Margot Fischer/Michael Schmid - Flirt inclusive (ab 13 J.)

• Über die Autorin
    stand leider nix im Buch.

Kurzbeschreibung
    Claudia und Benny fahren mit ihren Eltern in einen Ferienclub. All inclusive, der perfekte Urlaub, versteht sich. Aber darunter versteht jeder etwas anderes: Vater will sein Golf- und Tennisspiel verbessern, Mutter will endlich einmal ausspannen und lesen. Benny will dem Beachvolley-Ball frönen, und Claudia ist auf der verbissenen Suche nach einem echt ernsthaften Ferienflirt. Leider funktioniert nicht alles wie geplant. Während die Eltern die Zeit für einen richtig schönen, ausgiebigen Ehekrach nützen, feiert Benny einen Beachvolleyballsieg mit mehreren Cocktails, die ihm gar nicht bekommen, und Claudias Traumtyp entpuppt sich als miese Figur.

Abwechselnd erzählen Claudia und Benny von ihren turbulenten Erlebnissen, die mal nerven, mal deprimieren, in jedem Fall aber die Hitze steigen lassen. Sind ja schließlich Ferien, nicht wahr?

Meine Meinung
    Die Claudia ist 15. Der Benny ist 13. Und zusammen mit ihren Eltern fahren die Claudia und der Benny in einen Ferienklub. Das war vielleicht eine tolle Idee von der Claudia. Die Claudia will nämlich endlich mal mit Jungs rummachen. Natürlich gerät die Claudia dabei sofort an den größten und blödesten Macho der ganzen Anlage.

Außerdem geht ihr ihr Bruder - also der Benny - gewaltig auf den Nerv. Und umgekehrt. Und dann müssen sich die Claudia und der Benny auch noch ein Zimmer teilen. Aber der Benny lernt, während die Claudia einfach nur pubertär rumzickt und jedem Teenieklischee entspricht, die Jasmin kennen. Die Jasmin ist eine Nette und auch nicht mit ihren öden Eltern im Ferienklub, sondern mit ihren coolen Großeltern.

Ich könnte jetzt noch viel mehr über die Claudia und den Benny erzählen.

Aber ich mag nicht.

Das Buch hat mir nämlich überhaupt nicht gefallen. Sicher, ich gehöre schon längst nicht mehr zur Zielgruppe. Dennoch lese ich ganz gerne mal zwischendurch ein Jugendbuch und habe da auch schon sehr nette Exemplare vorgefunden. Dieses hier gehört nicht dazu. Dieses permanente "die Claudia" und "der Benny"... das ging mir bereits auf Seite 10 auf den Nerv. Teenager reden NICHT so. Zumindest nicht permanent.

Und Claudias absolut klischeehaft-dummes Benehmen müßte eigentlich sogaer pubertierenden Mädchen auf den Senkel gehen. Hoffe ich mal.

Nein. Nein. Nein. Das war nix. Schade eigentlich. Von der Autorin gibt es noch ein weiteres Buch, "Lucky liebt Lucky", das um Klassen besser sein soll. Selbst gelesen habe ich es allerdings nicht - und nach der Lektüre dieses Buches werde ich es auch einstweilen mal lieber nicht lesen.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ach, schade, hätte mich auch reizen können. Vor allem mit diesen Schuhchen auf dem Cover.

Aufklären kann ich nur das 'die Claudia' und 'der Benny'. So spricht Österreich. :grin

Der Autor lebt und arbeitet dort, hat auch schon Jugendbuchpreise bekommen. Margot Fischer ist die Co-Autorin, über sie habe ich auch nichts weiter gefunden.

Michael Schmid

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Zitat

Original von magali
    Ach, schade, hätte mich auch reizen können. Vor allem mit diesen Schuhchen auf dem Cover.

Sag' nur ein Wort, magali und ich tüte Dir das Buch ein. :grin

Lieben Gruß,

Batcat

• Okay. :grin

Allerdings komme ich erst nächste Woche - nach meinem Urlaub - zur Post. Aber das Buch ist Dein.

