Mein Liebster ist Glenmorangie am allerliebsten da der 18Jährige,
wie von magali bereits erwähnt ein teures Vergnügen, daher fröne ich diesem
nur ab und an.
Genießer Grüße von Elbereth
Mein Liebster ist Glenmorangie am allerliebsten da der 18Jährige,
wie von magali bereits erwähnt ein teures Vergnügen, daher fröne ich diesem
nur ab und an.
Genießer Grüße von Elbereth
ZitatOriginal von MaryRead
...
Das waren noch Zeiten... außerhalb Schottlands trink ich aber keinen Whisky.
Da ist schon was dran, schließlich schmeckt Retsina am besten in Griechenland und Verdala nur auf Malta. Nicht nur ein Weinhändler meines Vertrauens hat im Lauf der Jahre anvertraut, daß er kaum noch 'vor Ort' einkaufe, weil der Wein dann eben anders schmecke, er ihn aber in Deutschland verkaufen müsse.
Whiskytrinken ist bei mir wetterabhängig. Sobald die Außentemperaturen klettern, trinke ich weniger und zwischen Juni und Ende September oft gar keinen.
Kann daran liegen, daß ich die sehr, sehr torfigen bevorzuge.
Für den kleinen Schluck zwischendurch mache ich allerdings einen Abstecher nach Irland. Ich finde den Bushmills Single Malt sehr annehmbar, auch preislich.
Whisky-Cocktails? Einen einzigen, den Klassiker, natürlich, Manhattan.
Leider hat das Aufblühen der Teenie-Cocktaillandschaft in den letzten 15 Jahren übelste Folgen gehabt. Es ist erschreckend, was heutzutage unter dem Begriff 'Cocktail angeboten wird.
Für einen guten muß man selbst in Großstädten weit gehen.
Meist mixe ich ihn mir selber, weshalb sich auch, ganz verschämt und gaaanz weit hinten im Schrank, eine Flasche Canadian Club verbirgt.
Übrigens kommt mir kein Wasser in mein Whisky-Glas.
Allerdings sehe ich auch zu, daß ich unter Faßstärke liege.
Trinkt hier jemand die oberen Promillebereiche?
ZitatOriginal von magali
Wie weit oben?
rätselnde Grüße von Elbereth
ZitatOriginal von magali
ZitatOriginal von magali
öhm, ja ich manchmal - es kommt aber auf den Whisky drauf an. Manche werden mit einem Schlückchen Wasser drin dann gleich wesentlich besser.
bei der society gibt es nur cask strength - ist schon anstrengend so ein tasting, wo man dann 5-6 Gläser angeboten bekommt *hust*
Queedin
Ich trinke Whisky sehr sehr gerne, wenn auch eher selten, da ich generell sehr wenig Alkohol trinke. Aber in einem Pub oder bei einem gemütlichen Beisammensitzen kann ich so ein Glas dann auch richtig genießen.
Momentan schlummern hier noch ein Glenfiddich und ein Glendronach im Schrank. Ich glaube, ich genehmige mir heute Abend ein kleines Gläschen von.
Nachdem heute mein "Schottland-Versorgungs-Paket" mit allerlei Leckereien angekommen ist, passt das ganz gut.
Danke übrigens, @licht, für den whisky24.de Link. Da schau ich mich gleich mal ordentlich um.
Momo
Ich trinke Whisky, seitdem mich meine schottischen Freunde auf Skye in die Geheimnisse des uisge beatha eingeweiht haben. Glücklicherweise habe ich in Herrn Nachtgedanken eine verwandte Seele (leider nur beim Whisky, nicht beim Lesen) gefunden. Unser diesjähriger Urlaub sollte nach Schottland gehen, darunter eine Woche Isle of Islay, bis jetzt haben wir ihn noch nicht gecancelt, also besteht noch Hoffnung.
Momentan finden sich folgende Leckereien in unserer Hausbar:
Balvenie Doublewood 12y
Royal Lochnagar 12y
Jura 10y
Lagavulin 16y
Tomatin 12y
Laphroaig 10y cask strenght
Connemara (irischer Whisky) ohne Altersangabe
und last but not least
*trommelwirbel*
der einzige oberbayerische Whisky
Slyrs 3y (aber ausgesprochen lecker für einen soooo jungen)
empfehlen kann ich die Abfüllungen von Murray McDavid, von denen hatten wir in letzter Zeit einen Mortlach, einen Linkwood und einen Ardbeg, die waren alle fantastisch und in einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.
um den 10jährigen Laphroaig cask strength schleiche ich seit einiger Zeit herum, weil Laphroaig sowieso meine Sorte ist.
