Ich bin zwar etwas spät dran, aber die letzten Tage waren etwas hektisch...
Zuerst ein paar Worte zur Ausstattung: das Coverbild, die Farbe und der Metallic-Effekt gefallen mir sehr gut. Mein einziger Kritikpunkt bei diesem schön gebundenen Buch ist das fehlende Lesebändchen (ich mag diese Dinger einfach, sie ersparen mir das lästige Suchen nach einem Lesezeichen).
Zum inhaltlichen: Mich hat die Stimmung im Moor am Anfang des Buches gleich gefesselt und für sich eingenommen. Kai macht einen sehr sympathischen Eindruck. Ich denke, er wird in Zukunft nicht nur mit den typischen Problemen eines Jugendlichen zu kämpfen haben (wenn er solch eine Macht entfesseln kann...)
Fi kann ich noch nicht ganz einschätzen, ebenso Dystariel. Ich kann mir jedoch denken, um was für ein Geschöpf es sich bei ihr handelt. Der Name, wie ja auch schon in diesem thread zu erfahren war, und der Buckel sind denke ich schon ziemlich eindeutige Hinweise (wer Christoph Marzis Reihe um die Uralte Metropole gelesen hat, dem fällt es wahrscheinlich noch leichter, das zu erraten). Hoffentlich stellt sich jetzt nicht peinlicherweise heraus, daß es sich um die Cousine von Quasimodo handelt...
Magister Eulertin mag ich trotz seiner Strenge ganz gerne. Ich denke auch, er will Kai nur anspornen.
Insgesamt macht diese Welt trotz des weitgehend bekannten Fantasy-Personals einen neuen unverbrauchten Eindruck. Das liegt für mich v.a. an den Ortsnamen und manchen anderen liebevollen Details (ähnlich wie SiCollier es in seinem Post geschrieben hat).
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weitergeht!