DAS WAHRE GESICHT

  • Zitat

    Original von Tom
    Ikarus, danke für die Zurechtweisung. Ich mußte viel zu lange ohne das auskommen. Jetzt merke ich erst, wie ich es vermißt habe.


    Nee, iss klar.... :rofl :rofl :rofl....MAGALIIIIIIIIIII, Hilfe.... :knuddel1. Btw: falls der Film gedreht wird, bitte ich auf jeden Fall um eine Rolle als Pausenclown, gelle?!!! ;-) :wave :wave :wave

  • @ jeannemarie: Ich würde dir raten, deine Geschichte von einem deutschen Muttersprachler korrekturlesen zu lassen, bevor du sie hier im Forum (oder woanders) veröffentlichst. Wenn der Text grammatisch und orthographisch korrekt ist, kommt er sicherlich besser an. :-)


    Bisher sehe ich die Schilderung der Erlebnisse einer frustrierten Hausfrau, die sich in einen Vertreter verliebt. Der Titel legt schon nahe, dass dieser sich als nicht so nett entpuppt, wie er scheint. Kein Überraschungsmoment, wenig Spannung, nichts Originelles. Sorry.

  • magali,


    im Grunde eine klasse Idee.
    Aber ich fürchte, das würde uns eh keiner glauben! :rolleyes :lache
    was sich hier so abspielt ist doch manchmal echt


    Aber Toms und Docs süffisante, trockene, bissige Kommentare sind echt immer für sich genommen Highlights mit großem Unterhaltungswert! :rofl


    (ist noch zu früh für Caipi? Nö, oder? :grin Was darf ich dir aus der minibar mitbringen, magali? ;-) )

  • Zitat

    Original von Ikarus
    Ein echter Kritiker wäre für mich jemand, der viele...und da möglichst unterschiedliche Texte liest und sie oft mit dem jeweiligen Verfasser sachlich und neutral bespricht...Lektoren zum Beispiel.


    Unsachliche Äußerungen a la Bohlen sollte dieses Forum nicht nötig haben...und der eweilige Kritiker von Texten erst recht nicht.


    Bist du schonmal einem Lektor begegnet? :lache

  • Zitat

    Original von Waldlaeufer


    Bist du schonmal einem Lektor begegnet? :lache


    Du wirst lachen...ich kenne eine Lektorin sogar live und in Farbe :-)


    ...Ein Schlückchen Caipi ? :grin

  • Dieser Text ist wirklich gut. Er ist originell, bricht mit Konventionen, ignoriert Regelwerke und überträgt Verantwortung auf den Leser. Es ist mir peinlich, all das nicht gesehen und erkannt zu haben beim ersten Lesen, und ich bin Ikarus wirklich dankbar, denn ich drohe tatsächlich zu verbohlen.


    Deshalb war dieses Statement auch das letzte, was ich zu irgendeinem Text in der Büchereulen-Autorenecke gesagt haben werde, Schreibwettbewerbe eingeschlossen. Viel Spaß beim Schreiben noch. Schreiben ist gut und wichtig und menschlich und total kulturell und überhaupt. Man sollte Kritik grundsätzlich verbieten.

  • Zitat

    Original von magali
    Ja, ich finde es auch Mist, daß schon wieder Montag ist.


    KritikerIn wird man nicht, um geliebt zu werden.
    :grin


    Eben(d) :grin ... und das Zitat stimmt auch: "Wer liest, wird schön wie der Fuji" ... können sie auch ihrer Katze sagen, Herr Tom :-)


    @Magali:...*flüstermodusein* ... Du, sag mal, war der schon immer so`ne Mimose, oder kommt mir das jetzt nur so vor?...*flüstermodusaus*


    :wave

  • Zitat

    Original von Tom
    Deshalb war dieses Statement auch das letzte, was ich zu irgendeinem Text in der Büchereulen-Autorenecke gesagt haben werde, Schreibwettbewerbe eingeschlossen. Viel Spaß beim Schreiben noch. Schreiben ist gut und wichtig und menschlich und total kulturell und überhaupt. Man sollte Kritik grundsätzlich verbieten.


    Nachdem ich am Wochenende ausnahmsweise mal nahezu eulenfrei ge- und überlebt habe, bin ich gerade in der Aufarbeitungsphase eventuell verpasster Wichtigkeiten. In diesem Thread stelle ich fest, dass der Titel prophetisch gewählt ist (auch Propheten hatten wohl des öfteren keine Ahnung davon, wie bedeutsam ihr Gestammel sich entwickeln würde :-) )


    Allerdings habe ich in den letzten postings keinen Anlass für die bei Tom eher ungewohnte Rückzugsankündigung finden können (es sei denn, es handelt sich dann doch wieder um geniale Parodie :grin).