*die Batcat freut sich, daß die Magali das Buch will und ist gespannt, was die Magali nach der Lektüre zu dem Buch sagt* :chen

Lieben Gruß,

Batcat

• Kurz vor 14 Uhr heute überreichte mir meine Lieblings-Zustellerin ein Päckchen.
    Als Absender entpuppte sich eine Katze mit Flügeln. Soooo toll. :knuddel1

Zehn nach drei fiel ich aus der Haustür direkt ins Stammcafè. Mit Buch.
    Zehn nach fünf wankte ich heimwärts. Immer noch mit Buch.
    Hätte die Stadt auf dem Weg auch nur einen Papierkorb aufgestellt, wäre meine Tasche leichter gewesen.

Es tut mir nicht leid, daß ich dieses Buch gelesen habe, weil man es lesen muß, um es zu glauben.
    Ich sage kein Wort mehr gegen BoD und DKZV.

Ist dieses Buch möglich?
    Es ist. Und ich fasse es nicht.

Ich will systematisch vorgehen:

1. Hat das Buch eine Handlung?
    Begreift man 'Handlung' als den Ablauf von Bewegungen der Protagonisten, die sich vor sich hin ereignen, dann hat es eine.

2. Hat das Buch Protagonisten?
    Begreift man Protagonisten als zweidimensionale Pappkärtchen, auf denen ein Personenname steht oder manchmal auch nur 'die Mama' oder 'der Papa', dann hat es Protagonisten.
    Die Unterschiede zu den ebenfalls im Text genannten Beach-Volleybällen oder Boule-Kugeln oder Cocktails (!) sind selbst für ein geübtes Auge (ich lobe mich mal) kaum wahrnehmbar.

3. Hat das Buch eine Struktur?
    Begreift man 'Struktur' als: von Alpha bis Omega, hat es eine. Es fängt unstreitig vorne an und hört hinten auf.

Das Buch hat 151 Normseiten. Ich habe genau geguckt. Ich war nach der Lektüre nämlich der Ansicht, es wären 550 à 50 Zeilen à 90 Anschläge.

Es ist geradezu atemberaubend mißlungen.
    Kein Wort, kein Ton stimmt.
    Es ist unbeholfen formuliert, unbeholfen gebaut. Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht der beiden Geschwister Claudia und Benny. Die Methode ist bestechend, aber alles andere als einfach.
    Hier werden entweder Handlungsstränge dargestellt, die kaum etwas miteinander zu tun haben oder aber, sie werden doppelt erzählt. (Was die 500 Seiten erklärt :grin)
    Daß die Handlung mit diesem Mittel vorwärtsgetrieben wird, wird man kaum finden.

Neue Handlungselemente werden brutal eingefügt. Zack, etwas passiert. Aus heiterem Himmel tauchen Typen auf, streiten sich die Eltern, verliebt man sich.
    Man weiß nie, was als nächstes passiert, aber das ist nicht spannend beim Lesen, sondern bloß verwirrend.

Die Zeichnung der Charaktere ist mehr als, nun, einfach?
    Die Guten sind irgendwie politisch korrekt, zitieren Gorbatschow, essen ständig kalorienarmes Obst (dreizehnjährige Kids!!!), sind wohlerzogen und hilfsbereit. Die bösen sind auf Sex aus und auf Diebstahl.

Der Papa droht jeden zu verprügeln, der sich seiner 15jährigen Tochter nähert. In meinen Augen liegt da ein ganz anderes Problem, vor allem, weil ihn der Alkoholgenuß seiner beiden 13 - und 15jährigen Gören nicht kümmert, aber ich will nicht unken.

Die Romantik kommt folgendermaßen:

.... der Andreas zu der Claudia: "Doch auch wenn ich nicht traurig bin, finde ich es sehr schön, wenn du mich berührst." Mit diesen Worten nahm er meine Hand ganz ganz zärtlich in die seine und drückte einen sanften Kuss auf die Handfläche. Ein wohliger Schauer durchdrang mich und die Welt rundherum verschwamm in einem rosaroten Schleier." (S. 75)

Natürlich bin ich nur neidisch, weil mir solche Sätze NIE einfallen.

Warum ich ziemlich sauer bin?

