http://www.lieblingsbuch.at/lieblingsbuch/ergebnis
Tja, meins fehlt. Irgendwie habe ich es nicht geschafft, meines einzutragen, war zu blöd dazu.
Immerhin, ca. 20 davon habe ich gelesen und manche davon auch gemocht.
http://www.lieblingsbuch.at/lieblingsbuch/ergebnis
Tja, meins fehlt. Irgendwie habe ich es nicht geschafft, meines einzutragen, war zu blöd dazu.
Immerhin, ca. 20 davon habe ich gelesen und manche davon auch gemocht.
Haruki Murakami auf Platz 2 ist eine kleine Überraschung.
Und er kommt in der Top100 sogar noch weitere 2 mal vor.
Ich kann mich noch gut erinnern, als dieser Autor noch ein Geheimtipp war.
Ich bin erstaunt, davon habe ich auch einige gelesen
Jass *fühlt sich sehr gebildet :grin*
Gelesen habe ich:
1984 von Orwell, George
Das Geisterhaus von Allende, Isabel
Das Parfum von Süskind, Patrick
Der Fänger im Roggen von Salinger, J D
Der Herr der Ringe von Tolkien, John R
Der Medicus von Gordon, Noah
Der Name der Rose von Eco, Umberto
Der Steppenwolf von Hesse, Hermann
Die Nebel von Avalon von Marion Zimmer Bradley
Die Päpstin von Cross, Donna W
Die Säulen der Erde von Follett, Ken
Die unendliche Geschichte von Ende, Michael
Feuer und Stein von Gabaldon, Diana
Harry Potter und der Gefangene von Askaban von Rowling, Joanne K
Harry Potter und der Halbblutprinz von Rowling, Joanne K
Narziss und Goldmund von Hesse, Hermann
Per Anhalter durch die Galaxis von Adams, Douglas
Schachnovelle von Zweig, Stefan
Siddhartha von Hesse, Hermann
Stolz und Vorurteil von Austen, Jane
Vom Winde verweht von Mitchell, Margaret
==> ein paar unvermeidliche Klassiker und sonst vor allem die üblichen Schinken (liebevoll gemeint). Und Harry Potter.
Fühle mich plötzlich gar nicht mehr gebildet.
Wow, ich habe da auch einige schon vor Jahren gelesen
Und ein paar davon liegen noch in meinem RUB
6 von 100 nicht dolle, aber ein paar auf der Liste stehen in meinem Regal.
Die 6 gelesenen
Cupido von Hoffman, Jilliane
Harry Potter und der Gefangene von Askaban von Rowling, Joanne K
Die Chirurgin von Gerritsen, Tess
Illuminati von Brown, Dan
Vom Winde verweht von Mitchell, Margaret
Sakrileg von Brown, Dan
Die bei mir noch ungelesen stehen
Die unendliche Geschichte von Ende, Michael
Es muss nicht immer Kaviar sein von Simmel, Johannes M
Harry Potter und der Halbblutprinz von Rowling, Joanne K
Middlesex von Eugenides, Jeffrey
Interessante Liste, sehr bunt durchgewürfelt. Ich habe davon 31 gelesen und 20 auf dem SUB. Einige Bücher auf der Liste möchte ich auch noch kaufen. Bin ich jetzt ein heimlicher Wiener?
Ich kenne 16, wenn ich ein abgebrochenes und das, was ich gerade lese, dazu zähle
Suben tun 4 und auf meiner Wunschliste stehen 13.
Finde ich also nicht schlecht meinen Schnitt
Bei mir sind es 18 von den 100. Zwei davon habe ich abgebrochen und ein paar stehen noch auf meiner Wunschliste.
Und Haruki Murakami kenne ich garnicht.
16. Kein abgebrochenes dabei, allerdings auch keins, das noch bei mir subt oder auf der Wunschliste steht...
31, mehr als ich gedacht hätte. Gefallen haben mir allerdings nicht alle.
Ich bin zwar keine Wienerin, aber ich staune nicht schlecht, 30 habe ich auf jeden Fall von den Büchern gelesen und ein paar suben beim mir auch noch rum. Ich könnte also auch nach Wien auswandern. Einen ähnlichen Buchgeschmack scheint es ja zu geben.
Ich habe tatsächlich 34 Bücher von der Liste gelesen ...
Ich fühl mich plötzlich so ... gebildet ?
hehe, hab das gleich auch mal in eine Excel-Liste umgewandelt, meine Kreuzchen gemacht und Kreuzchen zählen lassen. (hab ich schon gesagt, dass ich eine Statistik- und Excel-Freak bin?)
jedenfalls hab ich auch immerhin schon 34 davon gelesen - mhhh, ist das jetzt gut (weil "gebildet" - na ich weiss nicht, bei der Auswahl?) oder schlecht (weil ich mit dem Mainstream gehe?)
und erhöht sich meine Wunschliste damit mehr oder weniger um 66? naja also darunter sind mindestens 4, die ich nicht lesen werde.
Queedin
Gar net schlecht! Stehen einige wirklich gute Bücher drauf. Allerdings denke ich, dass da auch viel Zietgeist dabei ist, sprich: nächstes Jahr sieht die Wahl sicher wieder anders aus.
Gebildet würde ich jetzt nicht sagen, da sind ja kaum Klassiker dabei. Das macht die Liste allerdings sympathischer, die Leute scheinen wirklich ihre Lieblingsbücher genannt zu haben und nicht die, die am besten klingen.
Also gelesen hab ich von der Liste 21, 8 weitere subben noch bei mir herum. Ich glaube auch, die Liste ist eher eine aktuelle Bestandsaufnahme und würde bis auf einige Ausnahmen nächstes Jahr ganz anders aussehen. Ist ja auch nicht schlimm, bei mir kommen auch immer wieder neue Highlights dazu.
na ja, es heißt ja "Lieblingsbuch"- und eines, was erst nächstes Jahr auf dem Markt ist, kann mir ja erst nächstes Jahr gefallen
Und bei der Menge an Büchern ein beständiges Lieblingsbuch zu haben, ist ja schwer...
ZitatDas macht die Liste allerdings sympathischer, die Leute scheinen wirklich ihre Lieblingsbücher genannt zu haben und nicht die, die am besten klingen.
Finde ich auch
Allerdings haben wieder sehr viele die Bibel genannt
gelesen habe ich bisher nur 10 davon, 6 noch auf dem SUB und 3 stehen auf meiner Wunschliste.