Nancy Atherton - Tante Dimity und der verschwiegene Verdacht

  • Meine erste Tante Dimity - danke für die Empfehlung, diesen hier zuerst zu lesen! Letzte Nacht konnte ich nicht schlafen und habe daher kurzerhand mitten in der Nacht hierzu gegriffen. Es war genau das Richtige - nicht zum Einschlafen, sondern um gemütlich im Bett zu liegen und Emma durch ihre Gärten und durch die Geheimgänge des Schlosses zu begleiten. Am liebsten mochte ich aber Queen Eleanor. ;-)


    Besonders realistisch ist das Ganze ja nicht, selbst wenn man mal von den Fantasy-Elementen absieht. Aber das hat meinem Lesevergnügen keinen Abbruch getan, und ich werde den ersten Band auf jeden Fall auch noch lesen. Ob ich die ganze Reihe schaffe, weiß ich aber noch nicht...

    Surround yourself with human beings, my dear James. They are easier to fight for than principles. (Ian Fleming, Casino Royale)

  • So, mein englisches Buch ist nie angekommen, aber dafür hab ich es dann auf deutsch noch mal bestellt.


    Auf dem Buchrücken steht "Ein Buch, mit dem man sich geborgen und glücklich fühlt." Diesen Satz kann ich nur bestätigen. Ich weiss nicht, ob es an dem mittelalterlichen Gehabe des Herzogs liegt oder an den vielen Blumen, die im Buch vorkommen. Jedenfalls hab ich mich total wohl gefühlt beim lesen.


    Die Story fand ich teilweise etwas verwirrend - aber als die Auflösung kam, war alles gut inszeniert.


    Den zweiten Teil hab ich auch direkt mitbestellt und werd ihn in der nächsten Zeit lesen... Also eigentlich den ersten ;-)

  • TANTE DIMITY, verwirrt mich,
    eigentlich müsste ich hier schreiben, dass die Geschichten platt, unspannend und ziemlich an den Haaren herbeigezogen sind.
    Teil zwei hat mir noch weniger gefallen, als der erste Teil.
    Nun zur Verwirrung:
    Teil 3 - 7 wurden gestern von mir bei E-bay ersteigert, ich muss sie haben!


    Geht hier anderen genauso? Dass viele Eulen bereits süchtig sind, weiß ich bereits, aber warum ?!

    Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.
    (C.-L. de Montesquieu)

  • Klar sind die Bücher völlig an den Haaren herbeigezogen.


    Ich mag die aber, weil es nette und entspannende Geschichten sind. So richtig was für einen verregneten Sonntag. Alternativ auch ein nebliger Samstag. Oder ein blöder Montag usw. ;-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • jajajaaa, Ihr habt's geschafft - ich bin angefixt!! :cry :lache
    Mitgeholfen hat Mr. Nicole, der auf die nebensächliche Bemerkung "Mensch, ich muss jetzt auch mal 'Tante Dimity' lesen, die Eulen schwärmen so davon" 2 Bände zum Geburtstagstisch beisteuerte.
    Da ich aufgrund Eurer Rezis im Hinterkopf hatte, dass die Reihenfolge der ersten beiden Bände strittig sein soll, habe ich mit Band 2 begonnen.
    Er hat mir gut gefallen, aber das erhoffte Aha-Erlebnis blieb leider erst mal aus.
    Es war schön zu lesen, ich musste an Mary Poppins denken, an Alice im Wunderland und den "Geheimen Garten" von F.H. Burnett - und trotzdem fehlte mir etwas, das ich zunächt nicht genauer bennen konnte. Mir war das Buch ein kleines bisschen zu glatt, zu vorhersehbar, obwohl voll netter Ideen und Charaktere und Sprachwitz, und so ein winziges bisschen war ich auch enttäuscht.
    Nachdem ich jedoch Band 1 nachgeschoben hatte, hat es endgültig "klick" gemacht, und die Enttäuschung war vergessen. Ich würde schon sagen, Band 2 ist wie eine Vorgeschichte, spielt er doch fünf Jahre vor den Ereignissen des 1. Bandes (mit Auftritt Lori Shepherd) - aber ich glaube, schlußendlich ist es nicht von entscheidender Bedeutung, welchen man zuerst liest. Mir hat Band 2 irgendwie die Tür zu Band 1 geöffnet und mir doppelten Spass an letzterem beschert. :hop
    Ob die Bücher realistisch sind? Aber nicht doch! :nono - und das zum Glück! :-]

  • Ich habs jetzt auch endlich geschafft, dieses Buch zu Ende zu lesen, und zwar als "ersten Band".
    Am Anfang hab ich mir ziemlich schwer getan, in die Geschichte hineinzufinden, obwohl ich alles doch knuffig fand.
    Vor ein paar Tagen bin ich allerdings eine längere Strecke Zug gefahren und mit mir im Abteil waren ein paar lästige kleine Kinder (aber das ist eine andere Geschichte). Auf jeden Fall konnte ich in die zweihundert Seiten, die ich auf der Zugfahrt zu lesen hatte, richtig gut abtauchen und hab vor lauter Entzücken sogar das Geschrei der Kinder vergessen.


    Ganz entzückend also und ich freue mich jetzt schon auf den richtigen Teil 1 :wave

  • Dieser Band ist zwischenzeitlich auch bei Blanvalet erschienen:


    Kurzbeschreibung
    Der schönste Wohlfühlkrimi aller Zeiten!


    Emma Porter ist vierzig, ziemlich mollig, nicht gerade schick gekleidet und eine leidenschaftliche Gärtnerin. Als ihr langjähriger Lebensgefährte sie wegen einer jüngeren und schlankeren Blondine verlässt, flieht Emma aufs Land. Sie ahnt nicht, dass die geheimnisvolle Tante Dimity ihre Hände im Spiel hat, als sie ausgerechnet in Penford Hall landet, einem alten Schloss in Cornwall. Dort erwarten sie ein mysteriöses Rätsel um eine Zauberlaterne und andere mörderische Geheimnisse ...

  • Das beste ist, dass die Bücher sich immer mehr steigern und immer fesselnder werden! Ruck zuck hat man sie durch, weil man gar nicht mehr aufhören kann! Ich habe bis jetzt 8 Bände gelesen und fand den 7. (TD und der unbekannte Mörder) am besten. :grin
    Freu mich jetzt schon auf die nächsten vier, die ich noch lesen muss.
    Man muss sich richtig beherrschen sich die etwas aufzuteilen, sonst hat man nicht lange was davon! :rolleyes grins