'Das unendliche Licht' - Seiten 237 - 350

• Dass Kai ein Kämpfertyp ist, hat er bereits mehrfach bewiesen.
    Deshalb besteht er auch die Prüfung der Winde und er und Eulertin erhalten das Herz der nachtblauen Stille, mit dem Eulertin ein Elixier zubereiten kann um Kai zu heilen.
    Kai erhält die kleine Zauberweihe und natürlich ist das Feuer sein Element.

• Für meinen Geschmack hätte die Prüfung ruhig ausführlicher bzw. umfangreicher sein dürfen.
    Spannend war es jedenfalls. Und auch schön zu lesen wie Kai sich weiterentwickelt.

Jetzt geht es auf zum Endspurt. Und ich melde mich hiermit schon einmal verbindlich für Teil 2 an.

• Doch richtig im Kopf gehabt - ich hab noch nichts zum dritten Teil geschrieben....

Allzuviel fällt mir da jetzt auch gar nicht ein :gruebel

Die Prüfung in den Grotten fand ich total spannend und hab richtig mitgefiebert, wie Kai es schafft, an das Herz der nachtblauen Stille zu kommen.

Die Pforte, die erscheint, als Kai Fi sucht - hat sie was mit der Zauberkraft zu tun? Oder hat es noch was anderes auf sich?
    Hab ich da was überlesen?

• Zitat

Original von Booklooker Die Pforte, die erscheint, als Kai Fi sucht - hat sie was mit der Zauberkraft zu tun? Oder hat es noch was anderes auf sich? Hab ich da was überlesen?

Nein, hast du nicht. Das ist der Auftakt zu einem weiteren Rätsel, das uns die kommenden Bände über noch beschäftigen wird... :-)

Irrlichternde Grüße Tom

• Es ist eine Achterbahnfahrt :wow Manchmal finde ich es todlangweilig und manchmal ziehmlich spannend. Die WindPrüfung gefiel mir auch gut.
    Beim Kampf am Ende des Abschnitts schwiffen meine Gedanken ab - :gruebel und jetzt weiß ich gar nicht genau was passiert ist ... - aber zum verstehen reicht es wohl. :rolleyes

Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

• Zitat

Original von Tom Finn

Nein, hast du nicht. Das ist der Auftakt zu einem weiteren Rätsel, das uns die kommenden Bände über noch beschäftigen wird... :-)

Irrlichternde Grüße Tom

Gut zu wissen... Dachte schon, ich hab die Hälfte überlesen.... :-]

Dann kann ich mich ja noch mehr auf den zweiten Band freuen.... :wave

• Mit meiner Vermutung Dystariel sei ein Engel lag ich ja meilenweit daneben - wie peinlich. Aber eine Gargyle ist natürlich auch nicht schlecht ;-)
    Kais Zaubererweihe war nach meinem Epmfinden etwas unspektakulär. Dafür zieht die Spannung gegen Ende dieses Teils richtig an. Ich bin schon neugierig wie es in der Hammaburg weitergeht.... :-]

Und bitte, bitte, die Sache mit der arkanen Fraktur habe ich nicht ganz verstanden. Kann mir das nochmal jemand erklären?

Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

• (Bin jetzt bis Seite 312, und auch das hier, bevor ich die anderen Posts hier lese.)

Zu früh gefreut. Jetzt wirds aber sehr „magisch“ und „fremd“. Aber dennoch alles irgendwie normal und vorstellbar. Der Ausflug auf den Dachboden ist ja gar fürchterlich, was dessen „Ausstattung“ betrifft. Aber so beschrieben, daß man keine Albträume bekommt (Horrorgeschichten mag ich nämlich nicht), und auch nicht auf eine Weise beschrieben, die ich mit „widerlich“ bezeichnen würde (und weswegen ich schon ein anderes Zauberlehrlingsbuch abgebrochen habe). Will sagen, schwierige Klippen prima umschifft.

Langsam werden auch die ersten Geheimnisse gelüftet und man bekommt so eine Ahnung, daß hinter vielem bedeutend mehr steckt, als es auf den ersten Blick scheinen will.

Habe ich eigentlich schon mal was über die wieder äußerst gelungene Namensgebung gesagt? Doch, habe ich. So mußte ich auf Seite 267 wieder mal schmunzeln, als von König Avalaion die Rede war.

Kai erstaunt mich immer wieder. Auf dem Dachboden irgendwie noch ein neugieriges Kind, und bei der Prüfung durch die Winde dann listig, schlau und und mit allen Wassern gewaschen. Aus dem wird noch was ;-)

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Zitat

Original von grottenolm
    Und bitte, bitte, die Sache mit der arkanen Fraktur habe ich nicht ganz verstanden. Kann mir das nochmal jemand erklären?

Na klar, dafür bin ich ja da :-)

Stell dir das - bildhaft gesprochen - so ein bisschen wie eine Tür in einem Damm vor, hinter dem ein großer Ozean wogt. Beim Zaubern öffnest du sie und je nachdem, wie weit du sie aufziehst, quillt dir wenig oder viel von dem Nass entgegen.