Wegen der Petting-Szene auf S. 134/35.
    Die beiden sollen 15 Jahre alt sein, für Claudia ist es, jedenfalls wird die ganze Zeit über den Anschein erweckt, das erste Mal. Auch ist der Andreas i so ein ganz ein schüchterner.
    Ich weiß, man soll Männer nicht an ihrer Schüchternheit messen, aber ein ausgefuchster C... l... s mit 15?
    Vielleicht bin ich einfach zu alt für 15jährige alberne Mädels, die im rechten Augenblick schreien: Ich will Dich.
    :pille

Das Ganze ist in einem regelrechten Verlag erschienen. Nein, ich sage nichts mehr gegen BoD und DKZV.
    Jedenfalls nicht mehr heute abend.

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Ja bin ich denn dein Mülleimer? :yikes :grin

Musste erst mal gucken was man mir da zugeschoben hat. Ich werde mich demnächst ranwagen, malschauen. :grin

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Heaven

Du, ein Mülleimer? Hat Dich die Stadt neuerdings in meiner Straße aufgestellt?

:lache

Nöö, ich wollte bloß eine professionnelle Meinung. Kann ich ja nix dafür, wenn du so selten mitliest in letzter Zeit und dann aus allen Wolken fällst ;-)

Batcat

:grin

K. Kraus

• Zitat

Original von magali

Nöö, ich wollte bloß eine professionnelle Meinung. Kann ich ja nix dafür, wenn du so selten mitliest in letzter Zeit und dann aus allen Wolken fällst ;-)

Wie sang der Schöbel immer so schön? Keine Zeit, keine Zeit, keine Zeit, ich bin leider ausgebucht.... :grin

Aber es kommen wieder bessere Zeiten. ;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Das hast du jetzt bloß geschrieben, um meinen Schreibfehler zu dokumentieren
    :cry :cry

Ich weiß, daß es 'professionell' heißt, bloß mein Zeigefinger weiß das nicht!!

:schlaeger

K. Kraus

• Soeben habe ich das Buch zugeklappt und ahne, warum mir Magali dieses in die Hand drückte.... :zwinker....

...weil ich unter Umständen eine völlig andere Meinung zu dem Buch habe? :grin

Dies Buch empfinde ich als eine Art Reise-tagebuch. Daher fand ich die Handlung als eine Art Bewegungsablauf gar nicht schlimm sondern eher passend.

Batcat fragt, ob Teenys so reden...... Ja, tun sie. Und ganz besonders wohl die Ösi-Teenys. ;-) Diese ständigen Artikel vor den Namen waren etwas mühsam, aber wohl für Ösi-Deutsch treffend. Ebenso die ganzen speziellen Begriffe. Ist euch das nicht aufgefallen?

Ansonsten, ja, DAS sind genau DIE Problemchen, Sorgen und Phrasen von Teenys, die ich fast täglich in die Ohren bekomme. :lache Bich ich hübsch genug, oder zu dick oder nur einfach zu hässlich? Wie komme ich an den toll Typen ran? Womit kann ich ihn beeindrucken. Wie weit kann ich mich meinem angehimmelten Gegenüber offenbaren ohne mich lächerlich zu machen. Warum, wollen meine Eltern immer alles wissen? Was sollen diese von-Frau-zu-Frau-Gespräche oder das auf-gute-Freundin-Getue? Warum nerven mich meine Eltern mit ihren Problemen? Ich habe gerade selbst genug. Was, wenn sie sich trennen?
    Fragen über Fragen, die wirklich Teenys bewegen, auch wenn sie es nicht jedem auf die Nase binden. ;-) Sowas höre ich vielfach mehr von den "fremden Dienst-Kindern" als von meinen eigenen.

Benny und Claudia sind zwei völlig normal geartete Teenys. Ok, zeitweise etwas brav oder für deutsche Verhältnisse zu wohlerzogen in der Sprache. Ist mir aber gerade bei Ösi-Kindern GENAUSO aufgefallen.

Klar, kommt da immer mal der erhobene Zeigefinger hoch. Gerade dort wo Mia doch fast mit dem ihren und ohne Gummi...... :grin

Die Sprache ist einfach gehalten und Benny und Claudia plaudern halt so, wie Teenager in dem Alter vor sich hin brabbeln. Schlicht aus dem Bauch heraus.

Ich fand gut, wie die einzelnen Probleme aufgerdöselt wurden und wie immer irgendwer zur Lösung ganz simpel beitrug und sich Probleme dann als nichtig herausstellten. Hier zeigt man: Leute, andrre knabbern an den gleichen Dingen und eigentlich lassen sie sich mit etwas Mut oder nachdenken über die Situation der anderen ganz leicht klären. Hier eigentlich zumeist ohne erhobenen Zeigefinger der Erwachsenen, ganz unter Freunden.

