Fragen an Thomas Finn

• Zitat

Tom
    die Gezeitenwelt ruht derzeit nach sechs Bänden.

Schade, sehr schade. Hoffentlich ist es nur eine Ruhe, und kein Sterben.

„Gezeitenwelt“. Jetzt weiß ich endlich, warum mir der Name Tom Finn so bekannt vorkam. 6 Bände. SECHS? Ich habe doch nur fünf! *Panikattacke* ... Gezeitenwelt.de aufrufen ... ach so, „Das Geheimnis der Gezeitenwelt“ zählt dazu. *Panikattackeweg*. Dann habe ich ja doch alles.

Schade, daß das Projekt stecken geblieben ist. Ich habe damals den Mut des Verlages zu so einem ambitionierten Projekt bewundert und wirklich auf Erfolg gehofft. In der Regel fange ich mehrteilige Werke immer erst an zu lesen, wenn der letzte Band erschienen ist. Aber ob hier weitere kommen? Also kann ich demnächst doch anfangen zu lesen.

Ach so, bei der nächsten Leserunde zum zweiten Teil bin ich natürlich auch wieder dabei! :wave

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Ich habe heute beim Händler meines Vertrauens den 2. Teil bestellt. Er liegt morgen zur Abholung parat und ich wäre dann zu allen Schandtaten äääh Leserunden bereit.

Es ist schön, dass Zauberlehrlinge auch ohne witscheln und wedeln (oder wie das heißt) und ohne Lindavio Leviosa auskommen. Ich muss sagen, es ist wirklich schwer von diesem HP Bild im Kopf wegzukommen wenn man ein Buch aus eben diesem Genre liest. Zumindest geht es mir so.

Wirst du, wegen deiner Bücher, mit Frau Rowling verglichen?
    Und wenn ja, wie gefällt es einem Autor verglichen zu werden? WÜrdest du es in diesem Fall als Kompliment ansehen?

• Zitat

Original von Sabine_D

Es ist schön, dass Zauberlehrlinge auch ohne witscheln und wedeln (oder wie das heißt) und ohne Lindavio Leviosa auskommen. Ich muss sagen, es ist wirklich schwer von diesem HP Bild im Kopf wegzukommen wenn man ein Buch aus eben diesem Genre liest. Zumindest geht es mir so.

Mir geht es gar nicht so!
    Ich glaube, das heisst Vengardium Leviosa ;-) oder so....
    Ich habe die Harry Potters total gerne gelesen - manche auch mehrmals und auf deutsch und englisch. Find es total einfach mich umzustellen auf Zauberer ohne diese Sprüche und diesen typischen HP-Kram....

Ich kann von mir reden - ich hab Anfangs die HP-Bücher vergleichen mit diesen - aber schnell gemerkt, dass es total anders ist....

Würd mich auch mal interessieren, ob du mit Frau Rowling verglichen wirst, Tom :-)

• Zitat

Original von SiCollier *Panikattackeweg*. Dann habe ich ja doch alles.

Aber ja. Unsere Bücher der ersten Staffel sind auch weitestgehend in sich abgeschlossen und können auch in beliebiger Reihenfolge gelesen werden (wobei man mein "Das Weltennetz" und "Die Purpurinseln" schon in dieser Reihenfolge lesen sollte) :-)

Gezeitenwelt-Grüße Tom

• Zitat

Original von Booklooker Würd mich auch mal interessieren, ob du mit Frau Rowling verglichen wirst, Tom :-)

Bislang nur in einer Rezi - und da hieß es, Kai könne HP nicht das Wasser reichen. Pah, kein Wunder, denn Harry Potter hatte bis dahin auch schon sechs Bände Vorsprung... :grin

Davon ab würde ich mich über einen solchen Vergleich natürlich freuen, da ich Frau Rowling für eine tolle Autorin halte, die ihr Handwerkszeug wirklich versteht. Und wer weiß, ohne den Erfolg von Harry Potter hätte ich die Chroniken vielleicht nie schreiben können.