Um im gleichen Bild zu bleiben, ist es jetzt plausibel, dass große Wassermassen gegen die Tür drücken. Bei Kai war es so, dass er sich den Kräften anfangs so weit geöffnet hatte, dass Tür und Türrahmen Risse bekommen haben. Die Tür lässt sich also nicht mehr so einfach verschließen. Außerdem besitzt das Wasser in unserem Bild gewissermaßen einen eigenen Willen und will (!) durch die Tür hervorbrechen.

Mit der Fraktur sind also Risse in der magischen Pforte gemeint, die den Zauberer eigentlich steuern lässt, wie viel des Wassers (also der Zaubermacht) er hindurchlassen möchte, um diese zu benutzen. Und diese Fraktur ist so schlimm, dass Kai Gefahr läuft, dass die Tür endgültig bricht und ihn das Wasser mit schrecklichem Ergebnis überflutet.

Verständlicher?

Irrlichternde Grüße Tom

• Wenn man sich das Ganze nochmal durch den Kopf gehen lässt, ist es gar nicht so schwer zu verstehen.
    Danke auf jeden Fall für die Erklärung, jetzt kann ich es mir besser vorstellen. :-]

Entstanden ist diese arkane Fraktur demnach beim Tod seiner Großmutter, oder?

Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

• Zitat

Original von grottenolm
    Entstanden ist diese arkane Fraktur demnach beim Tod seiner Großmutter, oder?

Ein erster Riss, wenn man denn so will, entstand schon vorher, und zwar als Kai bei der Irrlichtjagd seiner Wut freien Lauf ließ. Den endgültigen Riss bekam die "Tür" aber nach dem Tod seiner Großmutter.

Irrlichternde Grüße Tom

• Zitat

Original von Tom Finn

Ein erster Riss, wenn man denn so will, entstand schon vorher, und zwar als Kai bei der Irrlichtjagd seiner Wut freien Lauf ließ. Den endgültigen Riss bekam die "Tür" aber nach dem Tod seiner Großmutter.

Irrlichternde Grüße Tom

Sooo viele Kleinigkeiten zu entdenken :freude

• Da ich inzwischen mit dem Buch durch bin, hier nur noch eine kurze Anmerkung.

Das wird dann ja zu Ende des Teils richtig spannend. So spannend, daß ich gar nicht mehr so schnell lesen konnte, wie ich wissen wollte, wie es weitergeht (und ich kann ziemlich schnell lesen!).

Inzwischen ist die Welt doch recht phantastisch geworden, aber immer noch so realistisch, daß das in längst entschwundenen Tagen durchaus hätte stattfinden können.

Und nachdem sie nun von der Tiefe verschlungen wurden, gleich weiter.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Die Entwicklung Kais zum "Zaubergesellen" habe ich mit Spannung verfolgt. Auch wenn mir die Heilung seiner arkanen Fraktur nur durch Einnahme des Gebräus, genau wie Kai selbst, nach der ganzen Aufregung recht simpel erschien. Aber manchmal müssen die Dinge einfach sein.
    Eine Frage beschäftgt mich, alle haben irgendwie lustige oder interessant klingende Namen, wie Thadäus Eulertin, Dystariel oder Morbus Finsterkrähe. Wieso heißt Kai eigentlich nur Kai? Oder habe ich seinen interessanten Zunamen verpaßt???
    Am Anfang habe ich immer noch auf eine Gerda gewartet, die eben zu Kai gepaßt hätte (siehe Schneekönigin).

• Zitat

Original von Joschi
    Am Anfang habe ich immer noch auf eine Gerda gewartet, die eben zu Kai gepaßt hätte (siehe Schneekönigin).

*Lach* Tja, wie soll ich es sagen. Die Frage musste ja eines Tages kommen...
    Der Name war ein Wunsch des Verlages und mittlerweile habe ich mich an ihn gewöhnt. Mehr kann ich zu dem Thema leider nicht sagen ;-)

Irrlichternde Grüße Tom

• Zitat

Original von Booklooker ich dachte eher, dass es bedeuten soll, dass er eigentlich ein ganz normaler Junge ist.... aus dem was besonderes wird... Ihr versteht?

Das war auch der dahinter stehende Gedanke.

Irrlichternde Grüße Tom

• Zitat

Wenn ich es recht bedenke - stimmt, Kai passt irgendwie als Name gar nicht zu den anderen.... Aber ich dachte eher, dass es bedeuten soll, dass er eigentlich ein ganz normaler Junge ist.... aus dem was besonderes wird... Ihr versteht?

Eben! Und zu einem ganz normalen Jungen, passt ja auch ein ganz normales Mädchen :-]!
    Aber Fi ist natürlich erstmal auch nicht übel.

• Zitat

Original von Tom Finn

Irrlichternde Grüße Tom

Yepp..so habe ich das auch verstanden.. ich grübele nur noch immer, wie ich mir dieses "Tier" vorstellen darf :gruebel

Ansonsten habe ich gestern abend diesen Part hier gelesen und fange schon an, traurig zu werden... die nächste Leserunde ist noch so weit bis hin :cry

Die Prüfungen fand ich gut beschrieben und gewählt. Auch als Thadäus später noch einen Hinweis gibt ... das hatte ich auch nicht bemerkt, aber im Nachhinein..klar:-)