Whisky Thread

• Zitat

Original von Whisky

Ich mag beide nicht!
    Ein Freund von mir hat diese beiden folgendermaßen definiert:
    "Dann kann ich ja gleich in einen Torfballen, der wochenlang im Meer gelegen hat, beißen." :uebel
    Seiner Auffassung habe ich nichts hinzu zu fügen. :-)

Ooch, Lagavulin erinnert immer an einen schönen Urlaub in einer Torfgegend. Da kam sogar das Wasser leicht gelblich aus dem Hahn. Mit der Konsequenz, daß ich Tee mit Mineralwasser gekocht habe. :grin

Laphroig finde ich schon sehr medizinisch. Mal was anderes, erinnert mich aber doch sehr an eine üble Medizin meiner Kindheit. Mir ist selten danach, Mr. Pelican doch öfter.

• Zitat

Original von Whisky

Talisker mag ich auch, am liebsten die Distiller Edition von 1992.

Schön! Die nehmen wir beim nächsten Mal!

Danke für den Tip mit dem Bowmore...

Oban ist übrigens nicht so mein Fall. Glenlivet mag ich gar nicht (Läpperbrühe).

• Zitat

Original von Pelican
    Kann jemand einen Lowland empfehlen? Das ist die einzige Region von der wir bisher noch keinen hatten.

Bei den Lowlands gibt es nicht mehr sehr viele. :grin

Glenkinchie mit 10 Jahren hatte ich mal bei einem Freund verköstigt.
    Lt. meinen Notizen ist er eher ein Leichtgewicht, sanft malzig.
    Ideal für Anfänger und Frauen (schlagt mich nicht, so hatte ich es aufgeschrieben :lache).

Auchentoshan Three Wood habe ich mir letztes Frühjahr zugelegt.
    Hat in 3 verschiedenen Fässern (Bourbon, Sherry, Port) gelagert.
    Eiche mit viel Frucht, leicht, süßlich. Nichts großes, aber durchaus trinkbar.

Vom Glenlivet (Standard) war ich bei einem Tasting mehr als entäuscht.
    So ein berühmter Namen und dann dieses (du nanntest es Läpperbrühe - :write :lache).

• Zitat

Original von Queedin
    edit: führt Ihr eigentlich so eine Art Tasting-Buch? Ich habe so nach einer Weile schon Probleme, mich an einen bestimmten Whisky zu erinnern, wenn ich den nur mal irgendwo probiert habe. Den Talisker zB habe ich letztes Jahr mal getrunken - ich weiß zwar noch, dass er mir ganz gut gefallen hat, aber ich könnte den jetzt nicht mehr geschmacklich einordnen.

Buch wäre zu viel gesagt, eher eine lose Blatt Sammlung.
    Auf der Kyrburg gibt es immer ein Tastingblatt in das du deine Notizen eintragen kannst.
    Zu Messen nehmen wir immer ein Notizbuch mit.
    Auf unseren Privat-Tastings drucken wir uns immer die Beschreibung mit der Abbildung eines I-net Stores aus, schreiben dazu die Bewertung von M. Jackson und notieren unseren eigenen Eindruck darunter.

Sonst kommst du wirklich durcheinander. :grin

Aus meiner Notiz zum Talisker Distiller Edition 1992:
    großartig, einer der Großen, durch das Amoroso Fass um Klassen besser als der Standard. Der starke Torf-Salzhauch ist deutlich abgemildert. Geruch nach Johannis- und Himbeere. Weicher als der Original, ohne weichgespült zu sein, Pfeffer immer noch deutlich vorhanden. Herrlicher Charakter. Lang anhaltender Abgang.

• Zitat

Original von Whisky
    Aus meiner Notiz zum Talisker Distiller Edition 1992:
    großartig, einer der Großen, durch das Amoroso Fass um Klassen besser als der Standard. Der starke Torf-Salzhauch ist deutlich abgemildert. Geruch nach Johannis- und Himbeere. Weicher als der Original, ohne weichgespült zu sein, Pfeffer immer noch deutlich vorhanden. Herrlicher Charakter. Lang anhaltender Abgang.

Wir haben dann gestern mal gegeneinander verglichen:

- Talisker 10 Jahre
    - Talisker 18 Jahre
    - Talisker Distiller Edition 1993.

Für die Talisker Distiller Edition 1993 gilt auch die obige Beschreibung von Whisky der 1992 Edition.
    Im Direktvergleich wirkt der 10-jährige natürlich gegenüber den beiden anderen doch recht ruppig und unausgewogen. Ich finde, die Pfeffernote kommt beim 18-jährigen am besten heraus und das ohne beißend zu sein.

Klare Sache: Für den 18-jährigen oder die Distillers Edition läßt man den 10-jährigen sicher stehen.

