Peinliches Buch

• Jedes Buch welches ich gelesen habe, hat sich durch mein Lesen auch einen Standplatz in meinem Bücherregal verdient. Da stehen dann das "Sakrileg" (habe ich ja schließlich auch gelesen) locker und ungezwungen neben Heinrich Mann's "Der Untertan", ein wenig plaudernd beieinander. Und auch dieser fürchterliche "Beissende Morgengrauen" wird aus der Buchregalstandgemeinschaft nicht ausgeschlossen - wurde sie oder er doch auch von mir gelesen.
    Selbst ein Buch des unsäglichen Sportskameraden Konsalik bevölkert einen Platz in meinem Bücherregal.

Peinlich wäre mir wohl allenfalls, wenn man in unserem Hause keine Bücher vorfinden würde. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Voltaire

Die ersten Romane die ich von Konsalik las...ARZT VON STALINGRAD, LIEBESNÄCHTE IN DER TAIGA usw... und vor allem DAS GESCHENKTE GESICHT, die haben mir doch sehr viele Stunden gebracht voller Spannung und Entspannung...Ich war da so zw. 18-20 Jahre alt...
    ...später dann bekam ich bei seinen Büchern den Eindruck von Massenware...denn jedesmal, wenn ich an einem Kiosk an einem von diesen Buchständern drehte, die dort aufgestellt waren, fand ich 3 oder 4 neue Konsaliks dort vor....Ich habe mir sogar vorgestellt, dass der möglicherweise ein Riesenbüro von Angestellten hätte, die nach seinen Ideen vielleicht Bücher schreiben würden....denn so waren sie auch geschrieben....ich habe nach einigen Reinfällen dann keine solchen Konsaliks mehr gekauft....¨
    Das ist jetzt einer dieser Autoren, die leider anfingen, dem Kommerz zu frönen...und ab irgendeinem Zeitpunkt sich für Quantität statt Qualität entschieden....

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Hallo Eulen der Nacht

Mit knappen 16 Jahren hatte ich "Die Geschichte der O " damals gelesen
    und fand es ziemlich peinlich !!(so ein Buch offen rumzustehen )

Aber heute (mittlerweile über 40) stehe ich doch einfach darüber !!!

Wichtig ist doch , das man heute wesentlich offener darüber sprechen
    kann !!!

L.G.

teufelchen

• Hallo Voltaire! Genau das finde ich richtig und gut (vielleicht weil ich's genauso halte) Klassiker neben einem Buch, das viele als schlechte Literatur bezeichnen und alles kunterbunt gemischt. Belletristik, Sachbücher...
    Peinlich wird's erst, wenn sich weit und breit keine Bücher finden, weder gute noch schlechte. :yikes Gruß, Sylli

• Ein schlechtes Buch würde niemals einen Platz in meinem Regal bekommen. "Peinlich" ist dann das falsche Wort, eher frustrierend, weil Lesezeit fressend und nun auch noch kostbaren Regalplatz klauend? Neee. Allerdings sind mir meine Katherine Applegate Bücher, die GZSZ in Buchform gleichen (mit Titeln wie "Lucas - Liebe mal zwei" oder "Nina hat's getan") schon ein bisschen peinlich. :schnellweg
    Aber irgendwie, es ist genauso wie mit den Lustigen Taschenbüchern, ich kann mich (noch) nicht davon trennen.

Allerdings frage ich mich, wenn hier niemanden nichts peinlich ist, warum dann heimlich für gewisse Leserundenbücher Sticker herausgekramt und Häkelgruppen gegründet werden.
    :sehrverdaechtig :chen *flitz und weg*

• Zitat

Original von Voltaire
    Da stehen dann das "Sakrileg" (habe ich ja schließlich auch gelesen) locker und ungezwungen neben Heinrich Mann's "Der Untertan", ein wenig plaudernd beieinander.

Der Bibliothekar meines Vertrauens wärst du so jedenfalls nicht. ;-)

• Aaaaaalso...*geradeaufhaltungeinnehmeundaufdenabsätzenwippe-zeigefinderindiehöhehalteunddamithinundherwedle*.... :lache
    Für einige Büchereulen mag die Vorstellung ja sicher peinlich sein, keine Bücher in ihrer Wohnung zu haben........für mich wäre selbst das nicht peinlich, es würde mir selber einfach etwas fehlen....würde mich in dieser Wohnung schlicht und ergreifend nicht zuhause fühlen.
    Was für mich peinlich wäre, ein Büchergestell voller Bücher zu haben....und wenn mich jemand nach deren Inhalt fragen würde, darüber keine Auskunft geben zu können...

