Klappentext
Minerva McFearless stammt aus einer Familie von Monsterjägern, die seit Jahrhunderten den Kampf gegen das Böse führt. Als ihr Vater, Manfred McFearless, von Zarmaglorg, der grässlichsten, schrecklichsten Monsterbestie der Welt, entführt wird, macht sie sich auf, ihren Vater zu befreien. Ihre Begleiter sind ihr Bruder Max und Mr. Devilstone, der einäugige Kojote. Ihre einzigen Waffen: Miss Monstroklopädia, die sprechende, bissige Monsterenzyklopädie und ihre fabelhafte Furchtlosigkeit.
Autor:
Ahmet Emuukha Rodan Zappa (* 15. Mai 1974 in Los Angeles, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Musiker, Schauspieler und Buchautor.
Ahmet Zappa ist das dritte von vier Kindern des Künstlers Frank Zappa. Er wurde nach dem Produzenten Ahmet Ertegun benannt, dem Gründer und Besitzer des Plattenlabels Atlantic Records.[1]
Zusammen mit seinem Bruder Dweezil Zappa spielte er in der Band Z und auf Alben mit Musikern wie Steve Vai oder Mike Keneally. Zappa hatte in den 1990er-Jahren mehrere kleine Fernsehrollen und trat unter anderem in der Fernsehrerie Roseanne auf. In der Bildungsserie Robotica war er drei Jahre lang Fernsehmoderator.[2] Im Jahr 2006 schrieb er das Kinderbuch The Monstrous Memoirs of a Mighty McFearless, welches auf Deutsch unter dem Titel Die fabelhaften Monsterakten der furchtlosen Minerva McFearless erschien.
Auf den Wunsch einer einzelnen Dame hin :wave, will ich dann doch mal ein paar Worte zu dem Buch verlieren. Ich hatte es bisher nicht vorgestellt, weil ich nicht wußte "wie".
Um es kurz zu machen, es ist ein fabelhaftes Buch. Ein tolles Vorlesewerk und auch für junge Leser sehr gut geeignet. Das Buch ist mehr eine Entdeckergeschichte. Auf jeder Seite gibt es entweder ein Photo (kein gemaltes Bild!), eine Skizze vom Autor oder eine Erklärung zu einem der im Buch vorkommenden Monster. Diese Sachen lockern die Geschichte auf und bereichern sie.
Der Einband selbst rundet das positive Feedback noch ab. Es ist wahrlich kein alltägliches Buch und selbst wenn es "nur" 223 Seiten hat, so sollte man sich doch Zeit nehmen, die Rezepte aufmerksam durchzulesen, die Photos genau zu betrachten (da fragte ich mich manchmal, wie sind die wohl entstanden?) oder einfach zu rätseln, was hinter einem (Orts-) Namen sich wohl verstecken mag.