Tiziano Terzani - Das Ende ist mein Anfang

• Da ich schon "Noch eine Runde auf dem Karussel" als eines der besten Bücher finde, die ich je gelesen habe, kann ich gar nicht sagen, wie ich mich nun auf dieses Buch "freue".

Heute beginn ich das Resümee von Tiziano Terzani zu lesen!

Hier noch alles, was man auf amazon dazu findet!

Kurzbeschreibung
    Ein Vater spricht über das Leben, den Tod und das Abschiednehmen
    Tiziano Terzani hat als langjähriger Korrespondent des SPIEGEL unser Bild von Asien mit geprägt. Das damals noch unzugängliche China kannte er wie kaum ein anderer westlicher Journalist, im asiatischen Denken war er seit langem zu Hause. Als nach längerer Krebserkrankung sein Tod naht, lädt der 65-jährige Terzani seinen Sohn Folco zu sich ein, um Abschied zu nehmen. In einem langen Zwiegespräch erzählt der Vater dem Sohn von seinem bewegten Leben zwischen Europa und Asien und von der Auseinandersetzung mit Krankheit und dem Sterben. Es entspinnt sich ein berührender Dialog über das Leben und die Begegnung mit dem Tod, über Abschied, Trauer und Verlust, aber auch über Hoffnung und Wiederkehr.

Die sehr persönlichen Erinnerungen des bekannten SPIEGEL-Journalisten und Asienkenners.

Über den Autor
    Tiziano Terzani, 1938 in Florenz geboren, in Europa und den USA ausgebildet, kannte Asien wie kaum ein anderer westlicher Journalist. Von 1972 bis 1997 war er dort Korrespondent des SPIEGEL - anfangs in Singapur, dann in Hongkong, Peking, Tokio und Bangkok. 1975 war er einer der wenigen westlichen Reporter, die in Saigon blieben, als Kommunisten die Stadt übernahmen. Terzani lebte bereits fünf Jahre in China, als er 1984 plötzlich verhaftet, antirevolutionärer Aktivitäten beschuldigt, einen Monat umerzogen und schließlich ausgewiesen wurde. Nach mehrjährigen Aufenthalten in Japan und Thailand ging Terzani 1994 nach Indien, von wo aus er bis 1997 für den SPIEGEL berichtete. Im Sommer 2004 erlag Tiziano Terzani einer Krebserkrankung

Meine Meinung folgt nach Beendigung des Buches!

„Die Welt ist ein einziger unaufhörlicher Querverweis.“

...who wants to live forever...

• Ich lese "Das Ende ist mein Anfang" auch seit einigen Tagen und bin nun etwa im letzten Drittel angelangt. Dieses ist mein erstes Buch des Autoren und ich bin von seinen Beschreibungen sehr gefesselt.
    Auf dein abschließendes Urteil bin ich gespannt, da du den Vergleich zu einem seiner anderen Bücher hast.

• mein erstes buch von terzani war "Fliegen ohne Flügel" und das hat mir schon damals (ist jetzt ca. 6-7 Jahre her) sehr gut gefallen.

so gut eigentlich, dass ich immer wieder an das buch denken musste und öfters mal geschaut habe, was es neues vom ihm gibt, bis ich dann gelesen habe, dass er 2004 gestorben ist! das war als "Noch eine Runde auf dem Karussel" rausgekommen ist!

zwischennotiz (bin ca. bei der hälfte) zu "das ende ist mein anfang" - es ist faszinierend, wie ein mensch kurz vor dem tod sein leben revue passieren lässt, seine geschichte erzählt und mit seinem irdischen dasein eigentlich schon abgeschlossen hat - man darf nie vergessen, dass er eigentlich die ganze zeit seinen tod vor augen hat!

seine lebenseinstellung ist sehr ähnlich meiner eigenen und mir gefällt, dass er immer wieder das neue suchte, nie auf einer stufe stehen blieb und das bis zum "ende" durchgezogen hat.

auf jeden fall kann man seine wandlung im leben, sein ewiges lernen, streben nach neuen, seine große weltoffenheit sehr gut nachvollziehen!

ein wunderbares positives buch!

„Die Welt ist ein einziger unaufhörlicher Querverweis.“

...who wants to live forever...