Nach diesen Zeilen muss ich wohl nicht speziell erwähnen, dass ich die Harry Potter-Bände ebenfalls sehr mag? :-)

Zauberlehrlingsgrüße Tom

• Zitat

Original von Tom Finn

Bislang nur in einer Rezi - und da hieß es, Kai könne HP nicht das Wasser reichen. Pah, kein Wunder, denn Harry Potter hatte bis dahin auch schon sechs Bände Vorsprung... :grin

Hm - ich finde allerdings, dass man HP und Kai nicht vergleichen kann. Klar, sind beide Zauberer und beide Jungen, aber das wars auch schon....
    Ich find, das ist ein komischer Vergleich.... :-)

Wenn es dich beruhigt: Nach dem ganzen HP-Hype ist es total toll mal was anderes - zauberermässiges - zu lesen.... Und ich war sofort total beeindruckt von den Irrlichtern.... :wave

• Hallo Tom,

mich haben in meiner Kindheit amerikanische Filme (vor allem Western) und Bücher, z.B. Jack London geprägt. Wenn ich jetzt auch noch in den USA geboren wäre, würde ich wohl total als Cowboy gefühlt haben. :grin

Hast du aufgrund deiner Geburt in den USA ein besonderes Verhältnis zur amerikanischen Kultur oder auch Einflüsse?

• Zitat

Original von Herr Palomar Hast du aufgrund deiner Geburt in den USA ein besonderes Verhältnis zur amerikanischen Kultur oder auch Einflüsse?

Naja, von "Kindheit" kann man da nicht recht sprechen - eher von "Säuglingsalter" :-)
    Insofern habe ich kein besonderes Verhältnis zur amerikanischen Kultur, jedenfalls nicht mehr, als wohl jeder von uns, der mit amerikanischer Literatur und amerikanischen Filmen groß geworden ist.
    Dass ich ein großer Freund des Popcorn-Kinos bin - auch angesichts des Risikos, jetzt ein halbes Dutzend Leser zu verprellen: Ja, ich liebe Independance Day :-] :-] :-] - sollte man meinen Geschichten eigentlich anmerken.

Cineastische Grüße Tom

• Zitat

Tom
    Ja, ich liebe Independance Day :-] :-] :-]

Ähm, hm, bin ganz und gar nicht verprellt. Ich nämlich auch! :-]

Zitat

Booklooker
    Hm - ich finde allerdings, dass man HP und Kai nicht vergleichen kann. Klar, sind beide Zauberer und beide Jungen, aber das wars auch schon....
    Ich find, das ist ein komischer Vergleich....

Aber jetzt verderbe ich mirs wohl mit vielen: Gott sei Dank kann man die nicht vergleichen, Kai gefällt mir viel besser. Und HP *flüster* mag ich überhaupt nicht; HP 4 ist eines der wenigen Bücher, das ich nicht zu Ende gelesen habe, und dann hatte ich nie mehr das Bedürfnis, ein Buch aus der Serie in die Hand zu nehmen. Und seither mache ich um Bücher, die vor allem als "Zauberlehrlingbuch" angepriesen werden, einen riesigen Bogen...

*ganzschnellwegflitz,umdemgeballtenZornzuentgehen*

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• So da hätten wir also Teil 2! Und Teil 3 gibts dann im Herbst? Ist das korrekt?

SiCollier

Zitat

Aber jetzt verderbe ich mirs wohl mit vielen: Gott sei Dank kann man die nicht vergleichen, Kai gefällt mir viel besser. Und HP *flüster* mag ich überhaupt nicht;

Als erklärter Harry Potter - Fan und nun auch Riesen - Fan von Kai, dem "unendlichen Licht" bin ich der Meinung man kann ja nicht alles lieben, so sei es dir verziehen. Gemeinsam in beiden Geschichten ist die Liebe zum Detail, etwas was viele übersehen, denen nur die allein Geschichte wichtig ist. Den Eindruck hatte ich bei dir bisher ja noch nicht

• :grin
    Hab ich was anderes gesagt?????
    Ich mag HP zwar gern, aber ich sag ja, man kann die nicht vergleichen....
    Und ich bin froh, dass ich endlich auch mal wieder eine Bücherreihe gefunden habe, die mich fesselt!

