11. Mai "lesen!" mit Elke Heidenreich im ZDF

• Als Gast diesmal dabei: Anke Engelke. (Sagt mal, sollte nicht Olli Dittrich kommen?) :gruebel

Diese Titel werden vorgestellt:

Richard Yates
    Easter Parade
    Aus dem Amerikanischen von Anette Grube
    DVA, 2007
    Gebundene Ausgabe, 304 Seiten
    ISBN 978-3-421-04261-3
    19,95 Euro

Maria Barbal
    Wie ein Stein im Geröll
    Aus dem Katalanischen von Heike Nottebaum
    Transit Buchverlag, 2007
    Gebundene Ausgabe, 112 Seiten
    ISBN 978-3-88747-221-4
    14,80 Euro

Max Goldt
    QQ
    Rowohlt Berlin, 2007
    Gebundene Ausgabe, 156 Seiten
    ISBN 978-3-87134-581-4
    17,90 Euro

Jutta Rosenkranz
    Mascha Kaléko
    dtv premium, 2007
    Broschierte Ausgabe, 200 Seiten
    ISBN 978-3-423-24591-3
    14,50 Euro

Jean Echenoz
    Ravel
    Aus dem Französischen von Hinrich Schmidt-Henkel
    Berlin Verlag, 2007
    Gebundene Ausgabe, 112 Seiten
    ISBN 978-3-8270-0693-6
    18,00 Euro

Liane Dirks (Hrsg.)
    Monatsbücher
    Sanssouci Verlag, 2007
    Bisher erschienen März bis August
    Alle Bände haben einen fester Einband,
    80 Seiten und zahlreiche Abbildungen
    je 9,90 Euro

Gabriel García Márquez
    Chronik eines angekündigten Todes
    Gelesen von Hanns Zischler
    Der Audio Verlag, 2007
    3 CDs, 185 Minuten Laufzeit
    ISBN-3-89813-632-7
    22,99 Euro (unverbindliche Preisempfehlung)

Am meisten freu ich mich auf die Vorstellung des Max Goldt-Titels!

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Wenn die Heidenreich in dieser Sendung nicht ihr Unwesen treiben würde, dann könnte ich mir vorstellen, da mal reinzuschauen. :-)

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Elbereth
    Vielen Dank Fritzi, wie immer rettest Du mich vorm verpassen der Sendung :knuddel1

dankbare Grüße von Elbereth :wave

Gern geschehen... :grin

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Ich habe gestern mal "reingezappt" und eine völlig hysterische Anke Engelke erlebt. Du liebe Zeit, die flippte herum, sang in Opernsängermanier statt zu reden und wirkte nicht lustig, sondern einfach überdreht.
    Das hat mich dann so gestört, dass ich gleich weiter geschaltet habe. :pille

Habe ich was verpasst?

• Leichte Korrektur- die Schlußbemerkung war (nennt man das noch so?) cool- sie empfahl den neuen von Pascal Mercier nicht zu lesen- sei Kitsch. Der Nachtzug nach Lissabon sei schon nicht ihr Ding gewesen, diese Schlußbemerkung kamm einfach gut rüber.

• Zitat

Original von beowulf
    Nein.

Bin ich ganz deiner Meinung :grin
    Hab mir auch gerade die Aufzeichnung angeschaut und dachte ,wo biste den da :pille eine total durch gedrehte Anke
    Auch von den Büchern hat mir nix zugesagt

• Schließe mich voll eurer Meinung an, Anke Engelke war voll hysterisch

Von den Büchern habe ich mir nur zwei notiert

1. Easter Parade
    2. Wie ein Stein im Geröll, hier jedoch 112 Seiten für € 14,80
    (hält mich bei meinem Riesen-SUB jedenfalls momentan vom Kauf ab)

• Ich muß sagen, oft gefallen mir mehr. Ich notiere sie mir bzw. hebe mir die Ausdrucke auf - aber bis zum Kauf ist es weit.

Anfangs bin ich nach jeder Sendung zu Hugendubel, dort gibt es immer einen Heidenreich-Tisch und habe mir wenigstens ein Buch "gegönnt". Aber sie stellt oft sehr dünne Bücher für viel Geld vor und immer kann und will ich diese dann nicht kaufen. :nono Ich kann auch warten bis es sie als TB gibt.

Hörbücher habe ich für mich beschlossen nicht zu kaufen, :nono sondern aus der Bücherei zu leihen und auf den MP3 Player zu überspielen.

Die anderen Bücher gestern haben mich schlichtweg nicht angeturnt

• Ich habe Lesen! nach 10 min wieder ausgeschaltet. Anke Engelke find ich sonst immer ziemlich lustig aber dieses Mal wirkte sie ziemlich gestelzt und unnatürlich.
    Das erste vorgstellte Buch hat mir ziemlich gut gefallen.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Ich habe es mir heute angesehen, und die Sendung hätte ich mir auch sparen können. Anke Engelke war ganz schrecklich, ich hoffe, dass der nächste Gast angenehmer ist. So was von aufgedreht und blöde, nee.

Von den Büchern war auch nichts für mich dabei.

Diese spitzen Bemerkung gegen Wickert hätte sie sich auch sparen können, das war schlecht. Und die Anti-Empfehlung zu "Lea", na gut, das ist zwar mal nett, dass sie auch Bücher nennt, die man eher nicht lesen sollte, aber "Kitsch" ist doch wirklich Ansichtssache. :rolleyes

Sie war dieses Mal wieder sehr hektisch.

Übrigens hat Anke nicht ein Buch geschenkt bekommen... :grin

• Hallo,

ich habe am Freitagabend auch reingeschaut und fand es dieses Mal fürchterlich.

Erstens war es mir viel zu hektisch.
    Zweitens müssen Seitenhiebe auf Kollegen (Uli Wickert) nicht sein.
    Drittens verrät sie oft schon zu viel von der Geschichte und dem Inhalt der Bücher.
    Viertens war Anke Engelke nur blöd?

Gibt es keine anderen Promis, die gerne lesen?

Das erste von ihr vorgestellte Buch fand ich dennoch interessant und werde es mir mal näher ansehen.

LG, Frühlingsfee

• Ich habe nur kurz reingezappt und für mich beschlossen, dass die beiden Damen meinen Intellekt zu weit unterschreiten, jedenfalls in dieser Sendung! :grin

Frau Heidenreich wirkte neben der völlig neben sich "stehenden" Anke Engelke genervt, die Bücher waren nun ja. Und langsam finde ich es ärgerlich, dass die vorgestellten Bücher zwar immer teurer, aber dafür auch immer dünner werden. :fetch

Ihre Nebenmerkung zu Ulrich Wickert hat mich geärgert, wusste nicht, dass Frau Heidenreich so etwas nötig hat. :nono

Eines der für mich interessanten Bücher:

Die Biographie von Mascha Kaleko