Aber ich schrecke vor der cask strength zurück (in dem Fall fast 56%) und dem Teelöffel voll Wasser, der dazu sollte.
Vielleicht sperre ich die Puristin in mir demnächst einfach in den Besenschrank
ZitatAlles anzeigenOriginal von Nachtgedanken
I
und last but not least
*trommelwirbel*
der einzige oberbayerische Whisky
Slyrs 3y (aber ausgesprochen lecker für einen soooo jungen)
Könntest du mal versuchen den Geschmack / Charakter vom Slyrs zu beschreiben?
Ich hatte mal das "Vergnügen" die "Blaue Maus" zu tasten - nix für mich. *schüttel
ZitatOriginal von magali
um den 10jährigen Laphroaig cask strength schleiche ich seit einiger Zeit herum, weil Laphroaig sowieso meine Sorte ist.
Aber ich schrecke vor der cask strength zurück (in dem Fall fast 56%) und dem Teelöffel voll Wasser, der dazu sollte.
Vielleicht sperre ich die Puristin in mir demnächst einfach in den Besenschrank
Aber schmeiss den Schlüssel nicht weg.
56% ist doch noch nicht soo viel, der stärkste, welcher meine Kehle hinabrinnen durfe hatte 67%.
Davon trinke ich pur allerdings nur ein kleines Probeschlückchen, danach wird mit Wasser (am liebsten Highland Spring) verdünnt.
Auf der letztjährigen Whisky Fair in Limburg haben wir gesehen, dass andere genau so verrückt sind wie wir.
Wir verdünnen nämlich mittels Pipette oder einer kleinen Einwegspritze, zur besseren Dosierbarkeit.
Lapphroaig ist genauso wie Ardberg nicht so mein Fall.
Vielleicht kommt das aber auch noch.
Vor 4-5 Jahren habe ich auch keinen Talisker getrungen.
Irgendwie entwickelt sich der eigene Geschmack immer weiter (vom milden zum kräftigen).
magali
: wir haben für den cask strength immer eine Flasche Highland Spring im Haus.
Sag doch mal Deiner Puristin, dass der Whisky in den Distilleries auch "runtergewässert" wird, außer er ist sehr alt.
Nur on the rocks ist beim Single Malt ein absolutes NoNo. Schon ein Tropfen Wasser kann bestimmte Aromen noch stärker hervorbringen. Der Unterschied ist manchmal gigantisch.
Von unserer Hochzeitsreise nach (na, wohin? Richtig) Schottland haben wir uns eine 0,5l 1978er Port Ellen Cask Strength mitgebracht, den konnten wir so richtig lange geniessen...und dann ist der Preis auch in Ordnung.
Guten Abend..mmmhm..
diese thema hat mich dazu bewogen an unseren Wozi-Schrank zu gehen und mir ein Gläschen Dalwhinnie ( 15 Y )einzuschenken, desweiteren haben wir noch einen Glenfiddich cask strength ( 18 Y ), Glenfiddich solera reserve ( 15 Y ), Lagavulin ( 16 Y ), Macallan ( 10 Y ) und einen Islay Mist ( 12 Y ).
Ich liebe single malts. Allerdings erst seit 6 Jahre, denn damals 2001 haben wir in Schottland geheiratet und weil ich am Morgen der Hochzeit so aufgeregt war, hat mir die Mutter des Hotelbesitzers ( die Dame war damals jenseits der 80 ) ein kleines Glas Dalwhinnie eingeschänkt und meine Nervosität war verschwunden, allerdings hatte ich wahrscheinlich von allen Bräuten das mit Abstand dämlichste Grinsen, zumindest sah man das später auf den Fotos...Tja und seit dieser Zeit gönne ich mir immer wieder mal ein Schlücklichen von diesem herrlichen Gesöff.
....Grüssle
ZitatAlles anzeigenOriginal von magali
Also bei Weinproben spuckt man anschließend aus.
will sagen, man trinkt die Proben nicht wirklich.
Macht das bei Whisky-Tastings?
Na, denn Prost.
ich höre Dich bis hierher lachen.
Du weißt genau, was ich meine.
Bei den Tastings die ich kenne (also die für den normalen Endverbraucher), spuckt man nichts aus, wäre doch zu schade drum.
Allerdings wird in der Regel auch nur 1 oder 1,5 cl ausgeschenkt.
Mehr als maximal 6 Gläschen sind es auch nicht.
