Mini-Anekdoten - Dönekens

• ...so zumindest heißt sowas bei uns im hohen Norden und damit meint man kleine Begebenheiten, die einen doch Schmunzeln lassen.

Auf jeden Fall fand ich, dass ein derartiger Thread hier bei den Eulen ganz gewiß nicht schaden kann...und ich fang dann einfach mal an mit einem Döneken:

Kam doch tatsächlich ein Kunde letztens zu uns und wollte sich beschweren, weil er auf seinem Weg zur Arbeit IMMER vor einer geschlossenen S-Bahnschranke stünde und dadurch ca. 3 Minuten zu spät zur Arbeit käme...und deswegen mit Cheffe allmählich Ärger bekäme.

Als meine Kollegin ihn fragte, ob er denn nicht ein einziges Mal auf die Idee gekommen sei, seinen Wecker so fünf Minuten eher klingeln zu lassen, sah er sie mit großen Augen an, drehte sich um und zog von dannen.

Achja..das Leben könnte soooo einfach sein, gelle?! :grin

Wünsche Euch allen einen wunderschönen Mittwoch.

:wave
    Ikarus

• So mien Deern, een mut wi do nu aber to seggen. Wi secht nich "Dönekens" - wie schnackt vun "Döntjes" (utsproken: Döntsches). Naja, wat son richtigen Quiddje (sprich Quittsche) is........ :grin :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• :lache :lache :lache
    Da komm ich gleich mitder aktuellsten Anekdote meines Sohnes Max (4 Jahre):
    Am Muttertag überreichte er mir mit großer Geste ein im Kindergarten gefertigtes Päckchen. Drin war ein pinkfarbener Schnellhefter, der mit selbst gemalten Schmetterlingen beklebt war.
    Ich: "Max, das hast Du aber schön gemacht!"
    Max: "Das war der Nils".
    Ich: "...?..."
    Max: "Ich hatte keine Lust".
    :lache :lache :lache

• Zitat

Original von Voltaire
    So mien Deern, een mut wi do nu aber to seggen. Wi secht nich "Dönekens" - wie schnackt vun "Döntjes" (utsproken: Döntsches). Naja, wat son richtigen Quiddje (sprich Quittsche) is........ :grin :wave

Oups, danke Dir, Voltaire :-)

Kannste mal sehen, dass man seine wahre Herrkunft (und das absolut erdnuckelnde Hochdeutsch) nie ganz verleugnen kann...obwohl ich Sprachen und Dialekte (vor allem das Norddeutsche und deren Mentalität) geradezu liebenswert finde :-)

keinkomma :knuddel1...oh, der ist aber knuffig süß, Dein Mäxchen. :-)

• :rofl Für so viel Ehrlichkeit hätte der ein Eis verdient. ;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• ...gestern auf der Arbeit:

Ein männlicher Kunde (etwa 55, schätze ich mal) wollte wissen, wie er von A nach B käme.

Kein Problem, ich druckte ihm die schnellste Verbindung aus, verkaufte ihm die entsprechende Fahrkarte und auf seine Frage, welche Fahrgelegenheit er dazu nehmen müsse, zeigte ich ihm selbstverständlich auch das noch...gehört ja schließlich alles zu meinem Job :-)

Die Reaktion des Mannes: er breitete hochdramatisch die Arme aus und rief laut und deutlich: "Ich liebe Sie!"

Die Kundin, die hinter ihm stand, fragte mich daraufhin kopfschüttelnd, als sie an der Reihe war, ob uns das denn öfter passiere?

Nee, nicht immer...aber immer...to be continued. Und auf jeden Fall besser, flotter und netter als die langen und verbissenen Gesichter, die wir sonst so oft zu sehen bekommen und wo einem das eigene freundliche Lächeln manchmal schon gewaltig schwerfällt!

Einen wunderschönen Dienstag Euch allen
    Ikarus

• Bei unserem Berlinbesuch bei meiner kleinen Schwester:

meine Mutter turtelt mit dem 5-jährigen Jan rum. Im Verlauf der Kabbelei meint sie zu ihm: ich will deine Schweinshaxen futtern.

Jan darauf: neee geht nicht Oma, die sind eklig und stinken

--------

Jan guckt sich intensiv in einem Kinder-Eisenbahn-Heft die Spielzeugwerbung an und erzählt, was er so alles zum Geburtstag will. Meine Mutter darauf: Das will ich auch alles.
    Jan ganz verblüfft: Aber du bist doch schon groß - und ein Mädchen

---

Sven, der große, will unbedingt mit der S-Bahn fahren und holt sich den dicken Berliner Stadtplan raus. Nach intensiven Studien meint er zu mir: Tante Renate, ich will mit dir heute zum Wannsee fahren .. Meine Frage: Wie lange fährt man denn da?

kurzes Überlegen (wie oft umsteigen, U- oder S-Bahn etc.) meint er: naja, 30 Minuten ... Daraufhin lass ich mir zeigen, wo wir sind und wo der Wannsee ist und ich frage ihn, wie weit das wohl ist und ob da 30 Minuten wirklich reichen. Seine Antwort daraufhin: Naja, wenn es dir dann zu lange dauert bis wir dort sind, drehen wir halt wieder um

Gruß

Telefonhexe

• Dönekes stammt aus dem Ruhrpott. Die Bedeutung stimmt aber

Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sirius Black ()

• Hallo Ikarus,

die Sache mit den Dönekens haben die anderen bereits klargestellt. Und ob Döntjes in ganz Norddeutschland angewandt möchte ich bezweifeln. Weder in Schwerin noch in Kiel, Flensburg oder Rostock habe ich Leute davon reden hören. Nur in Hamburg.

Zitat

Achja..das Leben könnte soooo einfach sein, gelle?! Grinsen

Und bei "gelle" sträuben sich mir die Nackenhaare, denn dieses Wörtchen stammt garantiert nicht aus dem norddeutschen Sprachgebrauch.

Lokalpatriotische Grüße aus Norddeutschland
    Salonlöwin

• Zitat

Original von Salonlöwin
    Hallo Ikarus,

die Sache mit den Dönekens haben die anderen bereits klargestellt. Und ob Döntjes in ganz Norddeutschland angewandt möchte ich bezweifeln. Weder in Schwerin noch in Kiel, Flensburg oder Rostock habe ich Leute davon reden hören. Nur in Hamburg.

Mag sein, denn in Hamburgs Nähe spielen wir ja auch "Entwicklungshelfer"...;-)... :grin

Zitat

Achja..das Leben könnte soooo einfach sein, gelle?! Grinsen

Zitat

Und bei "gelle" sträuben sich mir die Nackenhaare, denn dieses Wörtchen stammt garantiert nicht aus dem norddeutschen Sprachgebrauch.

Lokalpatriotische Grüße aus Norddeutschland
    Salonlöwin

Mag auch sein...bin kein Etymologe...und übrigens auch kein Lokalpatriot :grin
    Mir ist ziemlich egal, in welchem Dialekt oder welcher Sprache die Leute mit mir reden, die Hauptsache ist doch der Inhalt, nicht wahr?!