Die großen Whiskys der Welt
Jim Murray
Aus der Amazon.de Redaktion
Ein umfassender Führer durch die Welt der großen Whiskys - vom schottischen Malt Whisky über Irish Whiskey bis hin zu Bourbon, Rye Whiskey und Canadian Whisky. Informationen, Anregungen und Bewertungen, auf die kein Whisky-Connaisseur verzichten kann.
Meine Meinung (bezieht sich auf die Weltbild Ausgabe von 1997)
Jim Murray stellt hier in einer Reise um die halbe Welt sehr viele Whisky Destillerien vor, beschränkt sich hierbei jedoch auf Schottland, Irland, USA und Kanada.
Nach einer kurzen Einführung erklärt der Autor in sehr verständlichen Worten die Herstellung von Whisky und geht auf die regionalen Unterschiede der Zutaten und ihrer Bedeutung bei der Geschmacksbildung des Whisky ein.
Anschließend beginnt die Reise zu den Destillerien.
Da nach wie vor der klassische Whisky aus Schottland stammt, die Bourbon Fan´s mögen mir verzeihen, beginnt die Vorstellung in Schottland.
Dieser umfangreiche Teil ist vorwiegend sehr poetisch geschrieben und liest sich schön flüssig,
eben fast so, wie ein schwerer, kupferfarbener Whisky langsam die Kehle hinunter rinnt.
Nach der Beschreibung der jeweiligen Destille und ihrer Geschichte folgt eine Geschmacksbeschreibung einiger dort produzierter Whiskys.
Diese ist jedoch nicht so umfassend wie bei Michael Jackson.
Das Buch hinterlässt bei mir ein zwiespältiges Gefühl.
Die Fachkompetenz des Autors stelle ich nicht in Frage, auch sein Schreibstil gefällt mir sehr gut.
Was mir absolut nicht gefällt ist die Einstellung des Autors, die in der Einleitung deutlich wird.
Er hält sich für besser (kompetenter?) als andere Autoren/Journalisten im Bereich Whisky.
Das ist er nicht.
Und trotzdem, ein interessantes Buch!