ZitatBeowulf
Ich bleibe dabei, das das öffentliche Verbrennen von Büchern mit Sprüchen: "Ich übergebe den Flammen die Werke von.." heute einfach nicht mehr bei den Bürgern auf Resonanz stossen würden und Politiker sind Medienkünstler, ohne Effekt passiert da nichts und Flammenmythologie ist derzeit nicht "in" und das sich das ändert sehe ich nicht.
beowulf
: Okay, hier einmal ein trauriges Beispiel aus Deutschland.
Dazu ein Zitat aus:
http://www.hagalil.com
Die neue Bücherverbrennung:
Das Tagebuch der Anne Frank
Von Heide Kramer, Hannover, Juli 2006
Am 2. Juli 2006 berichtete die "Magdeburger Volksstimme" in einem Artikel, dass der Verein "Heimatbund Ostelbien" in Pretzien (Landkreis Schönebeck in Sachsen-Anhalt) am 24. Juni ein Sommersonnwendfest veranstaltet hat. Während dieser öffentlichen Tanzveranstaltung im Gemeindezentrum des Ortes verbrannten offensichtlich rechtsgerichtete junge Männer während einer Feuerzeremonie vor ca. 80 Besuchern eine USA-Fahne und ein Exemplar des Tagebuches von Anne Frank. Nach Zeugenaussagen wurde das Tagebuch zuvor als "Fußball" missbraucht. Das Ordnungsamt Schönebeck brach daraufhin die Feier ab. [...]
Und deshalb:
ZitatVoltaire
Wir sind wieder soweit, bereit zur Bücherverbrennung!
SiCollier
:
"Die Geschichte taugt für hehre Veranstaltungen, Asche-aufs-Haupt-streuen, Gedenktage."
Den Kopf in den Sand stecken dürfen wir aber auch nicht. Das Publikum der gestrigen Veranstaltung in einer IGS bestand gemischt aus Haupt-, Realschülern und Gymnasiasten mit einem hohen Ausländeranteil.
Ich bin sicher, dass einiges hängengeblieben ist! Nämlich, dass das, was passiert ist, nie wieder geschehen darf. Und da sind die Jgendlichen in dem Alter zwischen 14 und 16 Jahren doch äußerst geeignete Ansprech- und Diskussionspartner, meinst du nicht?
Beste Grüße
Corinna