Zwischen Distillers Edition und 18-jährigem ist der Unterschied nicht so groß, d.h. obwohl die Distillers Edition deutlich jünger ist, kommt sie geschmacklich doch sehr in die Nähe des 18-jährigen. Da sieht man, was das Fass ausmacht. Die Distillers Edition hat aufgrund des verwandten Fasses jedoch noch einiges mehr an Süße als der 18-jährige. Daher ist es auch eine Geschmacksfrage, welchen man lieber mag. Die Freunde von Sherry-Tönen werden die Distillers Edition auf jeden Fall lieben.

Bei Mr. Pelican hat der 18-jährige gewonnen. Bei mir die Distillers Edition.

• Zitat

Original von Pelican
    Bei Mr. Pelican hat der 18-jährige gewonnen. Bei mir die Distillers Edition.

Herr Whisky stellt sich diesbezüglich neben Frau Pelican.
    Das liegt allerdings daran, dass ich bislang noch nicht die Möglichkeit hatte den 18er zu tasten. Evtl. wechsel ich ja doch die Seite? :grin

• Zitat

Original von Terrier
    Hier bin ich richtig, hier fühle ich mich wohl :grin

Dann begrüßen wir recht herzlich eine weitere Gleichgesinnte. :wave

Teilst du uns mit, welche Whiskys du bevorzugst?

P.S. Deine HP finde ich sehr beeindruckend. :-)

• Ich trinke recht gerne Scotch Whisky, single malt. Zur Zeit den Glenfiddich 1years old und den Lagavulin 16 years old

Aber in der Irishe kann auch sehr gut sein.

Hauptsache einen singlemalt und ohne Eis. Vielleicht ein Löffel Waser, aber nicht zu sehr verdünnen :grin

• Bin unglaublich stolz auf mich! :grin
    Habe am anderen Ende der Welt einigen Einheimischen doch tatsächlich Single Malt Whisky erklärt und näher gebracht (nachdem ich in einer Bar sehr zu meiner Freude - und Verwunderung - doch ernsthaft verschiedene Singles gefunden hatte, darunter einen Bowmore Darkest!).
    Werde ich jetzt auch in die Loge der "Keeper of the Quaich" aufgenommen??? :grin

B.t.w. Hatte ich schon erwähnt, dass ich durch einen guten Freund doch tatsächlich noch in den Besitz eines Slyrs gekommen bin? :-)

Jetzt lese erst einmal 11 Tage Forum nach und genieße dabei einen Adelphi Whisky-Kräuter-Likör.

• Die London Times meldet:

"Michael Jackson, geb. 27.03.1942, ist am 30.08.2007 verstorben.

Nach langer schwerer Krankheit verstarb er an den Folgen eines Herzinfarktes.

Die Whiskywelt trauert um einen der berühmtesten und schreibaktivsten Vertreter der Zunft. Wir werden ihn vermissen."

• Juhuuu. :freude
    Auch im nächsten Jahr, genauer gesagt am 25. April 2008, veranstaltet Herr Kroll (Kyrburg) wieder ein Adelphi Tasting, moderiert von niemand geringerem als Charles McLean.
    (In diesem Frühjahr waren auch Alex Bruce (von Adelphi) und die Firma Kasper (Generalimporteur Deutschland - mit Warenstand) anwesend.)

Kann ich jedem echten Liebhaber des Schottischen Single Malts nur wärmstens empfehlen (betrifft sowohl die Adelphi Whiskys als auch Charles McLean).

P.S. Ich bin schon angemeldet! :-]

Wer sich informieren möchte: Kyrburg.de

• Zitat

Original von Pelican
    Whisky,

Du solltest den Lagavulin nochmal probieren. Beim Direktvergleich eines 10-jährigen Taliskers und eines 16-jährigen Lagavulins, stellt man fest, daß der Lagavulin gar nicht so wild ist...

Hatte ich letztens die Gelegenheit.

<- schüttel
    Ich bleibe dabei: Für Lagavulin können sich meine Geschmackssensoren nicht begeistern.

• Rolf Kasper vermeldet, dass das nächste Glenrothes Fass abgefüllt wird (nur 294 Flaschen.
    Dieses soll das letztjährige Fass nocheinmal übertreffen!
    Wenn das stimmt ist der Preis von 60,- Euro mMn ein Geschenk.
    Man kann eine Flasche verbindlich vorbestellen, Auslieferung ab Ende Oktober.

Ich habe eine bestätigte Reservierung! :freude

• Die Flasche ist eingetroffen.

Donnerschlag, Stille, sakraler Jubel.

Wenn er auch nicht besser als das Fass 2412 ist, so ist das Fass 2415 seinem Vorgänger ebenbürtig!

Ich bin begeistert!!!