Sowas gibt es nämlich auch, das Bücher eben nur zur Dekoration der Wohnräume dienen :yikes

• Lotta

ich möchte an dieser Stelle nachdrücklich darauf hinweisen, daß die Eingangsfrage dahingehend formuliert wurde, daß es sich um IM Regal befindlichen Buchbestand handelt.
    Das Buch, auf das Du in höchst bedenklichem jugendlichem Vorwitz hier anspielst, befindet sich nicht IN einem wie auch immer gearteten Regal, das ich mit dem besitzanzeigenden Fürwort 'mein' gleich welchen Flexionszustandes bezeichnen möchte.
    Es befindet sich vielmehr auf meinem SUB.
    Genau betrachtet, befindet es sich UNTER meinem SUB. :wow

Habe ich das auch so ausgedrückt, daß mir kein Teenie dieser Welt einen Strick daraus drehen kann???? *angstschweiß von der Stirn wisch*

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

• Häää??? ....ich nix verstahn :gruebel

• [Für einige Büchereulen mag die Vorstellung ja sicher peinlich sein, keine Bücher in ihrer Wohnung zu haben........für mich wäre selbst das nicht peinlich, es würde mir selber einfach etwas fehlen....würde mich in dieser Wohnung schlicht und ergreifend nicht zuhause fühlen.
    Was für mich peinlich wäre, ein Büchergestell voller Bücher zu haben....und wenn mich jemand nach deren Inhalt fragen würde, darüber keine Auskunft geben zu können...

Sowas gibt es nämlich auch, das Bücher eben nur zur Dekoration der Wohnräume dienen :yikes[/quote]

• sorry: Text vergessen!

Nachdem ich gerade schreiben wollte, dass uns Gerne- und Viellesern kein Buch im Regal peinlich sein muss, da eine bunte Auswahl aus allen Genres m.E. nur einen freien Geist beweist, habe ich deinen Beitrag gelesen.

Da kann ich nur noch sagen:
    :write

• Zitat

Original von Waldlaeufer

Der Bibliothekar meines Vertrauens wärst du so jedenfalls nicht. ;-)

Ein solcher Job ist in meiner Lebensplanung nicht vorgesehen und wird von mir auch nicht angestrebt. :-) :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Ich frag mich jetzt schon, seit ich hier zum ersten Mal reingeguckt habe, warum jemandem Hitlers "Mein Kampf" peinlich sein sollt... hmhmhm.... versteh ich wirklich nicht :wow

Ansonsten lösen bei mir der De Sade und "Die Kunst zwei Männer zu lieben" jedes Mal Stirnrunzeln bei meinen Gästen aus.
    Führt aber nicht dazu, daß mir das peinlich wäre, das sind halt meine Bücher. Mein Buchregal ist Privatsache, wer reinguckt, muß auch damit leben können, was drin steht.

• Zitat

Original von Babyjane
    Ich frag mich jetzt schon, seit ich hier zum ersten Mal reingeguckt habe, warum jemandem Hitlers "Mein Kampf" peinlich sein sollt... hmhmhm.... versteh ich wirklich nicht :wow

Babyjane
    auch wenn Du mich nicht persönlich ansprichst....aber ich kann Dir da nur eine persönliche Antwort geben.
    Weil ich mir, und das gilt jetzt nur für mich, nicht vorstellen kann, dass ich mit den Ideen und Gedanken dieses Hitlers in einem Raum zusammen sein möchte...also in diesem meinem persönlichen Wohnraum, wo mein Zuhause, mein Zufluchtsort und mein Wohlfühlort ist.
    ...was mir sowieso nicht hätte passieren können, weil ich wohl dieses Buch irgendwann vor Wut aus dem Fenster geschmissen hätte...

Ich habe dieses Buch übrigens nie gelesen...aber ich stosse in anderen Büchern immer wieder auf Zitate daraus...und das reicht mir auch vollkommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• Hm....du warst schon gemeint... :grin

Ich verstehe dich zwar in soweit, daß ich mich selbst ganz bestimmt auch nicht, für dieses Werk begeistern könnte.
    Peinlich finde ich den Wunsch sich mit diesen, wenn auch absonderlichen Theorien auseinander zu setzen weniger.

Egal, ich hab verstanden, was du meinst

• Die Verlagsrechte für "Mein Kampf" hält, wenn ich richtig informiert bin, der Freistaat Bayern, und zwar unter Verschluß. Deshalb kommt man an eine vollständige Fassung nur über seltsame Antiquariate oder obskure Verbindungen, mit denen kein normaler Mensch etwas zu tun haben will. Ich besitze die kommentierte Auszugsfassung (s.u.) von Christian Zentner. Das Buch ist mir nicht peinlich und das Original wäre es auch nicht. Es hilft, das Phänomen "Hitler" zu verstehen, wenn man diese Texte kennt.