Nachruf auf eine Rose - Elizabeth Corley

  • Kurzbeschreibung:


    Verabredung mit dem Tod


    Inspector Fenwicks zweiter Fall: Hat sich der einflussreiche Firmenboss Alan Wainwright wirklich selbst umgebracht? Seine Haupterbin ist kühl, jung, schön und schweigt. Fenwick ermittelt - und stößt auf unvorstellbare Abgründe ...


    Über die Autorin:


    Elizabeth Corley wuchs in West Sussex, England auf. Sie lebt in London und arbeitet als Direktorin eines deutschen Global-Investment-Unternehmens. Ihre Thrillerbestseller um Inspector Andrew Fenwick sind im Fischer Taschenbuch Verlag erschienen.


    Meine Meinung:


    Von der Art erinnern mich diese Bücher ein wenig an die Alex Cross Reihe von James Patterson. Ein alleinerziehender Vater, seine Kinder sind ihm das Wichtigste, und doch sieht er sie nicht oft, weil er mit einem wichtigen Fall betraut ist. Hier ist es ein Kindermädchen, dass ihm hilft, bei Alex Cross die Großmutter. Trotzdem lohnen sich die Bücher von Elizabeth Corley absolut.


    Ein Selbstmord, der keiner war. Danach ein weiter Mord und zum Schluss wird auch noch einer der Haupterben umgebracht. Nur in welcher Verbindung stehen diese drei Fälle? Sehr gründlich macht sich das Team um Inspector Fenwick auf die Suche nach Verbindungen. Und vieles kommt erst nach und nach zum Vorscheinen. Die Gedankengänge der einzelnen Polizisten sind sehr gut nachzuvollziehen. Ich fand das Buch sehr schlüssig. Oft ist es Meister Zufall, der dem Puzzle ein Stückchen hinzufügt. So wird die Vergangenheit einer der Hauptverdächtigen erst durch Zufall entdeckt. Und von da an geht eigentlich alles Schlag auf Schlag. Und am Ende bleibt doch ein kleiner Zweifel, ob nicht vielleicht doch ein weiterer Verdächtiger in die Mode mit verwickelt war.

  • Teil 1:


    Requiem für eine Sängerin


    Kurzbeschreibung:


    Vor zwanzig Jahren waren sie Freundinnen. Fünf junge Mädchen mit großen Träumen. Bis eine von ihnen starb. Hinter dem scheinbaren Unfall verbirgt sich ein grausames Geheimnis. Und jetzt ist die Zeit der Rache gekommen.Erst das rätselhafte Verschwinden einer zweifachen Mutter, dann die brutale Ermordung einer engagierten Lehrerin. Chief Inspector Andrew Fenwick und sein Team entdecken in diesen ungewöhnlichen Fällen einen Zusammenhang. Die Spur führt zu Leslie Smith und Octavia Anderson. Alle vier gehören zum "Quartett". Und sie alle wissen, warum sie auf der Liste eines schattenhaften Mörders stehen. Doch keine gibt das Geheimnis preis.


    Und Teil 3:


    Crescendo


    Kurzbeschreibung:


    Die junge Polizistin Louise Nightingale spielt den Lockvogel für einen Vergewaltiger. Die Aktion gelingt in letzter Sekunde; der Täter kommt hinter Gitter. Doch dann wird in ihre Wohnung eingebrochen, und sie erhält bedrohliche Mails von "Pandora" - mit einem Bild ihrer eigenen, grausam zugerichteten Leiche ...

  • Originaltitel: Fatal Legacy
    432 Seiten



    2.Fall, Chief Inspector Andrew Fenwick


    Meine Meinung:
    Ein sehr spannender Fall, den Chief Inspector Fenwick hier zu klären hat. Nachdem das Familienoberhaupt Alan Wainwrigh tot aufgefunden wird, nimmt man vorerst an, dass es Selbstmord war. Aber sein Sohn Graham glaubt das nicht und schaltet die Polzei ein.


    Nun beginnen die Ermittlungen mit dem bereits vertrauten Team aus dem 1.Fall, Sergeant Cooper und Constable Nightingale. Es handelt sich um eine sehr verzwickte Familiengeschichte, aber auch die Firma ist involviert und man hat das Gefühl jeder hat irgendwie Dreck am Stecken.


    Es ist sehr flüssig geschrieben, die Spannung hält vom Anfang bis zum Ende, es gibt viel Verwirrung und obwohl es nicht unbedingt reißerisch ist, hat es mir sehr gut gefallen. Die Figuren sind sehr sympathisch und ich finde es gibt keine Leerläufe und keine Abweichungen vom Fall. Ich freue mich schon auf den nächsten Fall. Übrigens der 4.Fall "Sine Culpa" ist gerade herausgekommen.

  • So, ich habs jetzt auch gelesen und fand es sehr spannend und flüssig geschrieben. Chief Inspector Fenwick erinnert mich irgendwie an "Alex Cross" beide sehr nette Romanfiguren. Mal gespannt wie mir "Sine Culpa" gefällt


    9 von 10 Punkten