Im Verlauf des Urlaubs rückt der voneinander genervte Familie zusammen. Benny denkt über seine Schwester nach, würde ihr Hilfe bieten. Nur halt nicht bei blöden Kerlen wie Garry. Claudia staunt über ihren blöden kleinen Bruder, dass der doch gar nicht mehr so weit von ihren Gedanken und Gefühlen entfernt ist und sorgt sich um ihn.
    Beide machen sich Gedanken über ihre Eltern, was sie im normalen Alltag nie getan hätten. Beide springen über ihre Schatten, überwinden sich oder besinnen sich.

Die Pettingszene....da riss ich auch die Augen auf :wow und dachte Holla-die-Waldfee..... :grin Da war kein Neuling am Werk. Wie weit werden sie sich vorwagen. Claudia wills wirklich wissen.... Aber der Schluss der Szene hat noch einen altersgemäßen Bogen bekommen. :lache

Mir hat das Buch gut gefallen, konnte mich in die Altersklasse reinversetzen. Klar, heute denke ich anders. Aber damals in dem Alter....da wäre ich eine gute Kandidatin für dieses Buch gewesen.

Mädels, ihr seid anscheinend wirklich schon zu weit von der Altersklasse weg. :grin

Ich würde gern noch eine Rezi von einer Jungeule zu dem Buch lesen. also einer U15/16. Bitte freiwillige vor! :wave Ich sende das Buch notfalls gern zu.
    Andernfalls werde ich es über die Sommerferien bei meinen Teenys weiterreichen und auf eine Meinung gespannt sein. ;-)

• Hoi!
    Klasse!
    Eine andere Meinung.

:knuddel1

Ich kann nicht sagen, ob ich es mit 15 gutgefunden hätte, weil die Zeiten so anders waren. Ich hatte nicht eine der Erfahrungen, die diese Teenager machen.

Wenn Du meinst, daß Kiddies sich wiederfinden, okay.

Ich finde es trotzdem schlecht. Da gibt es z.B. in der 'Freche Mädchen'-Reihe besseres ...

À propos - ich hätte da noch so ein paar Kandidaten zwischen zwei Buchdeckeln :grin

K. Kraus

• Klar gibt es bessere Bücher. mit spannung und so. Aber dieses ist halt nur ein tagebuch und bringt herzerfrischend frei weg von der Leber was in den Köpfen vieler so vor sich geht.
    Ich weiß gar nicht wo ich es konkret einorden würde. :gruebel So richtig Mädchenbuch isses auch nicht. Jungs in Bennys Alter würden da sicher auch (natürlich unbeobachtet! ;-) ) heimlich drin lesen und vor sich hinkichern, ihre eigene doofe Schwester verteufeln und ein wenig bei Claudis Gesprächen spannen und dem Benny auf die Schulter klopfen.

Und ja, ich habe mich und meinen Bruder (auch 3 Jahre jünger) wiedergefunden. :grin

Noch mehr Bücher? Ich komme kaum noch hinterher. :yikes
    Als nächstes steige ich erst mal in die jugendliche Punkszene ab. ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

• Nääää, echt, ich fand das Buch einfach nur noch grottig geschrieben.

@ magali

Wer hätte das gedacht, daß die Heaven das Buch nicht mal so schlecht findet. Hast Du der Heaven etwa ein anderes Buch gegeben als das von uns verri....rezensierte? :lache

Lieben Gruß,

Batcat

• Zitat

Original von Batcat
    Nääää, echt, ich fand das Buch einfach nur noch grottig geschrieben.

@ magali

Wer hätte das gedacht, daß die Heaven das Buch nicht mal so schlecht findet. Hast Du der Heaven etwa ein anderes Buch gegeben als das von uns verri....rezensierte? :lache

Nö, die Heaven ist einfach nur als "Fremd-Mama" in der Altersklasse mehr mit dem Thema involiert. :grin

Jetzt fällt mir gerade auch ein, warum ich die Sprache nicht sooooo schlimm fand und drüber weglesen kann: wir haben momentan wieder eine Ösi-Delegation von solchen Teenagern im Haus. Die reden wirklich so. :lache

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()