DAS WAHRE GESICHT

• Normalerweise halte ich mich in der Autorenecke zurück - schreibe nichts dazu, weil ich mir einfach nicht zutraue, jemanden zu kritisieren, was den Schreibstil etc. angeht.

Aber in diesem Fall find ich es echt eine Beleidigung, so etwas öffentlich zu machen. Nicht nur, dass es vor Rechtschreibfehlern wimmelt, auch die Satzzeichen wurden "vergessen" - oder war das Absicht? ;-)

Ich denke, bevor man ein Buch schreibt, sollte man schon deutsche Rechtschreibung können und auch die Zeichensetzung beherrschen.

Und ich denke, um sich richtig ausdrücken zu können (ich kanns ja auch nicht) muss man viel viel gelesen haben. Mit dem Niederschreiben seiner Erlebnisse ist es nicht getan. Ich konnte mich kein bischen in die Geschichte reinversetzen....

Wie Nicole schon schrieb - ich möchte DABEI sein, wenn ich ein Buch lese!!! Und nicht nur eine Geschichte erzählt kriegen, die mich nicht berührt... Denn solche Bücher lege ich meistens weg...

Edit: UUUPS - Tippfehler ;-)

• :wow :wow :wow Nur zur Info für die Eulen (und ich möchte betonen, dass ich mehrere Stunden überlegt hab, ob ich diese Zeilen schreibe!): keine Ahnung, ob es normal ist 700 Accounts streichen zu müssen (eine Zahl, die mich sprachlos macht), der ob dieser Textanfang, - fragment, whatever Verarsche war oder ein echter Schreibversuch...mich entsetzt jedenfalls das Niveau der Antworten und so manche arrogante, kaltschnäuzige Reaktion darauf viel mehr (unterste Schublade m.M.n.!), die ich so niemals erwartet hätte.

Ich lese gerne und plaudere auch gerne über Gott und die Welt mit freundlichen Vertretern der Spezies Mensch ... und dabei wird`s bei mir auch bleiben.

Herzliche Grüße
    Ikarus

• Zitat

Original von Doc Hollywood

Mehrere Stunden sagst Du?

Ja, allerdings waren es mehrere Stunden, Doc...die ich rein zufällig zur Verfügung hatte, weil uns (wieder einmal) jemand ins Auto reingefahren ist, ich auf die Entscheidung unserer Versicherung am Telefon und PC warten mußte und ganz generell darüber Zeit hatte nachzudenken, dass es wohl doch zutrifft, dass man bei uns hier nicht immer Recht bekommt, selbst wenn man es HAT.

Sicher sind die Reaktionen der Kritiker auf den Anfängertext hier Peanuts dagegen...und wahrscheinlich nicht wert, sich darüber aufzuregen...aber das muß ich wohl erst noch lernen.

mfg
    Ikarus

• Zitat

Es ist der 22. Februar 2005 und wie jeden Tag, seit der Geburt meiner kleinen Tochter ein Jahr zuvor, lag sie in ihren kleinen Betten am Mittag, in den schon ihr Vater schief.

Warum ist es der 22. Februar, wenn die Tochter in ihrem Bett lag? Tempussprung?
    Und warum kann eine Tochter in (anscheinend mehreren) kleinen Betten liegen?
    Und was sind Betten am Mittag?
    Und schlief der Vater schon in den Betten? Betten? Das ist doch Plural...

:hmm

Meine französische Austauschschülerin schreibt besseres Deutsch.

Logisch: Wer immer den anderen hinterherläuft, wird niemals Erster sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eny ()

• Zitat

Original von Ikarus
    Ja, allerdings waren es mehrere Stunden, Doc...die ich rein zufällig zur Verfügung hatte, weil uns (wieder einmal) jemand ins Auto reingefahren ist, ich auf die Entscheidung unserer Versicherung am Telefon und PC warten mußte und ganz generell darüber Zeit hatte nachzudenken, dass es wohl doch zutrifft, dass man bei uns hier nicht immer Recht bekommt, selbst wenn man es HAT.

Ich hab auch immer Recht und keiner will es mir glauben. :lache

• Zitat

Original von jeannemarie
    ok ich werd nicht aufgeben und alles überarbeiten versprochen

Du müsstest meiner Ansicht nach vor allem an der Grammatik arbeiten. Und du solltest die Geschichte von jemandem Korrekturlesen lassen.

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Zitat

Original von Waldlaeufer

Ich hab auch immer Recht und keiner will es mir glauben. :lache

Ich hab keinesfalls immer Recht oder glaube, es zu haben...nur, wenn ich WEISS, dass ich es hab, dann möchte ich es auch zugestanden bekommen.
    Das hat nichts, aber auch gar nichts damit zu tun, was andere glauben oder nicht!

