dAS wAHRE gEDICHT

• Hallo,

ich schreibe gerade an einem dadaistischen Gedicht und würde gerne eure Meinung zu meinem bisherigen Anfangstext hören. Es soll noch ein ganzes Versepos werden.

tITEL: dAS wAHRE gEDICHT

Strophe 1 ohne Komma
    Zeilenumbruch mit Text
    Zeile 3, immernoch kein Reim
    Strophe 1 lügt

Strohhhfe zwo ist anders
    ...

Ach ja:

• :grin :grin :grin

Ich bin zwar nur ein Laie, aber das scheint mir Dadaismus in Reinkultur zu sein. Gefällt mir außerordentlich gut.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Waldlaeufer

tITEL: dAS wAHRE gEDICHT

Schon der Titel wirkt auf den Leser äußerst verheißungsvoll. Die umgedrehte Benutzung der Groß- und Kleinschreibung deutet bereits den gewaltigen Bruch an, den der Künstler mit seinem Werk anstrebt. Dieses Stilmittel kann auch als bewusster Bezug zum jugendlichen Leser verstanden werden. Der Künstler versucht, betont "hip" zu sein, um die jugendlichen Leser für sich zu gewinnen.
    Ein gutes Ansinnen, die eingesetzten Mittel sind jedoch fragwürdig.

Zitat

Strophe 1 ohne Komma
    Zeilenumbruch mit Text
    Zeile 3, immernoch kein Reim
    Strophe 1 lügt

Ein wahrer Meilenstein der Dichtung. Die Frage ist nur, auf welchem Pfad dieser Meilenstein seinen Platz hat. Der Künstler verwendet bereits in der ersten Strophe gehäuft literarisches Fachvokabular ("Strophe", "Zeile", "Reim"), womit sich der Eindruck des Jugendhaften, den der Titel hervorrief, sich sofort verflüchtigt. Diese vier Zeilen zeigen deutlich, dass der Künstler mit allen Regeln bricht.
    Er belügt den Leser, führt ihn auf falsche Fährten und enthüllt dann mit brutaler Ehrlichkeit, wie schlecht doch die Welt ist, so schlecht, dass sogar die Kunst lügt.

Zitat

Strohhhfe zwo ist anders
    ...