Nancy Atherton - Tante Dimity und der verschwiegene Verdacht

  • Ich habe mich auch anstecken lassen und gleich erstmal die ersten beiden Bände ertauscht. Allerdings habe ich dann den zweiten Teil zuerst gelesen. Ich weiß nicht, ob es nun daran lag, oder warum mich der Fall nicht so mitgerissen hat. Letztendlich tritt Tante Dimity auch gar nicht sooft in Erscheinung, sodass es vermutlich gar keine Rolle spielt, in welcher Reihenfolge Band 1 und 2 gelesen werden. Dennoch hat mir die Story so gut gefallen, dass ich weiter lesen werde.

  • Zitat

    Original von Büchersally
    Ich habe mich auch anstecken lassen und gleich erstmal die ersten beiden Bände ertauscht. Allerdings habe ich dann den zweiten Teil zuerst gelesen. Ich weiß nicht, ob es nun daran lag, oder warum mich der Fall nicht so mitgerissen hat. Letztendlich tritt Tante Dimity auch gar nicht sooft in Erscheinung, sodass es vermutlich gar keine Rolle spielt, in welcher Reihenfolge Band 1 und 2 gelesen werden. Dennoch hat mir die Story so gut gefallen, dass ich weiter lesen werde.


    Mit dem zweiten Band tun sich wohl einige schwer. Er fällt aus der restlichen Reihe auch ein wenig raus, weil er eine eigenständige Geschichte und sowas wie in Prequel ist. Empfohlen wird, mit dem zweiten anzufangen, weil Dimity halt in diesem Buch noch lebt, auch wennn sie nur selten auftaucht.


    Im eigentlichen ersten Band hat man es dann schon mit ihrem Geist zu tun :-)

  • Ich habe mich nicht an die Ratschläge gehalten und Band 2 auch als zweites gelesen und war ein wenig enttäuscht. Klar, die Geschichte ist spannend, die Figuren sympathisch, ein wenig Mystery und Liebe ist auch drin, dazu die Atmosphäre eines englischen Castles, aber an Band 1 reicht "Tante Dimity und der verschwiegene Verdacht" nicht ran.


    Zum einen gefiel Lori mir sehr gut als Hauptperson, wobei Emma nicht unsympathisch ist, doch das Heimelige und Mystische von Band 1 sagte mir mehr zu.


    Das hält mich nicht davon ab, Band 3 & 4 auch zu lesen. :-]


    Von mir gibt es für "Tante Dimity und der verschwiegene Verdacht" 7 Punkte.

  • Hallo,


    Ich hab auch die ersten beiden Teile der Dimities gelesen. Kann mich aber leider nicht ganz so dafür begeistern :-( Mir kommen sie sehr zäh zum lesen vor. Da sieht man wieder einmal wie unterschiedlich Geschmäcker sind!! :-)


    VLG Emmi01

  • Seid gestern habe ich nun auch den zweiten Band durch und bin total begeistert. In einer Reihe plötzlich einen ganzen Band als Flashback herauszubringen, ist ungewöhnlich und hat mir richig gut gefallen. Allerdings war mir Emma schon im ersten Band sehr sympatisch und so habe ich mich sehr gefreut, mehr über sie zu erfahren. :-]

  • Hallo Zusammen,


    ich habe diesen Band auch als Band 2 gelesen und er hat mir sehr gut gefallen ! :-)
    Theoretisch kann man alle Bände einzeln lesen, da die Stories in sich abgeschlossen sind. Jedoch bauen die Personen aufeinander auf, also die Kinder werden älter, etc.


    Ich liebe die Tante Dimity Bücher einfach und ich bin froh, dass der bertelsmann Club die Bände auf deutsch rausbringt (inzwischen sind Band 13 und 14 erschienen). Da weiß ich immer was ich als Quartalskauf nehme.


    Freu mich schon auf Band 13 und 14. Ich werde sie mir nächstes Monat holen, denk ich.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • So, ich gehöre nun auch zum Club der "Tante Dimity-Süchtigen".
    Ich habe mir Band 1 und 2 im Club gekauft und nach reiflicher Überlegung mit Band 2 angefangen.
    Und ich denke, das war eine gute Entscheidung, denn so bekommt man gleich die Vorgeschichte von Emma und Derek serviert. Und vor allem eine noch lebende Tante Dimity.


    Herrlich das Ganze!
    Das hat einen solchen Spaß gemacht, das zu lesen. Ich hab mich so richtig heimelig gefühlt.
    Bei der Beschreibung von Emma (an der Stelle, als ihr Ex sie verlassen hatte um sie gegen eine schlanke Blondine auszutauschen), dachte ich nur: Was hat eine Beschreibung von mir in diesem Buch zu suchen?? Ist ja unverschämt...


    Ich habe inzwischen auch schon Band 1 gelesen und bin weiterhin begeistert.
    Schade, dass der Club heute geschlossen ist und ich keinen Nachschub kaufen kann. :lache


    :wave

    LG
    Alisha

    -------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)