• Danke Tom für den Hinweis,wird auf jeden Fall vorgemerkt :wave
    dauert nur leider noch zulange,bis es rauskommt ;-(

• Zitat

Joschi
    Als erklärter Harry Potter - Fan und nun auch Riesen - Fan von Kai, dem "unendlichen Licht" bin ich der Meinung man kann ja nicht alles lieben, so sei es dir verziehen. Gemeinsam in beiden Geschichten ist die Liebe zum Detail, etwas was viele übersehen, denen nur die allein Geschichte wichtig ist. Den Eindruck hatte ich bei dir bisher ja noch nicht

Verziehen - da bin ich beruhigt. ;-) Nun, man kann nicht alles mögen, und zum Glück sind die Geschmäcker verschieden (sonst wäre es ja langweilig). HP spricht mich überhaupt nicht an (ob das allerdings ggf. lediglich an der Übersetzung liegt, weiß ich nicht), das „Unendliche Licht“ allerdings sehr. Und die vielen Details machen es um so interessanter und erhöhen das Lesevergnüngen.

• Hallo Tom,

soeben sind bei mir die Karten für "Robin Hood" im Naturtheater Grötzingen eingetroffen und ich bin schon sehr gespannt darauf.
    Was mich interessieren würde:

Schreibst du gemeinsam mit deinem Partner Volker Ullmann die Stücke bereits mit einem bestimmten Setting bzw. Theater im Hinterkopf oder entsteht erst das Stück und dann melden sich interessierte Theater bzw. ihr bietet es ihnen an?
    Ich meine, gerade "Robin Hood" im Freien zu spielen (auch wenn es nicht der Sherwood Forrest ist :-)) schafft ja eine ganz andere Atmosphäre als das gleiche Stück in einem Saal zu spielen.

Und noch eine andere Frage: was macht für dich den größten Unterschied aus zwischen dem Schreiben eines Buches und eines Theaterstücks? Oder gibt es da keinen?

Fragen über Fragen.... :grin

Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

• Zitat

Original von grottenolm
    soeben sind bei mir die Karten für "Robin Hood" im Naturtheater Grötzingen eingetroffen und ich bin schon sehr gespannt darauf.

Oha, mit einer solchen Cross-Marketing-Wirkung dieser Leserunde hätte ich kaum gerechnet. Vielen Dank für dein Interesse. Ich bin selbst schon sehr gespannt darauf, wie die Regie unsere Vorlage inszeniert :write

Zitat

Schreibst du gemeinsam mit deinem Partner Volker Ullmann die Stücke bereits mit einem bestimmten Setting bzw. Theater im Hinterkopf oder entsteht erst das Stück und dann melden sich interessierte Theater bzw. ihr bietet es ihnen an?
    Ich meine, gerade "Robin Hood" im Freien zu spielen (auch wenn es nicht der Sherwood Forrest ist :-)) schafft ja eine ganz andere Atmosphäre als das gleiche Stück in einem Saal zu spielen.

Unterschiedlich. Bei den bislang drei Theaterstücken, die wir geschrieben haben, lief das jedes Mal anders. Robin Hood war eine Auftragsarbeit für eine andere Freilichtbühne, die erst noch errichtet werden sollte. Leider fiel damals die komplette Produktion aus, da der Regisseur mit der Vorproduktion nicht genügend eingespielt hat. Aber wie du siehst, konnten wir jetzt eine andere Bühne für das Stück gewinnen :-]

Zitat

Und noch eine andere Frage: was macht für dich den größten Unterschied aus zwischen dem Schreiben eines Buches und eines Theaterstücks? Oder gibt es da keinen?

Doch, anders als bei Romanen ist es jedes Mal wieder witzig, wenn die Schauspieler genau das sagen, was du ihnen in den Mund gelegt hast :-) :-) :-)

Irrlichternde Grüße Tom