Wettbewerb: Der schönste erste Satz

• Dann hau ich auch nochmal einen raus ;)

"Das Buch handelt weitgehend von Hobbits, und aus seinen Seiten kann ein Leser viel über ihren Charakter und ein wenig über ihre Geschichte erfahren."

muss ich Autor und Titel hinschreiben? ;)

• =P
    Wobei ich den aus Harry Potter für sich genommen etwas schöner finde =)

Ich hätte auch noch einen anzubieten:

"An diesem letzten Nachmittag des Jahres war es schon ungewöhnlich früh stockdunkel geworden."

• Zitat

Original von Iszlá

Der Satz ist genial ... Er klingt so völlig harmlos, aber die Geschichte, die dahinter steht ... :chen

Ähm...aus welchem Buch ist das denn? :gruebel

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Hier einige, die ich sehr schön / beeindruckend finde:

"Ihr Menschen! Ihr Ungeheuer!"

Ingeborg Bachmann - Undine geht

"Im achtzehnten Jahrhundert lebte in Frankreich ein Mann, der zu den genialsten und abscheulichsten Gestalten dieser an genialen und abscheulichen Gestalten nicht armen Epoche gehörte."

Patrick Süskind - Das Parfum

"Mrs Dalloway sagte, sie wolle die Blumen selber kaufen."

Virginia Woolf - Mrs Dalloway

"Nennt mich Ismael."

Hermann Melville - Moby Dick

"Viele Jahre später sollte der Oberst Aureliano Buendia sich vor dem Erschießungskommando an jenen fernen Nachmittag erinnern, an dem sein Vater ihn mitnahm, um das Eis kennenzulernen."

Gabriel Garcia Marquez - Hundert Jahre Einsamkeit

Was sich überhaupt sagen lässt, lässt sich klar sagen; und wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.
    - Wittgenstein -

• Zitat

Original von Iszlá
    Gummibärchen, aus "Harry Potter und der Stein der Weisen". (Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich das Buch mindestens fünf Mal angefangen habe, ehe ich es endlich komplett gelesen habe ...)

Ach, dann muss ich das nicht kennen :lache

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Suzann
    In der Bibliothek ist es kühl, es riecht nach Teppichreiniger, auch wenn ich nur Marmor sehe.

Da hast du aber den Prolog weggelassen, Suzann.
    Dort heißt der erste Satz:

"Es ist schlimm, wenn man zurückgelassen wird." :heul

• Zitat

Original von Clare

Da hast du aber den Prolog weggelassen, Suzann.
    Dort heißt der erste Satz:

"Es ist schlimm, wenn man zurückgelassen wird." :heul

Ja, damit wirfst du eine gute Frage auf, Clare!
    Welchen ersten Satz sollte man verwenden für diesen Thread?
    Den vom Vorwort? Den vom Roman? Den vom Vorgedicht? Den vom Proglog?
    Da gibt es etliche Möglichkeiten....

Mir gefiel der mein zitierter Satz besser. Ist nicht so traurig, sondern eher witzig und ich steh auf Humor :-]

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Zitat

Original von Suzann

Ja, damit wirfst du eine gute Frage auf, Clare!
    Welchen ersten Satz sollte man verwenden für diesen Thread?
    Den vom Vorwort? Den vom Roman? Den vom Vorgedicht? Den vom Proglog?
    Da gibt es etliche Möglichkeiten....

Mir gefiel der mein zitierter Satz besser. Ist nicht so traurig, sondern eher witzig und ich steh auf Humor :-]

Ich denke, der erste Satz des Autors, der zum Roman gehört.
    Und so ist das, mir gefällt der von mir zitierte Satz! Ich liebe solche Sätze, wirklich, je schwermütiger, desto besser.

• Ich bin vor kurzem auf einen ersten Satz gestoßen, den ich - gerade in Anbetracht dessen, dass es der erste Satz ist - ziemlich lustig finde^^

Aus Annemarie Selinkos "Désirée": "Ich glaube, eine Frau kann viel leichter bei einem Mann etwas durchsetzen, wenn sie einen runden Busen hat."