    Ich bitte dich, Tom, kläre mich auf ;-)

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Hallo, Churchill.


    Wir drehen uns im Kreis. Leute präsentieren der Öffentlichkeit abgrundtief schlechte Texte, andere Leute weisen darauf hin, daß es sich um abgrundtief schlechte Texte handelt (manchmal muß man gegen innere Widerstände ankämpfen, um die Traktate überhaupt "Texte" nennen zu können), und selbsternannte Aushilfsanwälte springen auf, drücken den Gescholtenen ihre Visitenkarten in die Hand, brüllen "Einspruch!" und fordern "konstruktive Kritik". Juhu. Das ist irgendwie ganz witzig, zuweilen und für eine gewisse Zeit, dann aber nicht mehr. Der Zeitpunkt ist bei mir erreicht. Das ist alles. Hat mit irgendwas, das Ikarus gesagt hat oder gesagt haben könnte, genaugenommen überhaupt nichts zu tun.


    Viel Spaß noch. :wave

  • Zitat

    Original von Tom
    .....und selbsternannte Aushilfsanwälte springen auf, drücken den Gescholtenen ihre Visitenkarten in die Hand, brüllen "Einspruch!"



    Von wegen "selbsternannte Aushilfsanwälte"! Ich sehe mich da mehr als ein "Robin Hood der Neuautoren" im gemeinsamen Kampf gegen die Textmafia........ :grin (Hinweis in eigener Sache: Sollte jetzt ein Scherz sein).


    .....allerdings nicht bei diesem hier diskutierten Text. :fetch

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Anders gesagt:


    Wenn hier ein "Text" erscheint, bei dem selbst Kuschelrobin Voltaire die Rote Karte zieht, hilft wohl nur noch die naive Vorstellung des Ikarus, sich unbeschadet mit Flügeln aus Wachs der Sonne nähern zu können...

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood
    Ich zitiere mal aus einem Posting von Userin Cookie aus dem Anfängerforum:


    Also, nicht aufgeben und weiterarbeiten. :-)
    Gruss,
    Doc


    Das hier eingestellte Zitat entstammt meinem Beitrag zu einem Gedicht in einem Anfängerautoren-Thread und wäre zu unvollständig zu deinem Text, darum möchte ich das ergänzen.
    Ich habe deinen Text allerdings - und diesen Thread - nicht zu Ende gelesen.


    Es hapert schon von Anfang an.
    1. die Orthografie. Da musst du unbedingt dran arbeiten - vielleicht hast du jemanden, der deine Texte redigieren kann, bevor du sie der Öffentlichkeit vorstellst. Einen Text mit derart vielen Fehlern zu präsentieren - da mag man einfach nicht weiterlesen.
    2. die Grammatik. Da gilt das gleiche wie unter Punkt 1.
    3. was willst du erzählen? Gleich zu Beginn merkt man dem Text an, dass er nichts weiter als den banalen Alltag skizziert. Den kennen wir alle. Das langweilt den / die Leser/in. Gleich in den ersten Sätzen etwas zu schreiben, was den Leser fesselt, wäre wünschenswert. Was ist anders oder außergewöhnlich am Alltäglichen? Das müsstest du herausarbeiten, damit man überhaupt weiterlesen mag.
    4. Das Tempus. Du wechselst die Tempi, ohne dabei zu beachten, dass du z. B. Plusquamperfekt benutzen musst, wenn du etwas in der vollendeten Vergangenheit erzählen willst und vorher als Erzählform das Imperfekt benutzt hast. Das haut einfach nicht hin. Auch hier ist sauberes Arbeiten angsagt.


    Beste Grüße


    Corinna

  • Ich glaube Tom möchte einfach, dass man ihn zurückhält und ihm sagt, wie sehr man ihn braucht, vermissen würde ect.
    Und die jungen Autoren.
    Der Weltliteraturswustnachwuchs.
    Und dergleichen.
    Jeder braucht mal ´ne Streicheleinheit.
    Oder auch nicht. Möglicherweise ganz anders. Ähnlich. Halt.


    Also Tom: Nein, geh nicht. Bitte. Das wäre ja scharöcklich. Und überhaupt.
    Das kannst du den Schweden nicht antun.


  • Hallo, Waldlaeufer.


    Das ist ganz schrecklich lieb von Dir. Aber ich glaube, daß Du Dich in dieser Rolle als Eulenknuddelkritiker besser machen würdest - und Du siehst im Pelz ganz sicher um Welten besser aus als ich. :wave