Historische Bücher über Berlin

• Hallo liebe Eulen,

kennt Ihr historische Berlin-Bücher, die ihr empfehlen könnt? Ich bin ja selber Berlinerin aus tiefstem Herzen und da würden mich Bücher über "meine" Stadt schon sehr reizen. Am liebsten aus der Gründungszeit, das wäre dann wohl so Mittelalter.

Gefunden habe ich bisher "Der Blutvoigt", aber kam ja bei Amazon nicht so richtig gut weg.

Da muss es doch noch mehr geben.

liebe Grüße
    Queedin

• danke Magali, kannte ich noch nicht - ist ja recht witzig, was die so machen. Ich geh auch total gern auf Mittelalterfeste.

hat nicht doch noch jemand einen Romantipp für mich? kann doch eigentlich fast nicht sein, dass es da nichts gibt?

• Ich hab hier mal eine kleine eigene Lieblingsauswahl:

Russendisco

und

Schönhauser Allee

von Wladimir Kaminer. Wirklich lesenswert und auch wirklich Berlin!

Ein Klassiker ist natürlich das Buch von Alfred Döblin, Berlin Alexanderplatz

tragisch die Biographie von Anonyma, Eine Frau in Berlin - Tagebuchaufzeichnungen April bis Juni 1945

Ein Schmankerl für Krimifans ist die Berlin Trilogie von Philipp Kerr.

Gefallen müsst Dir vielleicht Der Puppensammler von Mila Lippke.

So, nun höre ich erst einmal auf. Aber wenn Du noch mehr Tipps möchtest ;-)

Ich lese gerade: Karl May - Professor Vitzliputzli
    Ich höre gerade:
    ----

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rieke ()

• Unter den Linden, kurz vorm Brandenburger Tor gibts eine Buchhandlung mit fast ausschließlich Bücher über Berlin. Geh da mal rein. Da wirst du mehr finden als dir lieb ist. ;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Hallo :wave

danke für die Tipps

mit Mittelalterromanen über Berlin scheint es wirklich recht schwierig zu sein :gruebel

Rieke :
    Kaminer, "Anonyma" und Döblin kenne ich bereits - die Krimireihe hat auch schon meine Aufmerksamkeit erweckt und steht auf meiner Wunschliste. "Puppensammler" kannte ich noch nicht und hab's mal aufgenommen.

BronteSisters
    auch Dir (oder müsste ich sagen Euch?) danke ich - allerdings ging es mir weniger um Sachbücher, sondern um Romane

Heaven
    stimmt - die Buchhandlung kenne ich - ich werd da mal vorbeischauen, ob die noch was für mich haben. auf die Idee bin ich wirklich noch nicht gekommen!

Queedin

• Versuch es mal mit dem Buch "Alteberliner Bilderbogen" von Hans Ludwig.
    Es gibt es wahrscheinlich nur noch gebraucht.

Dieses Buch beschreibt Berlin seit der Zeit als Berlin und Cölln als kleine Dörfer noch getrennt waren und endet mit der Zeit Henrich Zilles.

Ich gebe dir hier einige Daten, die dir vielleicht weiterhelfen:

Copyright 1965 Altberliner Verlag Lucie Groszer , DDR-102 Berlin.
    Erschienen in Westdeutschland als Sonderausgabe des Verlags Bertelsmann 1975
    Verlag Reinhard Mohn Gütersloh
    Best.-Nr. 195/05349
    Hardcover, 245 Seiten
    Vielleicht findest du es ja auf irgendeinem Flohmarkt.

Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

• Queedin
    Wenn Du bei Amazon SPAZIERGÄNGE MÜNCHEN eingibst, findest Du auch noch einiges...

Ich habe das hier im Bücherregal stehen:

Kurzbeschreibung Amazon
    Sophie Scholl und Gabriele Münter, Franziska von Reventlow und Ricarda Huch, Therese Giehse und Erika Mann, Bettina Brentano und Lena Christ, Lola Montez und Kurfürstin Adelaide von Savoyn, die Frauen des Fotoateliers "Elvira" und die Pazifistin Constanze Hallgarten - Literatinnen, Malerinnen, Schauspielerinnen, Sängerinnen, Tänzerinnen, Kurfürstinnen, Hofdamen und Politikerinnen. Sie alle haben das Bild von München geprägt. Auf sechs Spaziergängen und einem Ausflug nach Nymphenburg gehen die beiden Autorinnen den Spuren von Münchens berühmten Frauen nach.

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• ....und das hier

Kurzbeschreibung Amazon
    Die Auswahl der witzigsten, charmantesten und kritischsten Texte aus den Berliner Briefen wird ergänzt durch einmalige historische Fotos des Grosstadt-lebens 1895-1900. Der Band führt auf eine Entdeckungsreise in die Vergangenheit und macht sie erlebbar. "Spätestens seit Günther Rühles sensationellem Fund wissen wir, dass der legendäre Kritiker nicht nur das Theater, sondern gleich die ganze Stadt rezensierte: als scharfsinniger Beobachter, dessen Wortwitz heute noch verfängt."

Autorenporträt Amazon
    Alfred Kerr (ursprünglich Kempner), 1867 in Breslau geboren, studierte Literaturwissenschaft in Berlin beim großen Erich Schmidt. 1905 sein erstes Buch bei S. Fischer: Das neue Drama. Mitarbeit als Kritiker vornehmlich an -Der Tag-, dem von ihm geleiteten zweiten -Pan- und dem -Berliner Tageblatt-. 1933 Flucht aus Deutschland. Mühselige Existenz in London. Zwei Bücher im Exil: Die Diktatur des Hausknechts und Walther Rathenau. Erinnerungen eines Freundes. 1948 erlitt Alfred Kerr, als Besucher in Hamburg, einen Schlaganfall und machte seinem Leben ein Ende.

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• Zitat

Original von Sirius Black
    Versuch es mal mit dem Buch "Alteberliner Bilderbogen" von Hans Ludwig.
    Es gibt es wahrscheinlich nur noch gebraucht.

du wirst es nicht glauben, aber das steht bei mir seid vielen vielen Jahren schon im Schrank :-)

und ich mag es.

• Ist das die Originalausgabe, die in der ehemaligen DDR verlegt wurde?
    Mir gefällt der Einband besser als bei meinem.
    Sonst hast du Recht es ist ein sehr schön geschriebenes Buch

Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch