Lian Hearn: Brilliance of the Moon

• Ich schwelge seit dem Wochenende wieder mal in einem schoenen Buch. Hab gleich als eine der ersten den 3. Band der Otori Trilogie aus der Buecherei mit nach Hause nehmen koennen (unsere Buecherei hatte 37 Exemplare geordert). War ja auch schon seit 2 Monaten auf der Warteliste und dann kam er letzte Woche hier raus.

"Brilliance of the Moon" ist der dritte Band in einer Geschichte um den Helden Otori Takeo. Spielt im mittelalterlichen Japan und verbindet Traditionen, Ehre, ein bischen Liebe, ein bischen Fantasy ...

Auf deutsch ist ja bald der zweite Band erhaeltlich. Ich kann es nur allen empfehlen. Wichtig ist aber in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Fuer die englisch lesenden: fuer einen historischen Roman ist dieser hier erstaunlich leicht und fluessig zu lesen und dabei doch einfach wunderschoen.

Mehr hier:
    www.theotori.com
    www.otori.de

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Auf englisch heissen die Baende:

1. Across the Nightingale Floor
    2. Grass on his Pillow
    3. Brilliance of the Moon

Auf deutsch:

1. Das Schwert der Stille
    2. Spuren im Schnee

Beatrix

Beatrix

• Beatrix schrieb:

Zitat

Fuer die englisch lesenden: fuer einen historischen Roman ist dieser hier erstaunlich leicht und fluessig zu lesen und dabei doch einfach wunderschoen.

Wieso historisch? Lian Hearn verwehrt sich doch dagegen (ich weiß nicht mehr genau, ob bereits vor Beginn der Geschichte oder im Nachwort, aber auf jeden Fall im ersten Band).

Vielleicht sollten wir die ersten Bände auch noch separat vorstellen. Mir hat die Geschichte bisher auch sehr gut gefallen. Ich frage mich aber, wieso dieses Buch als Jugendbuch gilt.

Ist das Original auch als Jugendbuch klassifiziert?

Bye
    Pelican :wave

• Unsere Stadtbuecherei (die groesste Kanadas) hat diese Serie als Erwachsenenbuch klassifiziert, ist nicht in der Jugendbuchabteilung zu finden. Bei www.bn.com (der groesste USA Buchhaendler) ist es sowohl bei "Teen Fiction" als auch bei Erwachsenen "Fantasy" und "Japanese People, Fiction" eingeordnet

Ich wuerde es wohl etwas genauer als "historical fantasy" klassifizieren. Es basiert doch auch auf sehr reelle und ausfuehrlich recherchierte japanische Geschichte.

Beatrix

• @ Delphin

Jetzt hast Du mich aber verblüfft Delphin. Wo ich doch damals über Dich draufgekommen bin... Ich wollte es an meinen Neffen verschenken, fand es dann aber nach dem Testlesen einfach für Teenager ungeeignet.

Mir hat es allerdings ganz gut gefallen und als ich an Weihnachten ein Buch, das ich schon hatte, geschenkt bekommen habe, hat es mir mein Lieblingsbuchhändler (von dem das geschenkte sicher nicht war) netter Weise gegen den zweiten Band eingetauscht.

Der wartet aber grad auch noch... Ja ja, der liebe SUB...

Bye

• @ Pelican

:gruebel

Ich schrieb doch damals:

"Ich hab das erste gelesen (Accross the Nightingale Floor). Das zweite steht bei mir im RUB und ich kann mich nicht so recht aufraffen. Auf englisch kosten sie ja zum Glück nur etwa 10 Euro.
    Ich finde es eigentlich nicht unbedingt für Jugendliche geeignet, obwohl brutaler als ein Videospiel ist es auch nicht. Mir gefiel die ganze Idee nicht, das Takeo zum Auftragskiller wird. Ehrlich gesagt ging mir auch die Wandlung vom friedliebenden, in einer abgeschiedenen Gemeinde aufgewachsenen Jungen zum kaltblütigen Rächer zu schnell und zu glatt und mir hat auch nicht gefallen, dass Harakiri als so tolle Lösung angepriesen wird. Mir ist nicht ganz klar, warum das Buch mit dem deutschen Jugendbuchpreis ausgezeichnet wurde."

alter Beitrag

lg Iris :knuddel1

• @ :grin Du fandest es ja nur für Jugendliche ungeeignet. So konnte ich das als Erwachsener doch ruhig mal testen...

Fall ich Band zwei vor Dir lese, sage ich Dir, ob ich es gut fand oder nicht.

Bye

• Ja genau, mach mal, bitte. Ich gehe ja davon aus, dass ich Band 3 auch kaufe, wenn ich dieselbe Ausgabe als TB finde, die ich schon von Band 1 und 2 habe. Ich hasse das, von einer Trilogie nur Band 1 und 2 zu haben. Irgendwann muss ich es also doch noch lesen. :lache

lg Iris

• Ich habe alle drei Bücher gelesen, und ich finde sie gut geschrieben, und sehr spannend. Sie sind auch meine Lieblingsbücher am meisten mag ich den ersten und den dritten Band. Sagt mal werden die Bücher verfilmt ich habe gehört der erste Band wird in den USA verfilmt, wisst ihr näheres darüber? Danke

Gruß Otori

Liebe Grüße, Otori :wave

Glück = Ein Wunderding. Je mehr man gibt, desto mehr hat man.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Otori ()

• Ich habe letzten Monat Band 1 als TB (von Carlsen) gelesen und warte sehnsüchtig auf Band 2 + 3 als TB.

Es ist zwar historische Fantasy, aber die japanischen Sitten und Gebräuche sind meiner Meinung sehr gut recherchiert.
    Wer Sho-Gun und Musashi verschlungen hat, kommt an dieser Trilogie nicht vorbei.

ich halte es ohne weiteres als Jugendbuch geeignet (so ab 10-12 Jahre).

Wer allerdings fremden Sitten und Gebräuche grundsätzlich nur an bekannten christlich-abendländischen mißt, sollte auch in diesem Kulturkreis bleiben und die Otori-Trilogie meiden.

LG Dyke

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• dyke 10 bis 12 Jahre? Ich glaube eher das sie ab 12 oder 14 sein sollten, wegen den brutalen Szenen.
    Trotzdem tolle Bücher. Habe nur die Hardcovers gelesen, weil ich nicht warten konnte vor Neugier bis die TB rauskommen :P