Terry Brooks: Shannara-Saga

• Hallo Zusammen,

Eine weitere, meiner Meinung nach, lesenswerte Fantasy-Saga.

Ich bin zwar esrt beim ersten Band, aber ich denke ich werde auch noch die weiteren Bände lesen, soweit ich sie noch bekomme. Ich kann leider nicht sagen, wieviele Bände es insgesamt sind. Falls das einer weiss, bitte melden !
    Ich selber habe bis jetzt nur die ersten 3 Bände Zuhause.

Band 1: Das Schwert von Shannara
    Der junge Shea, letzter Sproß des sagenhaften Königs von Shannara, ist der einzige, der sich gegen die Gefahr aus dem Nordland stellen kann. Denn der Lord der Zauberer droht in die friedlichen Ländern der Menschen, Elfen und Zwerge einzufallen. Doch um seine Aufgabe erfüllen zu können, braucht Shea das sagenhafte Schwert von Shannara, das in der DRuidenburg Paranor liegt. So macht er sich zusammen mit seinem Stiefbruder Flick auf eine lange und lebensgefährliche Reise...

Ein bisschen wurde ich ja schon beim Lesen an Tolkien's Schreibweise erinnert, aber das ist ja nich tunbedingt ein schlechtes Zeichen.

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Hallo Melanie,

:wow ui, das hört sich wieder mal echt gut an, habe ich mir gleich notiert ...

*seufz* - wegen dieses Forums werde ich noch irgendwann am Hungertuch nagen !!!

Liebe Grüße

Hannah

• Hallo GastRedner,

Ich hab leider erst den ersten Band gelesen.
    Ja da gibt es wohl ziemlich viele, ich weiß aber leider nicht wieviele Bände es genau gibt.
    Falls das gemant weiß, wäre ich um Aufklärung sehr dankbar !

liebe Grüsse melanie

• Mein rumgegoogle hat keine gescheite Fan-Page o.ä. ergeben

Wenn ich mir aber die 56 bei Amazon gelisteten Shannara Titel anschaue und die doppelten und nicht zugehörige abziehe... ich komm da auf ca. 30 Titel, ist mir eigentlich etwas viel Zeugs, da ich ja noch anderes lesen will !

btw. : Rad der Zeit ging mir nach 14 Büchern auch ganz schön auf den Zeiger... irgendwie passierte da nichts wirklich neues und es war auch sehr langatmig

• Hallo GastRedner,

mmhhh, na das kann natürlich schon passieren. Aber bis jetzt gefällt es mir gut ! Und ich freu mich schon auf weitere Bände !

liebe Grüsse melanie

• Hallo Melanie,

mein Mann hat die Sage vor einigen Jahren gelesen, ich schätze da waren es schon über 20 Bücher, wie gesagt das liegt ca. 10 Jahre zurück.

Er fand die Sage aber sehr spannend, aber igendwann kam kein neues Buch mehr nach und wir dachten es wäre das letzte Buch, haben dann auch nie mehr danach geschaut.
    Dann weiß ich ja was für seinen Geburtstag. :-)

LG
    Allison :wave

• Ich hab mich noch mal etwas schlau gemacht und auf

bibliotheka-phantastika

folgende Auflistung gefunden

Prequel: Der Ausgestoßene von Shannara

1. Das Schwert von Shannara
    Band 1: Das Schwert von Shannara
    Band 2: Der Sohn von Shannara
    Band 3: Der Erbe von Shannara

2. Die Elfensteine von Shannara
    Band 1: Die Elfensteine von Shannara
    Band 2: Der Druide von Shannara
    Band 3: Die Dämonen von Shannara

3. Das Zauberlied von Shannara:
    Band 1: Das Zauberlied von Shannara
    Band 2: Der König von Shannara
    Band 3: Die Erlösung von Shannara

Das Erbe von Shannara:
    Band 1: Die Kinder von Shannara
    Band 2: Das Mädchen von Shannara
    Band 3: Der Zauber von Shannara
    Band 4: Die Schatten von Shannara
    Band 5: Die Elfenkönigin von Shannara
    Band 6: Die Verfolgten von Shannara
    Band 7: Die Reiter von Shannara
    Band 8: Die Talismane von Shannara

Die Reise der Jerle Shannara:
    Band 1. Die Hexe von Shannara
    Band 2: Die Labyrinthe von Shannara
    Band 3: Die Offenbarung von Shannara

Die Magier von Shannara:
    Band 1: Das verbannte Volk

• Ohne den allgemeinen Shannara-Enthusiasmus in dem Topic jetzt runterbremsen zu wollen, aber ich fand's nach den ersten Bänden dann doch recht seicht. Gut, das ist zwar nun auch schon über 10 Jahre her, aber es ist meiner Meinung nach gar kein Vergleich zu solchen epischen Werken, wie HdR oder Elric.

Mein Urteil: nett, unterhaltsam, aber kein "Muss" im Regal.

Gruss,

Doc

• Hallo Doc,

Wie ich es nachd en ersten paar Bänden empfinden wedre, weiß ich noch nicht, hab ja erst den ersten ! :grin
    Aber bis jetzt finde ich es eben toll !

liebe Grüsse melanie

• GastRedner

nochmal vielen Dank fürs schubsen... :-]

ich habe bis jetzt die ersten 17 Bände der Shannara-Reihe gelesen, und kann mich nicht über sie beschweren. Eher das Gegenteil.
    Einig sind wirklich spannend und unterhaltsam. Die Qualität steigt mit der Anzahl der Bände.
    Während die ersten Bände, was die Motivwahl anbelangt, immer noch sehr stark an HdR u.ä. erinnert, so wird die Handlung von Geschichte zu Geschichte komplexer. Am meisten ist mir das bis jetzt bei den Bänden 11-17 aufgefallen.
    Wenn man also auf die "klassische" Art von Fantasy steht, und gerne mal was leichtes zwischendurch liest, dann lohnt es sich auf jeden Fall.

Das einzige, was mich an der Reihe stört, ist die Tatsache, das der Verlag die englichen Originale in so viele Einzelbände aufgeteilt hat...
    Obwohl, mittlerweile gibt es ja auch Shannara Sammelbände, in denen immer drei Bücher enthalten sind.

Ich werde die Bände bie Gelegenheit gerne hier vorstellen.

• Hallo GastRedner,

Zitat

Und, hast Du schon weitergelesen ?

Ja ich bin jetzt bei Band 3 ungefähr in der Mitte. Es gefällt mir immer noch super !
    Leider habe ich keine weiteren Bänd. Muss mal bei ebay schaun, wenn ich wieder Geld habe.

liebe Grüsse melanie

• So sehe ich es auch. Band 1-3 waren fast schon Plagiate des HdR, ab Band 4 entwickelt Brooks dann seine eigene Geschichte.
    Die Belagerung der Elfenstadt finde ich immernoch eine der spannendsten Ereignisse überhaupt.
    Allerdings haben die Charaktere nicht allzuviel Tiefgang, dafür ist die Geschichte kurzweilig und actionreich.

Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist.
    Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab' sie!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von keltset ()