Dieter Kühn, Schillers Schreibtisch in Buchenwald

• Dieter Kühn, geboren 1935, lebt als freier Schriftsteller in Köln, Berlin und in der Eifel.Bekannt wurde er vor allem durch seine Bücher über die großen literarischen Werke des Mittelalters. Für seine Romane, Biographien usw. erhielt Kühn zahlreiche Literaturpreise.

1943 in Buchenwald: Auf dem Gelände des KZ steht Schillers Schreibtisch. Er soll auf Befehl von SS-Offizieren kopiert werden- von Häftlingen des KZ. Da, wo Ausbeutung,Folter und Mord regieren, soll der Tisch nachgebaut werden, an dem der Dichter der Freiheit an seinen letzten Werken arbeitete.Erstmals erzählt Dieter Kühn von dieser absurden deutschen Geschichte und führt uns vor Augen, welch absonderliche Verbindung das Dritte Reich mit der Weimarer Klassik einging. ( Klappentext )

Diesem Klappentext ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Ein beeindruckendes Buch, dessen Lektüre mich völlig fassungslos machte.Sehr gut ist auch die Beschreibung der Stadt Weimar im Dritten Reich.

• Das hört sich ja auch sehr interessant an, als Taschenbuch ist es jetzt auch schon raus. Prima! Ich habe es mal glatt auf meine Amazonliste gesetzt. Das Buch verdient auf jeden Fall einen intensiven Blick!

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)