Blanvalet, 2000. 447 S.
Originaltitel: The Passion (1998)
Klappentext:
Drei ungewöhnliche Morde lähmen ganz New York. Als Nicholas Devoncroix öffentlich Vergeltung schwört, sieht sich sein Vater, der charismatische Alexander Devoncroix, gezwungen, ihm die Wahrheit zu gestehen: Diese Morde sind Racheakte unter Werwölfen, und er ist einer ihrer Anführer! Und alles begann im malerischen Paris des Jahres 1897. Dort begegnete Alexander der faszinierenden Tessa. Doch ihre Liebe, die Liebe zwischen Mensch und Werwolf schien verdammt …
Über die Autorin:
Donna Boyd lebt in einem viktorianischen Haus im Herzen der Blue Ridge Mountains, USA.
Meine Meinung:
Was für ein faszinierender Fantasy-Roman! Das Buch ist zwar schon 1999 auf Deutsch erschienen, aber ich habe es gerade erst gelesen. Die Geschichte hat mir so außergewöhnlich gut gefallen, dass ich sofort eine Rezi dazu schreiben musste:
Die Autorin entwickelt eine eigene Historie für ein lange vor den Menschen auf unserem Planeten entstandenes Geschlecht, den Werwölfen. Phantasievoll, durchaus nachvollziehbar und plausibel führt sie vor, wie es sich entwickelt hat, dem Menschen in allem haushoch überlegen. Die Werwölfe beherrschen die Wirtschaft, die Kunst, die Philosophie, ohne dass die Menschen etwas von ihrer Existenz ahnen.
Der Klappentext gibt nur die Rahmenhandlung wider, in die die eigentliche Geschichte des Buches eingebettet ist: Die junge Tessa schleicht sich in das Schloß des Werwolfs Alexander Devoncroix und versucht, ihn zu töten. Der Angriff misslingt und im Laufe der nächsten Monate werden die beiden Freunde. Alexander ist bemüht, Tessa zu einer jungen gebildeten Dame zu erziehen und nimmt sie zu vielen Festlichkeiten mit, zu denen Menschen sonst keinen Zutritt haben. Tessa verliebt sich in ihn, diese Liebe findet jedoch keine Erwiderung. Denn Alexander ist verliebt in Elise, die Königin und Rudelführerin der Werwölfe.
Schließlich taucht Devin, der Bruder Alexanders auf, der eine gänzlich andere Meinung zu den Menschen hat als Alexander und sie am liebsten vernichten würde und nutzt die gekränkte Tessa für seine üblen Machtspiele aus.
Diese Tessa ging mir gehörig auf die Nerven, sympathisch war sie mir nicht. Aber davon abgesehen habe ich das Buch von der ersten bis zur letzten Seite verschlungen. So viele schöne, starke, reiche, kluge, erotische Werwölfe – :anbet. Aber wir lernen, dass körperliche Liebe zwischen Menschen und Werwölfen nicht möglich ist, der Mensch würde es nicht überleben – :heul!
Der Schluß machte mir klar, dass ich auch die Fortsetzung unbedingt lesen muß. Und ich könnte mich in den Hintern beiße, habe ich dieses Buch „Die Schneewölfin“ vor ein paar Jahren in Händen gehalten und dann doch nicht gekauft.
Im Bertelsmann-Club gibt es beide Titel als Doppelband für 14,95 €.