Titel: Also bin ich froh
Originaltitel: So I Am Glad
Autorin: A.L. Kennedy
Verlag: Fischer Taschenbuch Verlag
Erschienen: Oktober 2005
Seitenzahl: 349
ISBN: 3596164257
Preis: 9.95 EUR
Die Autorin:
A.L. Kennedy wurde 1965 in Dundee/Schottland geboren. Sie lebt als Autorin, Filmemacherin und Dramatikerin in Glasgow. Sie gehört zu den profiliertesten Autorinnen der jüngeren angelsächsischen Literatur und wurde schon mit mehreren Preisen ausgezeichnet.
Worum geht es?
Jennifer Wilson mag keine Gefühle. Sie ist Sprecherin im Radio, und ihre Stimme ist überall im Äther. So kommt sie anderen nahe und bleibt doch auf Distanz. Jetzt aber hat es sie kalt erwischt. Plötzlich steht ein verunsicherter Mann in ihrer Küche, der sein Gedächtnis
verloren hat. Er behauptet, Cyrano de Bergerac zu sein. Aber da ist Jennifer bereits in ihn verliebt.
Meine Meinung:
Nach etwa 40 Seiten wollte ich das Buch eigentlich zur Seite legen, ich kam in diese Geschichte ganz einfach nicht rein. Aber dann wurde das Buch merklich besser – wenigstens in meinen Augen. Allerdings bin ich der Ansicht, dass A.L. Kennedy schon bessere Bücher geschrieben hat. Vieles in diesem Buch wirkt irgendwie gezwungen und gestelzt. Ein wenig enttäuscht habe ich es dann nach dem letzten Satz weggelegt; es wird mir wohl nicht allzu lange im Gedächtnis bleiben. Die Idee für dieses Buch ist zwar sehr schön, ihre Umsetzung hätte aber durchaus besser sein können. Natürlich ist es kein schlechtes Buch, aber so richtig fesseln konnte es mich nicht. Bedingt empfehlenswert.
ASIN/ISBN: 3596164257 |