• Zitat

Original von Nicole
    Ikarus,

was meinst Du denn zu jeannemaries Text?

Ich bin KEIN Kritiker, Nicole und möchte mich auch nicht zu einem solchen aufschwingen. :-)

Meine persönliche Meinung ist die, dass der Text keinsfalls gut in diesem Forum (und auch nicht in einem anderen öffentlichen Forum!) aufgehoben ist, wie man sieht. Und das nicht nur wegen der Rechtschreibfehler.

M.M.n. fehlt, da es angeblich eine wahre Begebenheit sein soll, sehr an innerer Distanz zum Text. Außerdem: die meisten Autoren schreiben in Foren und in ihren Büchern, wie ich hier lernen durfte, eine Fiktion...und zwar die, die sie verkaufen wollen...und keinesfalls die Wahrheit, um nur einen der Gründe zu nennen.

Aber...wie gesagt: ich möchte mich keinesfalls als Kritiker für Schreibversuche anderer aufschwingen. Das können echte Profis besser :-)

:wave

• Zitat

Original von Ikarus
    ...ich möchte mich keinesfalls als Kritiker für Schreibversuche anderer aufschwingen. Das können echte Profis besser

Wie etwa der von Dir geschätzte Tom? :-)

Zitat

Original von Tom
    Wenn es in diesem Roman darum gehen soll, möglichst viel Schrott auf wenig Raum zu bieten, dann würde ich an Deiner Stelle jetzt nur noch "Ende" darunter schreiben. Er ist fertig. Wenn es um anderes gehen sollte, empfehle ich den Griff zum Häkelzeug. Den Rechner am besten ins Kinderzimmer schieben. In Kotzreichweite des Nachwuchses.

Gruss,

Doc

• Zitat

Wie etwa der von Dir geschätzte Tom? :-)

Wird er das denn oder behauptetest Du das immer nur, Doc? ;-)

Aber um Deine Frage zu beantworten: nein, ich meinte echte Kritiker...was ein anderer Autor nicht unbedingt sein muß, sage ich mal. :-)

Zitat

Original von Tom
    Wenn es in diesem Roman darum gehen soll, möglichst viel Schrott auf wenig Raum zu bieten, dann würde ich an Deiner Stelle jetzt nur noch "Ende" darunter schreiben. Er ist fertig. Wenn es um anderes gehen sollte, empfehle ich den Griff zum Häkelzeug. Den Rechner am besten ins Kinderzimmer schieben. In Kotzreichweite des Nachwuchses.

...genau dieses Posting z. B. finde ich eines erwachsenen Menschen unwürdig...danke Dir, Doc, dass Du`s nochmal herausgezerrt hast :-)

Zitat

Gruss,

Doc

...ebensolchen Gruß zurück
    Ikarus

• @ Ikarus

Zitat

Original von Ikarus
    Aber um Deine Frage zu beantworten: nein, ich meinte echte Kritiker...was ein anderer Autor nicht unbedingt sein muß, sage ich mal.

Was befähigt Deiner Meinung nach denn einen "echten Kritiker"? Was haben z.B. Rezensenten eines Feuilletons für eine besondere Befähigung? Autoren haben nun schon mal den kleinen, aber entscheidenden Vorteil, veröffentlicht zu haben. Meist wurden die Texte auch schon mit div. Testlesern besprochen, mit Agenten, Lektoren, auf SChwachstellen überprüft, korrigiert, überarbeitet. Meist gibt es auch schon Lesermeinungen, Feedback, was einem neue Einsichten erlaubt, was "geht" und was nicht. Autoren machen sicher auch manche Fehler in ihren Werken, treffen auch nicht immer ins SChwarze (also, bei mir ist das so) - aber sie haben einfach berufsbedingt einen anderen Blick für Texte.

Wie ich schon an anderer Stelle schrieb ("schrub", hätte ich beinahe getippt; Tom, dieser Ausdruck ist hoch infektiös, ist Dir das eigentlich klar? :lache ): wer einen Text veröffentlicht, egal in welchem Medium, stellt ihn zur Diskussion. Und einen Weichspülergang darf man da nicht erwarten - NIE, denn spätestens wenn etwas gedruckt erscheint, wird sich immer ein Rezi-Wolf einfinden, der diesen Text in der Luft zerfetzt. Das ist ein Naturgesetz, und je eher man sich darauf einstellt, umso besser.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man um so verletzlicher ist, je "frischer" der Text ist. Daher ist es gut, wenn man ihn erst eine Weile liegen lässt, um selber ein bisschen Distanz zu gewinnen.

