Deutschkenntnisse gefragt!

• Hallo Charlotte,
    heutzutage müssen wir bei uns in der Firma alles selbst schreiben, früher habe ich viel diktiert. Mit den Schreibkräften gab es ursprünglich folgende Abmachung: Sie schreiben genau das, was sie hören. Egal wie sinnlos es scheint. Und müssen es im Zweifel auf Anordnung der Diktierer (oder: Diktatoren :rofl) noch mal ändern. Mir war das irgendwann zu umständlich, weil durch Ablenkungen/Unterbrechungen/Knopf nicht richtig gedrückt usw. ab und zu mal "Mist" rauskam. Ich habe dann die Sondervereinbarung mit dem Schreibbüro gemacht, dass sie für mich im Zweifel gut umformulieren sollen.

Ich will damit sagen: Frag Deinen Chef, wie er's gerne hätte. Natürlich taktisch klug! Also nicht: "Sie verschlucken immer ... und sagen nie ...", sondern eher: "... falls mal ausversehen nicht der ganze Satz aufgenommen wurde ..." oder so. Oder Du bringst gleich den Vorschlag, die Sache für ihn VIEL einfacher zu gestalten, indem er nur Stichpunkte diktiert und Du machst den Rest. ;-)

• oh mann....eure Varianten sind echt lustig :lache

Interessant wie man einem Satz durch einen Doppelpunkt inhaltlich verändern kann.

Also sinngemäß hat er es natürlich folgendermaßen gemeint:

Der Patient klagt: "Seit zwei Wochen habe ich Schmerzen und Verfärbungen der Unterschenkel"

Ohne wörtliche Rede müßte das wohl dann so heißen:

Der Patient klagt über Schmerzen und Verfärbungen der Unterschenkel unter denen er seit zwei Wochen leidet.

Also doch kein "über" sonder ein "unter" ;-)

Ida

Danke für den Tip! In absehbarer Zeit werde ich ihm das mal vorschlagen. Ist ja auch eine Erleichterung für ihn.

Die Berichte bestehen meistens aus den gleichen Satzbausteinen.
    Ich benötige in der Regel lediglich Anamnese und Beschwerden - Untersuchungsergebnisse - Diagnose - weitere Maßnahmen.