  • In einer LR habe ich diesen Tante Dimity Band (als ersten) gelesen - und er hat mir gut gefallen. Das richtige für dieses aktuelle verregnetet Wetter. :-) Ich werde auf jeden Fall die weiteren Bände lesen - und damit meinen SuB vergrößern... :rolleyes


    edit: Link zur LR eingefügt! :wave

  • Emma Porter wurde wegen einer jüngeren Blondine von ihrem Lebensgefährten verlassen. Um den Trostversuchen ihrer Mutter und ihrer Arbeitskollegin Rita zu entkommen, will Emma nach Cornwall fahren. Auf ihrem Reiseweg besucht sie den wunderschönen Garten in Bransley Manor, wo sie schon mal mit Richard war. In dem Irrgarten macht sie Bekanntschaft mit den Zwillingsschwestern Pym, die sie bitten den Herzog von Penford zu besuchen und ihm gute Wünsche von den beiden Damen zu überbringen.
    Und so landet sie in Penford Hall, wo sie alle Bewohner als eine von der geheimnisvollen Tante Dimity empfohlene Gärtnerin begrüßen. In diesem alten Schloss in Cornwall passieren viele mysteriöse Sachen und dort trifft Emma auch die Liebe ihres Lebens.
    Die Geschichte über Tante Dimity und die Ereignisse im Schloss Penford Hall ist ein sanfter Krimi, den man in einem Atemzug verschlingt. Das Buch bietet dem Leser alles, was man von einer guten Geschichte erwarten kann: Spannung, Romantik und Humor. Und wie es sich für einen guten Krimi gehört: der Leser kann grübeln und rätseln und der Täter bleibt zum Schluss unerkannt.

  • Ich gehöre derjenigen Faktion an die von diesem Buch eher enttäuscht sind. Viele Leser sind von diesen Büchern begeistert aber leider konnte der besondere Zauber der von diesen Tante Dimity Geschichten ausgeht nicht auf mich übergreifen. Da kann man nichts machen, wenns nicht sein soll soll es eben nicht sein.


    Für mich ist dieser Roman einfach zu seicht. Die Geschichte nimmt zwar einige unerwartete Wendungen aber um mich zu begeistern hat es einfach zuwenig Tiefgang. Schlecht würde ich das Buch aber auch nicht einstufen. Einfach eine nette Lektüre für zwischendurch die sich leicht weglesen lässt aber auch schnell wieder vergessen ist.

  • Mir hat Tante Dimity und der verschwiegene Verdacht gut gefallen. Schön geschrieben mit einer zauberhaften Atmosphäre - ein Buch zum wohlfühlen. Tiefgründiges oder Krimispannung habe ich nicht erwartet, daher wurde ich gut unterhalten. Gegen Ende wartete die Autorin dann mit einer überraschenden Wendung auf und rundete das Buch schön ab indem alle ausgelegten Spuren bzw. Handlungstränge zusammengeführt wurden.
    Ich freue mich auf den nächsten Teil.

  • Mir hat dieser Band nicht ganz so gut gefallen, wie der angeblich Erste. Der Herzog war mir ein bißchen zu anstrengend...
    Und gefühlsmäßig paßt Emmas Geschichte doch besser vor die von Lori, weil sie und Derek verheiratet sind und schon in Finch wohnen, als Lori dort ankommt.


    Bin gespannt, wie es weitergeht....

  • Mein zweiter Tante Dimity Band hat mir noch besser gefallen als der Erste. Eine Tasse Tee, schlechtes Wetter und ich war wieder vollkommen in der Tante Dimity Welt. Die Tante Dimity Bücher haben einfach alle einen ganz besonderen Charme (...wenn man auf lauter nette Menschen und heile Welt Geschichten mit einer Prise Spannung steht :grin).

  • Bei diesen Büchern kommt es sehr darauf an, mit welchen Erwartungen man an sie herangeht. Erwartet man eine zuckersüße Geschichte, mit lieben und sympathischen Menschen, einem Hauch Mystik und etwas englischem Flair, die einem in keiner Weise belastet, dann ist man hier genau richtig. Erwartet man allerdings einen Krimi, mit vielschichtigen Personen und einer überraschenden Story, dann ist man sicher enttäuscht.


    Dieses Mal habe ich bewusst zu Tante Dimity gegriffen, weil ich eine leichte Lektüre für zwischendurch suchte, bei der ich gut abschalten kann. Diese Erwartungen hat das Buch voll und ganz erfüllt. Trotzdem war es mir oft etwas zuviel des Guten. Die Charaktere sind nur nett und lieb und haben keine Ecken und Kanten, außer Nanny Cole, die aber schon wieder so überzogen dargestellt wurde, dass es mir auch nicht gefallen hat.


    Zum Ende steigert sich die Autorin noch und es troff regelrecht der Zuckerguß aus den Seiten. Das muss man mögen.


    Schade fand ich auch, dass die Geschichte in vielen Dingen sehr vorhersehbar ist. Es gab nur wenige Überraschungen für mich und selbst bei der Handlung um Lex Rex war mir relativ früh klar, wie sich die Story entwickelt.


    Ich werde sicher erst wieder zu diesen Büchern greifen, wenn ich so ein richtiges heile Welt Buch brauche und die Erinnerung an dieses Buch etwas verblasst ist.


    Trotzdem gibt es von 6 Punkte, weil der Klappentext mit dem Hinweis „Ein Buch, mit dem man sich geborgen und glücklich fühlt.“, seinen Zweck bei mir erfüllt hat.

  • Die Tante Dimity-Bücher sind Krimis im weitesten Sinne: harmlos, voller Harmonie und mit einem Augenzwinkern geschrieben löst Lori Shepherd allerlei Rätsel auf dem Lande. Dies hier ist der erste Band der Reihe: Tante Dimity lebt noch und von Lori Shepherd ist keine Rede. Statt dessen spielt auch Tante Dimity selbst nur eine Gastrolle und taucht allenfalls am Rande auf, so daß der Zusammenhang zu den anderen Bänden mehr als locker ist.
    Auch diesem Roman ist eine ganz besondere Warmherzigkeit zu eigen, es ist eine Welt, in die man eintauchen möchte. Ein wenig geheimnisvoll und dabei voller Humor und Wärme ist es ein Buch, das den grauen Alltag für eine Weile vergessen läßt. Und wenn das Ende ein wenig zu zuckersüß geraten ist: wen stört’s?

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)