Literatur Baltikum/Polen

  • Hallo zusammen,


    nachdem Ihr mir ja im Nationalsozialismus Fred so super Tipps gegeben habt (hier nochmal ein herzliches Dankeschön, liegt schon viel hier rum zum Lesen), habe ich wieder eine Frage.


    Ich werde in 3 Wochen ziemlich spontan nach Polen und Litauen fahren - aber habe zumindest über das Baltikum so gut wie keine Ahnung. Hat jemand da eine guten Tipp für mich? Es müssen nicht unbedingt Reiseführer sein (dürfen es aber auch), gerne nehm ich auch einen Roman oder so etwas. Bin über jeden Tipp dankbar - und muß mich ja auch so langsam mal sputen, geht ja shcon bald los!


    Viele liebe Grüße
    Caia


    Edit: Rechtschreibfehler... *seufz

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Caia ()

  • Von Renata Serelyte habe ich einmal eine Lesung gesehen.
    Das Buch, das vorgestellt wurde, hieß Sterne der Eiszeit.
    Ich weiß nur nicht so recht, ob ich es empfehlen kann, da es streckenweise ziemlich merkwürdig geschrieben ist.


    Klappentext
    Eine junge Schriftstellerin flieht vor ihrer ländlichen Einöde in die Hauptstadt Vilnius und findet Arbeit in der Redaktion einer populären Zeitung. Als ihr eines Tages der Chefredakteur eine dicke Mappe überreicht, nimmt ihr Leben eine überraschende Wendung: Sie soll aus den literarischen Versuchen eines finanzkräftigen Sponsors ein paar Texte zur Veröffentlichung auswählen - und vertieft sich immer mehr in die schaurigen Geschichten. Die Mappe beginnt, sich buchstäblich in ihr Leben einzumischen ...


    Zur Autorin laut Perlentaucher:
    Renata Serelyte, 1970 geboren, studierte Lituanistik in Vilnius und arbeitet unter anderem als Literaturkritikerin. Ihr Werk umfasst Gedichte, Erzählungen, Dramen und Kinderbücher. Für "Sterne der Eiszeit", ihren ersten Roman, wurde sie 1999 mit dem renommierten emaite-Preis ausgezeichnet.

  • Das ist zwar eine ganz persönliche Macke, aber ich finde die jüdische Komponente dieser Länder ausgesprochen spannend. Nun kenne ich zwar nur Krakau, Warschau und Lublin, streife aber in diesen Städten sehr gerne durch das, was von den einst jüdischen Vierteln übrig blieb, weshalb ich folgendes Buch empfehle (keine Ahnung, wo du das hier auftreiben könntest, in Polen gibt's das aber):


    Where the Tailor was a poet. Polish Jews and their culture


    edit: vielleicht sollte ich dazu sagen, dass es sich hier um eine Art Reiseführer durch verschiedene polnische Städte und ihre ehemals jüdischen Viertel handelt.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DraperDoyle ()

  • Habe ich mit großem Vergnügen gelesen. :-)


    Kurzbeschreibung
    David Bezmozgis erzählt in einer traumhaft leichten Sprache und mit viel Herz von den ersten noch unsicheren Gehversuchen einer frisch eingewanderten lettisch-jüdischen Familie in Kanada. Man wird Zeuge eines einzigartigen Familienkosmos, in dem innig geliebt und listig intrigiert wird. Bezmozgis, selbst gebürtiger Lette, wurde für „Natascha“ 2005 mit dem Commonwealth Writers Prize prämiert.