18.05.2007: Hape Kerkeling auf RTL

• Zitat

Original von Ronja
    Natürlich ist das Buch auch lustig. Wirklich lustig stellenweise. Aber anders lusti. Nicht Horst-Schlämmer-lustig.

Glücklicherweise.

Ich mag Hape Kerkeling. Aber Horst Schlämmer finde ich blöde und unlustig.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Ich mag Hape Kerkeling. Aber Horst Schlämmer finde ich blöde und unlustig.

Ich mag Hape Kerkeling. Aber Wanderbücher über vermeintliche Pilgerfahrten den "Jakobsweg" entlang, wie sie übrigens schon viele "Promis" geschrieben haben, finde ich blöde und unlustig. :grin

• Ich schätze ihn aber eigentlich nicht so ein, dass er dieses Buch nur dem Verkaufserfolg wegen geschrieben hat. Dazu ist er mir viel zu sympathisch und hat meiner Meinung nach viel zu wenige Allüren als so manch anderer...

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Zitat

Original von Branka
    Ich schätze ihn aber eigentlich nicht so ein, dass er dieses Buch nur dem Verkaufserfolg wegen geschrieben hat. Dazu ist er mir viel zu sympathisch und hat meiner Meinung nach viel zu wenige Allüren als so manch anderer...

Es war auch genau andersherum: Er hatte nach seiner Reise seine Tagebuchaufzeichnungen in Reinform gebracht, als nach längerer Zeit der Piper-Verlag (Malik gehört zur Piper-Gruppe) an ihn herantrat und ihn fragte, ob er nicht seine Erlebnisse zu Papier bringen wolle... Und da konnte er ihnen mitteilen, daß das Buch quasi schon fertig sei.

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Ursprünglich war mit dem Verlag glaube ich auch vereinbart gewesen, dass das Buch zwar erscheinen wird, aber danach keine Lesungen oder anderen Promo-Geschichten stattfinden werden, wo Hape so direkt auftritt. Ich glaube, der Erfolg hat alle ziemlich überrascht und ihn wahrscheinlich am meisten.
    Aber es ist halt auch wirklich ein tolles Buch!

• Zitat

Original von Tom
    Ich mag Hape Kerkeling. Aber Wanderbücher über vermeintliche Pilgerfahrten den "Jakobsweg" entlang, wie sie übrigens schon viele "Promis" geschrieben haben, finde ich blöde und unlustig. :grin

Und wie hältst Du es mit Horst Schlämmer? ;-)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich habe die Sendung auch gesehen und mir hat sie sehr gut gefallen. Ich mag Hape Kerkeling gerne, weil er sich einfach so natürlich gibt. Außerdem habe ich nach seiner Rückkehr ein Interview mit ihm gesehen und da war er noch total gefangen in dieser Pilgerreise und hat sehr ernsthaft und tiefgründig darüber gesprochen und man hat gemerkt, wie tief berührt er noch davon war. Eine schöne Sendung. :-]

• Mich hat dieser Auftritt ein klein wenig mit dem Buch versöhnt, dass ich zwar unterhaltend, aber eben nicht sehr erhellend bzgl. einer Pilgerreise bzw. seiner Einstellung zu Gott und Glauben empfand.
    Er hat bei dieser TV-Lesung immerhin sehr bereitwillig auf die Fragen des Publikums, gerade was das Thema Religion angeht (und anscheinend hatten ja mehr Leute das Bedürfnis bei der Lektüre des Buches gerade dazu mehr von ihm zu erfahren), geantwortet und dabei auch erklärt, warum er eben gerade das als zu persönlich für eine Erwähnung im Buch herausgenommen hat.

Ja, war ein ordentlicher Auftritt mit einem sympathischen Bestsellerautor (was ja mehrmals erwähnt hat). :-)

Gruss,

Doc

• Wir haben uns die Sendung gestern abend angeschaut und ich fand es auch sehr sehr nett! Ich fand die Mischung aus Lesen und Gespräch sehr gut und habe mich amüsiert, aber auch mal wieder festgestellt, daß auch Komiker eine sensible Ader haben. Hape versteht es sehr gut, seine Privatsphäre zu schützen und man gönnt sie ihm auch von Herzen!

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    Mich hat dieser Auftritt ein klein wenig mit dem Buch versöhnt, dass ich zwar unterhaltend, aber eben nicht sehr erhellend bzgl. einer Pilgerreise bzw. seiner Einstellung zu Gott und Glauben empfand.
    Er hat bei dieser TV-Lesung immerhin sehr bereitwillig auf die Fragen des Publikums, gerade was das Thema Religion angeht (und anscheinend hatten ja mehr Leute das Bedürfnis bei der Lektüre des Buches gerade dazu mehr von ihm zu erfahren), geantwortet und dabei auch erklärt, warum er eben gerade das als zu persönlich für eine Erwähnung im Buch herausgenommen hat.

Hätte ich die Sendung doch bis zum Ende ansehen sollen? Kam da später noch etwas dazu? Beim Anfang hatte ich nicht den Eindruck dass da noch solche Themen erhellend besprochen werden würden... :gruebel