Eine entsprechende Grundlage sollte aber schon im Magen sein.
ZitatOriginal von magali
Hmmm, schwierige Antwort.
Wenn du damit oberhalb von 43% meinst - ja.
Allerding sind mir einige Cask Strength Abfüllungen, wie der Glenfarclas105, zu heftig, den verdünne ich immer. Andere, durchaus höher prozentige, mag ich auch mal pur.
ZitatOriginal von Nachtgedanken
magali : wir haben für den cask strength immer eine Flasche Highland Spring im Haus.
Sag doch mal Deiner Puristin, dass der Whisky in den Distilleries auch "runtergewässert" wird, außer er ist sehr alt.
Nur on the rocks ist beim Single Malt ein absolutes NoNo. Schon ein Tropfen Wasser kann bestimmte Aromen noch stärker hervorbringen. Der Unterschied ist manchmal gigantisch.
Juhuuuu und Danke!
Meine Frau erklärt mich nämlich immer für verrückt wenn ich eine Flasche Highland Spring mitbringe.
Anscheinend sind wir Seelenverwandt.
Sag mal, macht ihr auch Lebensmittelechte Murmeln in gute angebrochene Flaschen zwecks Luftverdrängung?
ZitatOriginal von Whisky
Sag mal, macht ihr auch Lebensmittelechte Murmeln in gute angebrochene Flaschen zwecks Luftverdrängung?
So weit sind wir noch nicht. Wir haben allerdings im Whiskyshop unseres Vertrauens (bei dem ich soeben einen Slyrs und einen Bowmore bestellt habe und dieser Fred ist schuld) 0,2 und 0,1-Flaschen gekauft und da wird dann umgefüllt. Aber meistens hält bei uns eine Flasche eh nicht so lang. Wir mögen unseren wee dram am Abend.
Slainte!
ZitatAlles anzeigenOriginal von Queedin
ich hab ein Jahr in Schottland studiert und hab da sozusagen den Angel's Share in mich eingesogen (Angel's Share = der Teil, der bei der Whisky-Herstellung verdunstet, man riecht es in der Nähe von Destillerien ganz eindeutig!)
was sollte da sonst aus mir werden als Whisky-Trinker?
Mein Lieblingswhisky ist der Oban - sowas von samtig *mhhhh*
aber ich mag auch mal das Gegenteilige ganz gern, einen Ardberg oder sogar Laphroaig
uiii - ich sehe gerade, dass es den Quarter Cask im Whisky Store als Angebot gibt. Der scheint ein besonders guter Tropfen zu sein. hmmm, ob ich den mal versuche, was meint Ihr?
Zur Zeit ist meine "Bar" sowieso etwas ausgedünnt, ich hab nur noch etwas Dalmore übrig (glaub ich).
in diesem Sinne: Slainte!
Neidvoll schau ich in deine Richtung, ein ganzes Jahr in Schottland...
Ich hoffe, du hast wenigstens gebeichtet? - Einfach den Engelchens ihren Anteil wechzuschnuppern - tzzztzzztzzz
Die Beschreibung des Laphroaig klinkt nicht schlecht und der Preis ist akzeptabel. Probieren geht über studieren.
Oder du versuchst ihn erst einmal auf einer Messe?
Die nächste ist aber erst im November, vom 23.-25. in Frankfurt.
ZitatOriginal von Nachtgedanken
So weit sind wir noch nicht. Wir haben allerdings im Whiskyshop unseres Vertrauens (bei dem ich soeben einen Slyrs und einen Bowmore bestellt habe und dieser Fred ist schuld) 0,2 und 0,1-Flaschen gekauft und da wird dann umgefüllt. Aber meistens hält bei uns eine Flasche eh nicht so lang. Wir mögen unseren wee dram am Abend.
Slainte!
Mea Culpa, Mea Culpa.
Ich mache es ja nicht in jede Flasche, nur in die guten, an die ich nicht häufig rangehe (z.B. einen 40jährigen Strathisla aus meinem Geburtsjahr).
Kleine Fläschen habe ich allerdings auch, praktisch wenn man eine Whiskymesse besucht und mehr sieht als man probieren sollte.
Darf man fragen welches der Versand eures Vertrauens ist?
Wir kaufen seit 2 Jahren eigentlich nur noch beim Whisky Store. Und am Schliersee direkt natürlich
Edit: ich sehe greade, Du sprachst früher von Theresias Shop, dann kaufen wir ja eh bei derselben ein
Edit#2: ich schöre, ich wollte das Du nicht so laut brüllen.