Fragen an Thomas Finn

• Wie sieht es mit der zu erwartenden Leserschaft bei Das unendliche Licht und den Nachfolgebänden aus?
    Sie sind für ein jugendliches Publikum geschrieben, aber offensichtlich auch von Oldtimern, wie mir, sehr zu gebrauchen.

Es gibt ein großes Publikum für Fantasyromane. Auch Kai Meyer sagte mal, dass bei den Lesungen seiner Jugendbücher manchmal überwiegend ein erwachsenes Publikum erscheint.

Wie groß ist der Anteil an nichtjugendlichen Lesern bei Jugendbüchern dieses Genre?

• Schwierig zu sagen. Ich halte es persönlich eh für verfehlt, bei Stoffen wie diesen von reinen "Jugendbüchern" zu sprechen. Bei den "Chroniken der Nebelkriege" stehen zwar jugendliche Protagonisten im Mittelpunkt der Ereignisse, doch sieht man davon ab, habe ich die Geschichte genau so konstruiert, wie ich auch an einen "Erwachsenentitel" herangehen würde.

Den Eindruck von Kollege Kai Meyer kann ich bestätigen. Auch auf meinen Lesungen erscheinen mehr ältere Leser denn Jugendliche (was aber auch daran liegen kann, dass Teenager weniger auf Lesungen achten, oder schlicht kein Taschengeld dafür ausgeben). Davon abgesehen erreichen mich Leserrückmeldung von Jugendlichen und Erwachsenen im Verhältnis 60 : 40.

Das alles ist eigentlich kein Wunder, denn seit Harry Potter sind die Grenzen dieser Form der Literatur deutlich aufgeweicht. Im angloamerikanischen Raum spricht man schon lange von "All-Age-Literatur" - und ich denke, diese Kategorie passt auch sehr gut auf die Chroniken.

Irrlichternde Grüße

Tom Finn

• Zitat

Original von Tom Finn
    Im angloamerikanischen Raum spricht man schon lange von "All-Age-Literatur" - und ich denke, diese Kategorie passt auch sehr gut auf die Chroniken.

Diese Einschätzung gefällt mir sehr gut! :-)
    Die Sprache des Romans ist m.E. so gehalten, dass sowohl Jugendliche als auch Oldies daran Freude haben werden.

• Hi GastRedner,

die Gezeitenwelt ruht derzeit nach sechs Bänden. Grund dafür waren im Wesentlichen die Abverkaufszahlen, die Verlag und uns Autoren nicht zufrieden gestellt haben.

Wir verfolgen derzeit die Strategie, uns zunächst als Einzelautoren weiter einen guten Namen zu machen, um die Gezeitenwelt dann neu durchzustarten. Mehr dazu erfährst du im Gezeitenwelt-Forum, das du über unsere offizielle Webseite erreichst: www.gezeitenwelt.de

Irrlichternde Grüße

Tom Finn

• So, dann will ich doch auch mal ein paar (oder auch ein paar mehr) Fragen stellen:

Tom, wie schätzt du das Niveau deiner Werke und dein Können ein?
    Wann hast du deine schriftstellerische Begabung entdeckt? Schon früh oder kam sie mit dem Alter?
    Lieblingsbücher? Lieblingsautoren?
    Warst du gut in der Schule? :engel
    Wie kommt es, dass du in Chicago geboren und hier aufgwachsen bist?
    Bin ich zu neugierig? :-]

Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

• Hallo Thomas

Du bist ja ein richtiger Allroundmacher (siehe auf deiner Homepage ) !!

Dieses "Projekt Störtebecker " klingt sehr interessant und vielversprechend !!!

Ich war erst vor kurzen auf Rügen und kenne vor Ort die "Störtebecker Festspiele" (Ralswiek) und war einfach begeistert von diesem Konzept:
    Theater und Naturlandschaft im Einklang zu bringen ( besser gehts
    schon nicht mehr !!!)

Deswegen bin ich voller Erwartungen, wie Ihr dieses Projekt umsetzen wollt !!

Liebe Grüße

teufelchen

• Hi Teufelchen,

nun auf der Webseite siehst du, wie groß unsere Pläne sind. Allerdings ist ein solches Vorhaben sehr kostenintensiv. Alles hängt also davon ab, ob wir genügend Investoren dafür begeistern können - und das ist nicht so leicht, wenn in HH als neues Wahrzeichen zugleich die teure Elbphilharmonie gebaut wird...

Herzliche Grüße Tom

• Bitte nicht mich übersehen! :nono

Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

• Aber mitnichten :-)

Zitat

Tom, wie schätzt du das Niveau deiner Werke und dein Können ein?

Nun, das zu beurteilen überlasse ich doch besser meinen Lesern :-)
    Ich selbst wage nur folgende Antwort: Ich lebe von der Schreiberei, also denke ich, dass meine Fähigkeiten ausreichend sein müssen :rauch

Zitat

Wann hast du deine schriftstellerische Begabung entdeckt? Schon früh oder kam sie mit dem Alter?
    Lieblingsbücher? Lieblingsautoren?

Angefangen Geschichten niederzuschreiben, habe ich etwa mit 13 Jahren. Damals habe ich begeistert John Sinclair gelesen - logo, dass auch ich mich damals daran machte, die Ereignisse eines Geisterjägers zu Papier zu bringen. Ernsthafter wurde es dann mit der Entdeckung der Fantasy-Rollenspiele. Der Rest lässt sich gut mittels der Angaben auf meiner Webseite zurückverfolgen.
    Gelesen habe ich natürlich sehr viel. Ich mag Tim Powers und Barbara Hambley. Derzeit lese ich mit viel Freude meine deutschen Kollegen. Die letzten gelesenen Romane waren "Die Trolle" von Christoph Hardebusch, "Die Priesterin der Türme" von Heide Solveig Göttner und "Die Kobolde" von Karl Heinz Witzko. Demnächst fange ich mit "Malfuria" von Christoph Marzi an.

Zitat

Warst du gut in der Schule? :engel

Naja... :-)

Zitat

Wie kommt es, dass du in Chicago geboren und hier aufgwachsen bist?

Weil meine Eltern damals in Chicago gearbeitet haben. Sie sind allerdings wieder nach Deutschland zurückgekehrt, als ich ein halbes Jahr alt war. Schade, denn ansonsten wäre mein Englisch heute wohl besser. Aber man kann ja nicht alles haben.

Zitat

Bin ich zu neugierig? :-]

Nein - solange du mich nicht nach der Anzahl meiner Socken mit Löchern fragst... :-)

Herzliche Grüße Tom

• Wie viele deiner Socken haben Löcher? :-]
    Danke für die Antworten.

Buddenbrooks

• Zitat

Original von Sabine_D
    Tom, auf deiner HP steht der 10.7. als Termin für den 2. Teil.
    Ist der Tag schon fest abgemacht? Hier im Forum steht nämlich noch nichts. :wave

Hi Sabine,
    ja der Termin stimmt, wir haben ihn zwischenzeitlich festgemacht. Ich lege die nächsten Tage den entsprechenden Thread dafür an :wave

• Zitat

Original von Wolke
    ja der Termin stimmt, wir haben ihn zwischenzeitlich festgemacht. Ich lege die nächsten Tage den entsprechenden Thread dafür an :wave

Ich werde ihn dann natürlich ebenfalls direkt verlinken.

Herzliche Grüße Tom