'Das unendliche Licht' - Seiten 351 - Ende

• So - ich bin leider fertig.... :-(
    Ich habe die letzten Seiten jetzt tagelang vor mir her geschoben, weil ich einfach nicht wollte, dass das Buch zu Ende ist... Freue mich schon auf den zweiten Teil.

Jetzt zum Buch:

Ich fand es total gut gemacht, wie Finsterkrähe Kai in die Irre geführt hat. Kein Wunder, dass der Arme erst mal verwirrt war.

Dann frag ich mich, ob die Sache, dass Fi und Kai Teil ihrer gegenseitigen Träume sind vielleicht eine größere Rolle in den nächsten Teilen spielt... ;-)

Obwohl Kai sich entschlossen hat, jetzt doch ein Zauberer zu werden, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass er und Fi ein Paar werden. Ich weiss nicht - sie kämpfen miteinander um ihr Land, aber Kai ist ja anscheinend sehr verliebt.

Alles in allem war es für mich ein wunderschön geschriebenes Buch, in das ich mich 100% reinversetzen konnte. Teilweise dachte ich tatsächlich, ich wäre dabei...

Vielen vielen Dank, lieber Thomas Finn für dieses wundervolle Buch!!!

• Zitat

Original von Clärschen Absolut, du hast völlig recht! :-) Deshalb seid alle froh, dass ihr mich habt, sonst wäre keine Gegenmeinung vorhanden. :rolleyes

*Grins* Genau so sehe ich das auch. Es hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, wenn ich es geschafft hätte, jeden von euch gleichermaßen zufrieden zu stellen.

Übrigens: Ich mag Harry Potter ebenfalls - du stehst da also nicht alleine :-]

Irrlichternde Grüße Tom

• Zitat

Original von Booklooker Dann frag ich mich, ob die Sache, dass Fi und Kai Teil ihrer gegenseitigen Träume sind vielleicht eine größere Rolle in den nächsten Teilen spielt... ;-)

Aber sicher - das wird für die Geschichte sogar noch ziemlich essentiell :-]

Irrlichternde Grüße Tom

• Zitat

Original von Tom Finn

Aber sicher - das wird für die Geschichte sogar noch ziemlich essentiell :-]

Irrlichternde Grüße Tom

Sowas hab ich mir schon gedacht :-)

Ich bin ja so gespannt auf den nächsten Teil *hibbel*
    Werd auf jeden Fall nicht vorher bestellen, denn sonst les ich den ja noch vor der Leserunde....

• Zitat

Booklooker
    Werd auf jeden Fall nicht vorher bestellen, denn sonst les ich den ja noch vor der Leserunde....

Ich hab's schon da liegen und darf nicht lesen :cry

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Ich habe das Buch mittlerweile ja auch beendet und war am Schluß von den Kampfesszenen und Verstrickungen etwas verwirrt - aber das hatte ich auch nicht andes erwartet :lache.

Ansonsten bin ich schlichtweg begeistert von dieser lebendigen Fantasygeschichte, die mich gefesselt und wunderbar unterhalten hat! Vielen Dank dafür an dich, Tom.

Hier geht's zu meiner Rezi.

• Hallo Tom,

gestern haben wir es ausgelesen. Ja, die Begeisterung hat bis zur letzten Seite angehalten - und ich denke, auch darüber hinaus.

Am besten hat ihr der Spiegel gefallen, und sie hofft doch sehr, daß er wieder vorkommt. Auch die Namensgebung fand Anklang; bei einigen habe ich ihr die Zusammenhänge erklärt (z. b. Anspielungen auf andere Bücher oder Legenden). Ich glaube, Kinder können vieles noch nicht ganz verstehen, weil einfach der „breite Hintergrund“ fehlt. Das allerdings macht das Buch auch für Erwachsene lesenswert! Sie fand es spannend geschrieben und hat sich, genau wie wir Erwachsenen, über den Humor und die lustigen Stellen gefreut, war aber auch dabei, wenn’s mal ernster wurde. Auch die sich anbahnende Beziehung zwischen Kai und Fi hat sie gut aufgenommen; derzeit ist sie auf „Liebesgeschichten“ eher nicht so gut zu sprechen (hängt wohl mit der Entwicklung, Beginn der Pubertät, zusammen), aber im Buch wurde genau die richtige Balance gefunden.

Bei der Leserunde zum zweiten Band (den ich schon lange da liegen habe) wird sie in der einen oder anderen Form dabei sein, zumal hier schon Sommerferien sind und sie nicht in die Schule muß. (Ob unter eigenem Nick oder unter meinem mit jeweiliger Kennzeichnung, weiß ich noch nicht. Deswegen will ich auch noch mit Wolke Kontakt aufnehmen, weil ich mir selbst nicht ganz sicher bin, was richtig ist.)

Alles in allem war das Buch bei ihr - und damit der „Zielgruppe“ - ein voller Erfolg (aus Elternsicht vor allem auch deshalb, weil sie sich mit einem Buch - und nicht mit TV oder PC-Spiel beschäftigte :-) .)

Dankbare Grüße
    SiCollier

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• @ SiCollier

Finde ich gut, dass du Deine Tochter zum Lesen begeistern konntest und es zu dem noch mit ihr gemeinsam getan hast. Ich habe manchmal den Eindruck, dass viele Eltern heutzutage darauf nur wenig Wert legen, dass ihre Kinder auch mal ein Buch außerhalb der Schule zur Hand nehmen. Dafür ein :biene

• @ Joschi.

Danke. (Zusammen lesen heißt in der Regel „Vorlesen“, wobei sie ab und zu auch mal einen Abschnitt vorliest, damit sie in Leseübung bleibt.) Nun, der „Hintergrund“ ist ganz einfach, daß ich mir vor einigen Jahren, als meine Tochter so um die fünf war, gedacht habe, daß man wohl kaum wird erwarten können, daß sie in die Schule kommt, lesen lernt und dann anfängt, Bücher zu lesen. Also habe ich begonnen, ihr „richtige“ Bücher vorzulesen und sie so in die Bücherwelt einzuführen (bzw. an Bücher heranzuführen). Was den Nebeneffekt hatte, daß sie einen immens großen aktiven Wortschatz entwickelt hat.