Inhaltsangabe (kopiert bei amazon)
Synopsis
From the best-selling author of "The Other Boleyn Girl" comes a wonderfully atmospheric evocation of the court of Henry VIII, and the one woman who destroyed two of his queens. The year is 1539 and the court of Henry VIII is increasingly fearful at the moods of the ageing sick king. With only a baby in the cradle for an heir, Henry has to take another wife and the dangerous prize of the crown of England is won by Anne of Cleves. She has her own good reasons for agreeing to marry a man old enough to be her father, in a country where to her both language and habits are foreign. Although fascinated by the glamour of her new surroundings, she senses a trap closing around her. Katherine is confident that she can follow in the steps of her cousin Anne Boleyn to dazzle her way to the throne but her kinswoman Jane Boleyn, haunted by the past, knows that Anne's path led to Tower Green and to an adulterer's death. The story of these three young women, trying to make their own way through the most volatile court in Europe at a time of religious upheaval and political uncertainty, is Philippa Gregory's most compelling novel yet.
Meine Meinung:
Nachdem ich "The virgin´s lover" (über Elizabeth I und Robert Dudley) von derselben Autorin nicht so prickelnd fand und nach knapp 200 Seiten beiseite legte, ging ich skeptisch an dieses Buch heran und wurde sehr angenehm überrascht.
Der Roman ist eine Ich-Erzählung aus drei verschiedenen Perspektiven: die erzählenden Protagonisten sind Anna von Kleve, die 4.Frau Heinrichs VIII, seine 5.Frau Katherine Howard sowie Jane Boleyn (Countess Rochford), die mit George Boleyn, dem Bruder von Heinrichs zweiter Frau Anne Boleyn verheiratet war und mit ihrer Aussage gegen ihren Mann und ihre Schwägerin maßgeblich an deren Hinrichtung beteiligt war.
Die Person Heinrichs VIII wird, wenn ich das mit den Informationen zahlreicher Sachbücher vergleiche, sehr korrekt geschildert. Der Leser fürchtet sich geradezu mit den Protagonistinnen vor der Willkür und totalen Unberechenbarkeit dieses Mannes, der behauptete, Gottes Willen zu kennen und zu vertreten und der offensichtlich in seinen späteren Lebensjahren nicht mehr ganz zurechnungsfähig war.
Die Charaktere der drei Frauen werden gut herausgearbeitet: Anna von Kleve ist eine unerfahrene, aber intelligente und lebenskluge Frau, der es als einziger von den ersten 5 Ehefrauen Heinrichs gelingt, die Ehe mit ihm zu überleben. Katherine Howard ist dagegen ein sehr naives, nicht übermäßig kluges junges Mädchen, das eigentlich nur an schönen Kleidern und Vergnügungen (auch solchen der fleischlichen Art ) interessiert ist und keiner Fliege etwas zuleide tut. Sie wird zum Spielball ihres machtgeilen Onkels Thomas Howard, Duke of Norfolk, der buchstäblich über Leichen geht, wenn es darum geht, dem Howard-Boleyn-Clan zu Macht, Reichtum und Einfluss zu verhelfen.
Eine wahrhaft finstere Gestalt ist die intrigante Jane Boleyn, die verkörperte Boshaftigkeit, die ebenfalls nur auf ihren persönlichen Vorteil bedacht ist - ohne Rücksicht auf Verluste...
Ich kann nicht beurteilen, inwieweit Philippa Gregory bei der Zeichnung der Jane Boleyn historisch korrekt geblieben ist. Dessen ungeachtet ist es aber faszinierend zu verfolgen, wie die Ereignisse der Jahre 1539 - 1541 unaufhaltsam auf das katastrophale Ende zusteuern. Für Leute, die an der Geschichte der Tudors interessiert sind, ist dieses Buch ein Muss .
Hinweis: Es gibt noch ein weiteres Buch über die Tudors, "The Other Boleyn Girl", über Anne Boleyn und ihre Schwester Mary, das inzwischen auch in deutscher Sprache verfügbar ist. Ich habe es noch nicht gelesen, aber auch dort soll die bösartige Jane eine wesentliche Rolle spielen. Es wäre vermutlich besser gewesen, dieses Buch zuerst zu lesen. In diesem Forum ist es bereits vorgestellt worden, und zwar hier.