gänzlich andere Richtung gehen.

Sind mit Nackenbeißer Vampirbücher gemeint? Dann muß ich mich jetzt in Grund und Boden schämen? Hey, Highlander und Vampire sind toll!!! Wilde Kerle und böse Jungs, was wünscht sich Frau mehr?
    :heisseliebe
    Hab letztens son modernen Kamasutra Abklatsch gesehen, sowas wäre mir peinlich, abgesehen davon das die Nahaufnahmen auch weder esthetisch noch Jungendfrei waren....bääää

• Der einzige Grund, warum ich mir keine der "Bohlen-Biographien" zugelegt hab: Ich hätte sie hinterher entsorgen müssen. Im Regal wäre dieser mir wirklich peinlich gewesen. :lache
    Ich habe alle "Jugendliteratur" wie Konsalik, Marie-Luise Fischer und Danella ganz nach oben verfrachtet. Die Titel sind nur von Leuten zu lesen die falkenähnliche Augen haben :lache - Dort stehen sie aber nicht der Peinlichkeit wegen, sondern, weil ich sie höchstwahrscheinlich nie wieder lesen werde in Eintracht mit Karl Marx.

Edit meinte, dass Kübelböck auch in keinem Regal stehen sollte ;-)

• Nee, mir sind keine Bücher peinlich. Und ich habe so einiges im Regal stehen, da tummeln sich über 100 Nackenbeißer (samt entsprechenden Titeln und Covers), beide Bohlen-Bücher, behaltene Lieblings-Kinderbücher, Heftromane, über 80 Star Trek-Romane, weit über 200 Fanzines, außerdem Fachbücher über die unterschiedlichsten Themen und alles, was mich mal interessiert hat oder es noch tut.
    Ich steh zu meinen Lesevorlieben. Und wenn ich zwecks Recherche oder weil es mich interessiert, ein Fachbuch zu einem eher ungewöhnlichen Thema brauche, dann steht das genauso im Regal.