Monika Buttler: Herzraub
Inhalt
In einem Hamburger Stadtwald wird die Leiche der berühmten Schauspielerin Celia Osswald gefunden. Man hat ihr das vor kurzem implantierte Herz herausgeschnitten. Wer hat der Frau das Herz geraubt?
Für Kommissar Werner Danzik beginnt eine nervenaufreibende Suche nach dem Täter: im privaten Umfeld der Schauspielerin, in der Hamburger „Transplantationsszene“, im Kreis der Spenderfamilien.
Ein Medizinkrimi, der sich dem Thema „Organspende“ so beängstigend authentisch nähert, dass er an Spannung und Dramatik kaum zu überbieten ist.
Meine Meinung
Der erste Teil um Kommissar Werner Danzik und seinen Kollegen Torsten Tüngel.
Inhaltlich hat es mir natürlich durch die Thematik an Tess Gerritsen: Kalte Herzen erinnert, wenn auch die Autorin es nicht schafft den Spannungsboden einer Bestsellerautorin aufzubauen.
Trotz allem liest sich das Buch sehr flüssig, die Personen sind alle schillernd charakterisiert und man geht gerne mit den Kommissaren Werner Danzik und seinem Kollegen Torsten Tügel auf Verbrecherjagd.
Die Auflösung des Falles, ist, die Autorin ihren Kommissar selbst sagen läßt " a, die übliche Kiste. Unschön, aber nicht spektakulär"
Das Buch endet mit einer beginnenden Liebesbeziehung zwischen dem Kommissar und einer sehr sympatischen Journalisten (in der ich meine die Autorin zu entdecken) , die hoffentlich im nächsten Band Abendfrieden weitergeführt wird.
Gruß Janina