Mir ist es als ganz junges Ding passiert, dass ein Kritiker der FAZ anlässlich eines Lyrik-Workshops meine eingereichten Gedichte vor versammelter Mannschaft in Grund und Boden gestampft hat. In einem Tonfall, der Tom und Doc (ich nehme mal an, die beiden meintest Du hauptsächlich) hier drin wie Schäfchen klingen lässt (sorry, meine Herren! :lache). Nein, war nicht schön, und ich habe danach drei Jahre keine einzige Zeile mehr geschrieben.
    Nur: er hatte Recht!!! Im Nachhinein war es das Beste, was mir passieren konnte.

Kritik ist immer hart, ob vorsichtig oder knüppelhart ausgedrückt, aber sie gehört in diesem Metier nun mal dazu. Schonung kann und darf man nie erwarten.

LG, Nicole :wave

• Zitat

Original von Ikarus
    Wird er das denn oder behauptetest Du das immer nur, Doc? ;-)

Ich werde jetzt bestimmt nicht Deine diversen an Tom gerichteten Applaus-Postings ausgraben. Es gibt sie hier im Forum zur Genüge, aber das weißt Du sicherlich/hoffentlich selbst am besten.

Zitat

Aber um Deine Frage zu beantworten: nein, ich meinte echte Kritiker...was ein anderer Autor nicht unbedingt sein muß, sage ich mal.

Jetzt wird's richtig interessant. Wie definierst Du denn einen "echten" Kritiker, wenn das nicht unbedingt ein anderer Autor sein muss?

Gruss,

Doc

• Darf ich hieran
    erinnern? Gerade erst passiert.

Ikarus, manchmal platzt einem halt der Kragen. Dem einen hier, der anderen dort.
    Es war wirklich ein bißchen viel, was innerhalb der vergangenen Woche an 'Texten' ins Forum geflattert kam.

Es mag nicht immer gerecht sein, wenn die Fetzen fliegen - im vorliegenden Fall bin ich zwischenzeitlich geneigt, eine echte Rechtschreibschwäche, möglicherweise in Verbindung mit Hörproblemen zu vermuten, ganz bestimmte Fehler weisen darauf hin - neben einigen anderen Probleme, die eher im emotionalen als im schrftstellerischen Bereich liegen.
    Ich bin daher nicht der Meinung, daß man mit dem Text umgehen kann, wie man mit einem fiktionalen Text umgehen müßte.

Dennoch war meine erste Reaktion auch gewaltiger Ärger, danach Trollverdacht.

Und eins muß ich sagen, Tom formuliert selbst im Ärger meist noch bestechend.
    'Kotzreichweite'. Hmmmmmmmmm.
    :grin

Ich bin übrigens entscheiden gegen die Einrichtung einer Therapie-Text-Ecke! :yikes

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Zitat

Ich werde jetzt bestimmt nicht Deine diversen an Tom gerichteten Applaus-Postings ausgraben. Es gibt sie hier im Forum zur Genüge, aber das weißt Du sicherlich/hoffentlich selbst am besten.

Klar weiß ich das, Doc :-) Wenn sich ein Mensch vernünftig und zivilisiert verhält, darf man dazu auch Applaus klatschen (wie Du Dich ausdrückst). Tut er/sie es nicht, muß auch Kritik erlaubt sein, nicht wahr?!

Zitat

Jetzt wird's richtig interessant. Wie definierst Du denn einen "echten" Kritiker, wenn das nicht unbedingt ein anderer Autor sein muss?

Gruss,

Doc[/quote]

Ein echter Kritiker wäre für mich jemand, der viele...und da möglichst unterschiedliche Texte liest und sie oft mit dem jeweiligen Verfasser sachlich und neutral bespricht...Lektoren zum Beispiel.

Unsachliche Äußerungen a la Bohlen sollte dieses Forum nicht nötig haben...und der eweilige Kritiker von Texten erst recht nicht.

• Ich weiß, Magali ... weiß ich alles. :-) Möchte mich auch nur als EINE kleine unbedeutende Stimme von den billigen Zuschauerplätzen verstanden wissen...müssen wir keinen großartigen Film von drehen ;-) :knuddel1

• ja, ja, du bist ganz klein und gaaaanz unbedeutend.
    :lache

Mädel, ehrlich!!!
    Ich glaube Dir, wie üblich, aufs Wort.

:knuddel1

Und ein Eulenfilm, das ist das, was noch fehlt. Ich glaube, wir sollten diesbezüglich mal in Gang kommen. das wird ein wirklich großer Film.

Nicole

wie wäre es mit einem Drehbuch?
    :grin

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Ikarus, danke für die Zurechtweisung. Ich mußte viel zu lange ohne das auskommen. Jetzt merke ich erst, wie ich es vermißt habe.

Zitat

Vor mir stand ein junger attraktiver Mann, der etwas außer atmen war durch die Treppen steigen.

Beim zweiten Lesen habe ich festgestellt, daß hier auf jeden Fall ein gewisses Talent vorliegt.